24h kein Stuhlgang - Normal? (Baby 8 Wochen)

Vielleicht (hoffentlich) mach ich mir wieder umsonst Gedanken, aber unsere kleine Maus hat gestern Abend das letzte mal Stuhlgang gehabt.

Sonst ist die Windel fast bei jedem Wickeln voll, etwa 4-5 mal täglich. Unser Hebamme hat sie liebevoll "kleines Scheißerchen" genannt angesichts der regen Verdauung.
Seit gestern kommt nun nichts. Lediglich das Pullern klappt gut.

Sie trinkt normal (soweit man das beim Stillen beurteilen kann) - hab sie gestillt und etwas Pre zugefüttert, ist aufgeweckt, hat kein Fieber und schreit nicht übermäßig viel. Pupsen klappt gut.
Sie strampelt heute besonders viel und drückt immer wieder, sodass sie rot anläuft...

Kann ich ihr irgendwie helfen? Fieberthermometer nützt nichts... Ich hab noch Kümmelzäpfchen da...
Oder ist das normal und wir warten ab?

Danke im Voraus für Tipps!
LG Mimi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Von 10x am Tag bis alle 10 Tage ist komplett normal.

2

"Stillkinder scheißen 14x am Tag oder alle 14 Tage" so die Aussage vieler Hebammen ;-)

Also alles ok, auch die Farbe des Stillstuhls kann sehr... "abwechslungsreich" sein

3

Zwischen 10 mal am Tag und einmal in 10 Tagen ist alles normal. Auch die Farbe kann variieren und mit 8-9 Wochen hat der Darm sich schon gut angepasst. Unsere hat mit 9 Wochen aufgehört nachts zu kackern. Sonst immer 2-3 mal am Tag bis wir vor 2 Wochen mit dem Brei gestartet sind. Da kann es auch mal nur alle 2-3 Tage sein.

4

Wie du ja nun weißt alles normal.

Und bitte nie mit dem Fieberthermometer nachhelfen, das kann gefährlich sein zum einen wegen der Verletzungsgefahr zum anderen kann sich der Körper daran gewöhnen und diesen Reiz dann immer benötigen....

Wenn du das Gefühl hast sie quält sich sehr, dan kannst du ihr gerne ein Kümmelzäpfchen geben oder den Bauch mit Bäuchlein-Öl einreiben, leichte Wärme ist auch gut am Bauch...

LG

5

Unsere hätte auch zwei Tage keinen Stuhlgang, heute morgen dann die Erlösung!

Wenn man das abgefühlt hat Mini drückt recht heftig, kann man die Füße zum Abdrücken halten, hilft ganz gut.

6

Die längste Kack-Pause, die mein Stillbaby hatte waren 21 Tage..also alles im Rahmen.. bitte nicht direkt mit Fieberthermometer nachhelfen, dieses rummanipulieren ist gar nicht gut..

Vio.

7

Hör Bitte auf mit rumpulen im popo mit dem Thermometer. Stillbabys stellen mit 7/8 Wochen den Darm um. Meiner hat bis Woche 7 täglich bis zu 4 mal groß gemacht. Danach im Durchschnitt alle 8 Tage. Bis zu 14 Tage ist alles normal zumindest bei Stillbabys!!! Muttermilch kann zu 100 % verwertet werden. Aber wenn der schiss kommt... stell dich auf n Vulkanausbruch ein. Das erste mal wo er so gebunkert hat musste ich ihn und seine stoffwindel abduschen. Ich hätte gar nicht so viel mit feuchttüchern wischen können.^^ Alles ok. Seit er beikost bekommt macht er würschtl und das nur ein mal am tag bis zu einmal alle 3 Tage. Oft muss ich da mit abhalten nachhelfen. Wenn dein Kind nach 14 Tagen noch nicht gemacht hat oder sichtbar drückt aber nix kommt. Kannst du babylax geben das ist ein Abführmittel. Aber echt nur wenn sichtbar Probleme da sind .... sonst nicht vor 14 Tagen. ;-)

8

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin jetzt doch etwas beruhigt, wobei mich trotzdem überrascht, dass sich der Stuhlgang so plötzlich verändert hat, nachdem es erst so häufig war... Naja, mal sehen wie es weitergeht.

Ich hatte übrigens nicht versucht mit dem Thermometer nachzuhelfen, sondern einfach Fieber gemessen, da sie sich so heiß anfühlte (wahrscheinlich durchs viele strampeln). Dabei kommt ja manchmal (ungewollt) etwas nach...

Also... Vielen Dank allen!