Baby mag nicht kuscheln :(

Hey Leute,

also, mich bedrückt da etwas. Und zwar, will meine Prinzessin nicht mit mir kuscheln. Sie wird in paar Tagen 11 Monate alt . Gestreichelt oder umarmt werden will sie auch nicht , also eigentlich auch von niemandem. Das macht mich sehr oft traurig. Ich stelle mir selbst dann immer die Frage ob sie mich überhaupt lieb hat .
Wisst ihr vielleicht wie ich sie dazu anregen kann? Ich will sie doch nur in den Arm nehmen koennen, und sie auf die Backe küssen und sagen, dass ich sie liebe, aber selbst dass lässt sie sich nicht gefallen, und kreischt oder wehrt sich

Liebeste Grüße
Hadia

1

Guten Morgen :-)

Das gleiche hatten wir auch mit unserer Tochter. Nie wollte sie kuscheln oder sonst was. Als sie dann 1,5 Jahre war, kam es plötzlich langsam. Sie wollte immer mehr und mehr. Jetzt mit drei Jahren krieg ich sie nicht mehr weg von mir :-D. Ich denke viel kannst du da nicht machen, ausser ihr Zeit zu geben. Das kommt schon noch. Jedes Kind ist anders. Unser Sohn, 5 Monate, war von Anfang an ein Kuschel Baby und ist es jetzt immer noch. Er liebt es einfach.

Das sie dich nicht liebt stimmt nicht. Du bist ihre Mama. Ihr ein und alles. Später wird sie es dir zeigen können. Lass ihr einfach Zeit :-).

Lg sanja #winke

5

Vielen Dank für deine Meinung . Das beruhigt mich etwas . Viele sind der Meinung da ich sie sehr wenig stillen konnte, dass sie deswegen keine Nähe zu mir möchte . Ja solche Antworten krieg ich auch zu hören .

8

Ach so ein Schwachsinn. Das stimmt doch nicht. Auch mit Flasche bekommt ein Baby Nähe! Hör nicht drauf! Meine kleine war auch ein Flaschenbaby und ist jetzt ein richtiges kuschelkind :-). Das kommt noch. Mach dir nicht so viele Sorgen!

weiteren Kommentar laden
2

Meine Große war und ist auch so. Ich weiß das das sehr weh tun kann und das es schwer ist damit umzugehen.

Du kannst da nichts machen. Sie hat dich deshalb nicht weniger lieb. Manchmal muss man seinen eigenen Weg finden.

Ich habe herausgefunden das wenn ich mit ihr Tanze wir uns ganz eng fühlen und sie das genießt und aufsaugen wie eine kuscheleinheit. Wir lachen und tanzen und ihre Augen strahlen mich verliebt an. Neuerdings versteckt sie sich immer unter einer Decke und möchte das ich ihre Füße streichel. Keine Ahnung warum aber sie schnurrt wie ein Kätzchen und genießt und ich auch.

Alles andere kommt vielleicht noch und dann sitze ich mit offenen Armen da.

6

Danke liebes für deine Antwort .
Wir tanzen und spielen auch sehr gerne zusammen . Aber dadurch dass sie nicht kuscheln mag und auch nicht sehr an mich gebunden ist, sprich wenn ich den Raum verlasse dass sie mir nicht hinterher weint , habe ich mich schon etwas sorgen gemacht . Vielleicht sollte ich tatsächlich einfach ein bisschen abwerten .

Lg Hadia

3

Guten Morgen,

zum Kuscheln/Schmusen wirst du sie nicht zwingen bzw anregen können. Sie zeigt dir doch deutlich genug, dass sie nicht möchte. Also, das solltest du respektieren! Du könntest ihr es höchstens vorleben, indem du (sofern vorhanden) deinen Mann vor ihr küsst/in den Arm nimmst etc..

Es gibt solche Charaktere nun mal. Unser Großer gehört auch zu diesen "Anti-Kuschlern". Unser Zwerg ist das komplette Gegenteil, sehr schmusebedürftig, sensibel, anhänglich, fremdelt, ist etwas ängstlich....während unser Großer schon immer mutig, selbstbewusst die Welt erobert. Er hat auch nie gefremdelt, KiGA-Eingewöhnung war überhaupt kein Problem. FB wollte er nie, schlief am besten im eigenen Bett (Zwerg schläft von Anfang an liebend gerne im FB).
Jetzt kommt unser Großer hin und wieder an zum Kuscheln (hat er sich vom kleinen Bruder bzw von uns abgeguckt), wenn er es auch nur kurz möchte :-).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 11. SSW (10+3)

7

Hey hey,
Vielen Dank für deine Meinung .
Es ist doch schön zu hören dass ein solches Verhalten normal sein kann und es nicht unbedingt an mir liegen muss.

Wie ich schon vorher erwähnt hatte, haben mir manche gesagt dass es daran liegt dass ich sie nicht gestillt habe und sie dadurch keine Nähe zu mir spührt.

Ich hatte sogar eine Zeit lang totale Ängste dass sie mich als Mutter abstößt . So extrem hat das Thema mich beschäftigt. Vor allem wenn man sagt Mädchen sind ihrer Mama am nähersteht usw.
Jetzt du hören dass auch andere Babys nicht unbedingt Kuschel Fanatiker sind , beruhigt mich etwas.
vielen Dank

9

Gerne :-).

Vor einiger Zeit war in der "Eltern"-Zeitschrift ein Artikel über ein Mädchen, das auch partout keine Nähe wollte und deren Mutter in einer komischen Haltung gestillt hat, weil die Kleine keinen Körperkontakt wollte.

Ich konnte beide Kinder nicht stillen, weil ich keinen Milcheinschuß bekam. Nach 14 Tagen bekamen sie die Flasche.
Unser Zwerg hat seine Mama-Dosis durch kuscheln im FB und viel, viel tragen in der TH oder TT bekommen und hängt (obwohl er nicht gestillt wurde) total an mir bzw an meinem Mann und kuschelt so unglaublich viel.

Es hat also nicht was mit dem Stillen zu tun, dass Kinder gerne oder nicht gerne kuscheln....ist halt Typ-Sache. Lass dir bloß keinen Unsinn einreden!

Alles Liebe!

weitere Kommentare laden
4

Huhu,
Ich hatte mir auch gewünscht, dass ich den ganzen Tag mit meinen Baby kuscheln kann. Aber meine Maus wollte das auch eine Zeit lang gar nicht. Das hat mich ein wenig traurig gemacht.
Sie wird auch in ein paar Tagen 11 Monate und seit etwa 1 Monat kann ich sie zumindest mal für ein paar Sekunden an mich kuscheln und sie kommt auch manchmal morgens im Bett an und lehnt ihren Kopf bei mir an oder gibt (feuchte) Knutscher. Diese Momente genieße ich dann.
Ich denke aber auch, dass man da nichts erzwingen kann. Warte einfach ab, irgendwann überrascht dich dein Baby vielleicht.
LG Steffi