Babykurse ja oder nein?

Liebe Mamis,

eigentlich wollte ich allerlei Kurse machen, Yoga mit Baby, Pekip, Babyschwimmen etc.
Jetzt ist es aber so, dass es mich total stresst Termine einzuhalten.

Mein Mann ist wochenlang auf Dienstreise, daher bin ich immer alleine. Ich schaffe es mit wenig Schlaf auszukommen, Haushalt zu machen, Einzukaufen etc., Freunde zu treffen und auch die Zeit mit Baby bewusst zu geniessen, wir machen Babygymnastik, Massage, Tanzen zu Musik und sowas. Ich arbeite sogar ab und zu von zuhause aus. Solange ich nach meinem eigenen Rhythmus leben kann, bin ich trotz Müdigkeit entspannt.

Aber alles, was mit Terminen und Zeitdruck zu tun hat, stresst mich ungemein. Weil gerade dann wenn man Duschen muss um fertig zu werden, weint das Baby oder hat Hunger oder irgendetwas und dann komm ich in Zeitdruck. Wenn es aber egal ist ob ich geduscht bin oder nicht, mach ich alles so wie es gerade passt, egal um wieviel Uhr und seh es locker.

Nun frag ich mich ob ich es bereuen werde, wenn ich keine Kurse mache und ob meinem Bbay dadurch auch was entgeht.

Wie seht Ihr das?

1

Mir ging es genauso bei meinem Großen und auch jetzt mit dem Kleinen. Ich glaube den Mäusen ist Pekip pupsegal. Eine entspannte Mama ist viel wichtiger. Ich bereue gar nichts. Wenn wir jetzt mit dem Großen baden gehen, freuen wir uns auch alle. Und er bekommt es bewusst mit.

So wie du deine Situation beschreibst- ich hätte es nicht besser formulieren können ;-)

Alles gut. Dein Baby wird es dir nicht übel nehmen. Und wenn du gestresst bist, ist es dein Baby auch...

2

:-D

Ob dir bzw euch etwas entgeht weiß ich nicht. Aber wir machen sowas gerne ich stresse mich aber auch nicht so ;-)
Vorallem genieße ich es unter anderen Leuten zu sein und quatschen zu können (außer mit meinem Kleinen) :-D
Lg Jess mit Krümel 17 Wochen

3

Hallo
Mein Baby ist fast 7 Monate und ich habe bis auf Rückbildung noch keinen Kurs gemacht. Ich Finde, das muss jeder selbst wissen, ich bin nicht so der "kurstyp" habe keine Lust auf Müttertratsch, Vergleiche etc. Ausserdem habe ich so genug um die Ohren irgendwie, dauernd ist was anderes, könnte nicht jeden Tag zu irgendeinem Kurs gehen (was durchaus einige machen, die ich kenne ;-) )Finde auch nicht, das den Kindern was entgeht, die meisten Mütter machen es doch eher für sich. Kontakte knüpfen etc. Ich treffe mich öfters einzeln mit Freundinnen, die auch Kinder haben und die Babys "spielen" zusammen. Finde es aber auch völlig okay, wenn man einige Kurse macht. Jeder ist da verschieden, das kann man pauschal nicht sagen.
Ich würde sehen, was für dich und das Baby am besten ist, mich würde es stressen daher lasse ich es ;-)

LG Wolke

4

Ich habe Kurse erst gemacht als meine kleine es "mitbekommen" hat... so mit 1,5 rum Kinderturnen und Musikgarten.

So werde ich es jetzt wieder machen...

5

Mir ging es genauso wie dir! Ich hatte bzw. habe ein High Need Baby, das stets quengelig und nie 100% zufrieden war bzw. ist. Daher bin ich anfangs nicht viel mit ihr unterwegs gewesen, erst Recht nicht wenn es um fixe Termine ging.

