RSV bei 12 Wochen altem Baby

Hallo Mamis,

mein kleiner hat sich RSV eingefangen

Und ich lag von letzen Donnerstag bis Samstag in der Kinderklinik Altona.

Er brauchte keinen Sauerstoff und sonst war seine Sättigung immer zwischen 95-100%

Er hustet schlimm und röchelt unendlich. Auch jetzt noch.
Habt ihr Erfahrungen wie der Verlauf sich entwickelt? Wann tritt eine Besserung ein?

Liebe Grüße und gute Besserung an alle die Betroffen sind!

1

Hallo!

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Trotzdem wollte ich erzählen, dass ich seit Sonntag mit meinem Baby mit rsv in Altona liege ( haben uns ja quasi abgeklatscht) und es ihr noch sehr schlecht geht ( mit Sauerstoff , Infusionen volles Programm)

Hast du einen guten Kinderarzt? Da würde ich hin u ihn alles fragen was mir einfällt !

Gute Besserung weiterhin

2

Hallo!

2014 lag unsere mittlere Maus mit 5 Wochen Lebensalter mit RSV im KH. Sie musste auch auf die intensiv. Es setzte sich eine Lungenentzündung drauf. Furchtbare Zeit. Nach etwa 2 Wochen KH ging es nach Hause. Weitere 1-2 Wochen später ging es ihr wieder gut. Sie hatte nie wieder Probleme mit den Atemwegen. Bis heute auch selten Schnupfen usw.

Unsere dritte Maus ist im Oktober 2016 geschlüpft und bekam mit 2 Wochen Lebensalter RSV. Wir lagen 6 Tage auf der normalen Station und durften dann nach hause. Eine Woche später ging es ihr wieder komplett gut. Leider fängt sie sich seither ständig und vermehrt Schnupfen ein und hustet viel.

Prognosen konnten die Ärzte nicht geben. Bei manchen ist ganz schnell wieder alles gut und manche sind ab dann alle paar Wochen mit erneut RSV stationär.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald bergauf geht!

Liebe Grüße
Ninly mit Maus (5 Jahre), Würmchen (2 Jahre) und kleiner Diamant (*12.10.16)

3

Hallo,

meine Kleine hatte mit 4 Monaten RSV. Waren auch stationär.
Haben für Zuhause einen Pariboy bekommen (gibt es auf Rezept) sie hat mindestens 4 Wochen geröchelt und gehustet. Aber meiner Kleinen ging es ansonsten recht gut (sie ist ein sogenannter "Happy Wheezer") .
Seitdem bekommt sie bei jedem Schnupfen eine Bronchitis (sie ist jetzt 1Jahr alt), wenn sich so etwas anbahnt lasse ich sie gleich mit Kochsalz inhalieren, haben wir immer Zuhause. Meistens reicht das wenn es zu schlimm ist bekommen wir vom Kinderarzt noch zusätzlich Salbotamol zum inhalieren.
Das hat sie aber jetzt seit Oktober nicht mehr gebraucht.
Hört sich schlimmer an als es ist , sie röchelt und quietscht aber ist trotzdem gut drauf, der Pariboy ist fast immer im Einsatz :-D kaum hab ich ihn mal ne Woche weggeräumt kommt er wieder zum Einsatz.
Der Kinderarzt meinte das verwächst sich im 2.-3. Lebensjahr.

LG und gute Besserung euch !

4

Wir lagen - wie so unendlich viele zur Zeit - auch eine Woche mit rsv in der Klinik. Von 21.12.-27.12.. Sättigung war wesentlich schlechter als bei euch aber nicht so, dass er Sauerstoff gebraucht hätte.

Er röchelt, knistert und pfeift noch immer ;-). Das kann auch noch dauern, der husten sowieso ... wir inhalieren mit Salbutamol und Cortison und auch zwischendurch einfach nur nass mit nacl mit dem pari Boy..

Gute Besserung!

5

Hallo
Oh je

Ich kenne das nur zu gut

Liege seit gestern mittag mit meinem Sohn stationär

Die Station ist voll 15 Fälle

Mein Sohn ist jetzt genau 7 Wochen

Gestern war es schlimm, hat gerasselt und gepfiffen beim atmen

Sättigung war bei 92 und das im wach Zustand

Hat dann auch direkt Sauerstoff bekommen

Seit gestern abend brauchen wir keinen Sauerstoff mehr

Blutwerte sind auch super

Beim abhören heute war wohl noch zu hören das da Schleim ist, aber das rasseln und pfeifen ist weg

Sättigung immer zwischen 95-100 im Schlaf und ich wachzustand immer bei 98-100

Mal sehen, hoffe wir können bald nachhause

Habe den Paris Boy und inhaliere mit kochsalz, Salbutamol und Pulmicort

Das mit dem salbutamol Gott sei Dank schon seit Samstag sonst hätte sich da schnell schon eine Lungenentzündung drauf setzen können

Also inhalieren wird man wohl auch Zuhause noch ne weile müssen

4-6 Wochen mindestens sagte jetzt meine Ärztin
Je nachdem wie lang noch gehustet wird

Ich wünsche euch gute Besserung

6

Meine Tochter hat sich mit 5 Wochen am RSV angesteckt und hatte einen ziemlich schlimmen Verlauf. Insgesamt wurde der Husten nach ca. 6 Wochen besser bis er auf einmal komplett weg war! Jetzt im Winter hatten wir eine Bronchitis und wir fangen immer frühzeitig mit inhalieren an.

Ich wünsche euch alles gute!