Erst als sie etwas älter war und gerne mehr entdecken wollte, ging es. Am besten passt für uns Kanga. Da pennt sie meistens mittendrin in der Trage ein. Mittlerweile gehen wir auch zu einem Treffen für Kids, die noch nicht in den Kindergarten gehen. Unsere Kleine ist die zweitjüngste dort, aber da sie sehr aufmerksam ist, kann sie meistens mit etwas älteren Kids mehr anfangen und findet die interessanter. Außerdem weint sie immer wenn andere Babys weinen, da wäre Pekip und so sicher nicht ihr Ding #rofl.

Generell würde ich sagen: Lass dich nicht stressen! Schau, was für dich passt. Vielleicht habt ihr ja auch einen offenen Treff? Da müsstest du dich nicht stressen, weil es keinen Zwang für die Termine gibt.

6

Mit der Großen haben wir nur Babyschwimmen gemacht, aber selbst das hat mich mega gestresst. Dann haben wir eine Krabbelgruppe besucht, aber auch das war für mich schon nervig, obwohl das ja kein Kurs ist und man kommen und gehen kann wann man will.

Aber mit der Kleinen habe ich regelmäßig zB die Babymassage besucht (macht hier die Caritas gegen ne Spende) und die Stillgruppe. Das sind freie Gruppen, man muss nix buchen oder sich an feste Zeiten halten und wenn es mal nicht passt, geht man eben nicht. Aber nun machen wir doch noch PEKIP und es ist echt schön. Meine Maus ist knapp 12 Monate und eigentlich fällt das in ihre Schlafenszeit. Mal sehen, heute hat es gut gepasst, mal sehen ob die anderen Male.

Also ich würde sagen, verpassen tut ihr nix. Mir tut der Kontakt einfach gut und ich habe nette Mamas kennen gelernt mit denen man sich auch mal so treffen kann.

Schwimmen kannst du auch so gehen, dafür brauchst du keinen Kurs (Geldverschwendung wenn du mich fragst) und du könntest dir vllt auch eine Stillgruppe oder nen Müttertreff suchen, das sind Zeiten von...Bis und dieser Zeit kann man kommen.

Dieser ganze Frühförderquatsch ist eh Käse und Geldmacherei

17

hallo,

vor den babyschwimmkursen mit unserem baby jetzt hätte ich dir zugestimmt. ich fand das babyschwimmen mit unserem großen damals nur stressig und dachte immer, dass wir da allein mit ihm in der therme mehr spaß mit weniger stress hätten.
nun kam unser zweites baby und jm. erzählte mir von einem tollen babyschwimmkurs und ich liess mich überreen dem babyschwimmen nochmal eine chance zu geben. und habs nicht bereut!
wr starten diese woche in den 3.kurs und obwpohls teuer ist werden wir dabei bleiben.
der kurs ist so gestaltet, dass die kids im laufe der woche tatsächlich auch etwas lernen. also nicht nur lantschen und spaß, das passiert sowieso nebenbei.
ich kam mal wesentlich zu früh und hab beim kleinkindkurs zugeschaut. den steuern wir nach dem jetzigen 2 moatskurs an und dort lernen die dann kleinkinder noch viel mehr. aufbauend auf dem was in den vorherigen kursen gemacht wurde. die kleinkinder dort sind vom rand rein ins wasser und nen meter bis zu den eltern getaucht. fand ich beeindruckend.

mein kleiner 10 monate alter kann sich bereits mit 3 solchen dingern:
https://www.amazon.de/Delphin-4291-Schwimmscheiben-Set/dp/B0002GTK9Y/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1483623030&sr=8-10&keywords=schwimmhilfe+baby

selbständig im wasser halten. dazu ist eine gewisse körperspannung nötig und eben vertrauen ins element. er hängt ganz chillig da und ich pass nur auf, dass er den mund nicht ins wasser tunkt.

kurzum: kurs ist nicht gleich kurs und ich bin begeistert von unserem.

wir machen dort auch einfach weiter, bis es ans richtige schwimmen lernen geht. dann werd ichs wie beim großen handhaben. haben einen guten verein hier, der viel wert auf technik legt. dort wird er paar jahre einmal die woche alles lernen was er so braucht und ich hab eine sorge weniger.
ist nämlich erschreckend wie viele große kinder gar nicht bis kaum schwimmen können.

lg

18

Das lernen sie auch alles ohne teure Kurse. Mit meiner Großen waren wir auch regelmäßig schwimmen und dort hat sie von ganz allein die richtigen Muskeln trainiert.

Aber gut, das kann ja jeder machen wie er mag. Es wird vllt auch rauszubekommen sein, was der jeweilige Kurs bietet. Ich fand unseren totalen Mist. Blöder Gesang und Rumgeplantsche. Meine Töchter haben übrigens keinerlei Berührungsängste mit dem Wasser meine Kleine schon mal gar nicht. Sie werden alles zu ihrer Zeit lernen, auch ohne Kurs :-)

Ich habe sich Schwimmen gelernt und habe keinen Frühförderkurs besucht. Ich war einfach Schwimmen ;-)

weitere Kommentare laden
7

Wir machen bzw machten nur babyschwimmen.. und das so dass mein Mann mit kann (kann bzw darf mit Zwillingen nicht alleine).

Andere Kurse wollte ich nicht. . Hab genug Freunde mit Babys die ich flexibel treffen kann wenn ich mal raus muss

Ich brauch die ganzen Kurse nicht :)

8

Wenn es der Mama nur Stress bereitet dann entgeht dem baby bestimmt nichts....

Kurse schön und gut, aber ich finde dass das eher den Hintergrund hat, dass Eltern mal unter Leute kommen und sich mit ihnen austauschen können. Vielleicht nehmen sie etwas mit, was sie auch zu Hause praktizieren können, aber ob das baby da in erster Linie was davon hat, ist ansichtssache.

Ich war bei der babymassage mit meiner, weil ich dachte dass es ihr gut tun würde. Babys lieben es ja massiert zu werden... Ja pustekuchen meine hat es gehasst :-/ da hab ich mich geärgert. Da geb ich das Geld aus und hab im Endeffekt nichts davon weil meine einfach nicht massiert werden will.

Ich bin/geh dann noch zum babyschwimmen weil sie da einen zeigen was man im Notfall tun kann und meine ist eh so eine wasserratte. Schon allein das Baden zu Hause macht ihr Riesen Spaß.

Und bald geht's auch zur örtlichen krabbelgruppe. Da sind ja keine festen Termine. Die findet an einem festen Tag statt, aber man kann hin wenn man hingehen mag. Und muss nicht. Da hoffe ich dass meine was von den anderen anguckt und ich neue Kontakte aus der Umgebung finde.

Überleg es dir einfach ob es auch dir Spaß machen würde. Und lass dich nicht stressen dass dein baby dies und jenes verpassen würde. Das erste Jahr vergisst eh jeder Mensch und ich denke nicht dass die meisten Kurse so essentiell wichtig für die Entwicklung ist. Da ist eine entspannte Mama wesentlich wichtiger als diese Kurse ;-)

9

Deinem Baby entgeht garantiert nichts, wenn du nicht von einem Kurs zum anderen hechtest.
Babies brauchen das alles nicht. Sind wir doch mal ehrlich, diese ganzen Kurse sind doch eher was für die Mütter und zusätzlich sauteuer.
Später mal in eine Krabbelgruppe, einfach einen sicheren Raum (außerhalb des eigenen Hauses) haben um das Kind machen zu lassen und ihm neue Impulse zu geben. Aber bis dahin hat sich dein Alltag ja schon ganz anders geregelt.

Deine eigenen sozialen Kontakte (besonders Freunde), das finde ich dagegen schon wichtig. Keiner nimmt es einem krumm, wenn man sich mal verspätet. Man kommt mal raus.