Säugling 7 Wochen erkältet...

Hallo und Frohes neues Jahr erstmal

Mein kleiner ist jetzt morgen 7 Wochen alt und erkältet

Erst war er nur ein bisschen verschnupft seit gestern hustet er auch

Das hört sich furchtbar an bei so kleinen

Ich leide da so mit

Habe gestern mit unserer Kinderärztin telefoniert

Da ich den Pari Boy hier habe , inhaliere ich jetzt 3 mal am Tag mit Salbutamol und sonst nur mit NACL

Kochsalz tropfen in die Nase bekommt er auch

Lager ihn hoch und geh mit ihm an die frische Luft

Geh morgen früh direkt zum abhören zur Kinderärztin
Fieber hat er bis jetzt keines und trinken tut er auch gut

Bekommt die Flasche

Trinkt auch ruhig

Hat da mit der Luft also zum Glück Kein Problem

Aber zwischendurch hat er immer wieder so Phasen wo er fies husten muss

Ist kind Nr 3 und eigentlich sollte ich ja inzwischen geübt sein, aber meine beiden anderen sind Sommer Kinder, und waren nie so früh erkältet

Ist vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation, habt ihr noch Tips für mich?

LG

Mrs sunshine

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Leider habe ich keine Tipps, wollte aber gute Besserung wünschen. :-)

Unsere dritte Prinzessin hatte mit 2 Wochen Lebensalter den RS-Virus. Waren damit einige Tage stationär. Nun ist sie schon seit einer Woche stark erkältet. Waren im Notdienst, weil ich wieder RSV befürchtete und am nächsten Tag noch mal beim normalen Arzt auf Anraten des KH. Sie meinten, dass das einige Tage echt fies werden könnte. :-( Ich leide auch heftig mit und habe zudem vorm RS Virus Angst, weil unsere Mittlere mit 5 Wochen Lebensalter damit auf der Intensiv gelandet ist... Kann sich jederzeit noch drauf setzen laut KH.

Wurde euer Baby abgehört? Hat eure Ärztin das Husten gehört? Oder war es nur ein Telefonat? Kann natürlich eine stinknormale Erkältung sein, aber eben auch RSV. Und RSV kann (muss aber nicht) gefährlich werden und wird häufig im KH beobachtet, um direkt handeln zu können. Dafür muss man das Baby aber anhören und ggf einen Anstrich machen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Ninly

2

*Abstrich meinte ich und natürlich abhören

3

Eure Kinderärztin hat euch Salbutamol zur Inhalation empfohlen ohne das Lind abgehorcht zu haben? Es ist ja kein wirkliches Husten Mittel sondern ein recht intensives Medikament zur Erweiterung der Bronchien bei einer obstruktiven Bronchitis oder bronchialen Asthma. Wir inhalieren grade selbst damit (Maus ist 15 Monate) und ich bin erschrocken über die Stärke des Medikaments und seiner Nebenwirkungen (die Vertretungsärztin hatte uns zusätzlich eine viel zu hohe Dosis verordnet).

Ohne dass die Notwedigkeit gegeben ist würde ich das niemals meinem 7 Wochen alten Säugling geben.

4

Hallo,
unsere Maus ist acht Wochen und uns gehts gerade ähnlich.
Der KiA meinte inhalieren würde man nur, wenn die Bronchien betroffen wären.
Ansonsten das machen, was du schon alles machst.
Viel helfen kann man da leider nicht (obwohl man so mit leidet).

Er hat uns noch einen Nasensauger für den Staubsauger empfohlen - das hilft tatsächlich.
Ich löse mit Kochsalzlösung an und sauge dann ab.
Der größte Dreck ist entfernt und die Kleine kann wieder besser atmen.
Seitdem sind unsere Nächte ruhiger.

Gute Besserung!
Beerle

P.S. Der KiA meinte, dass Erkältungen in dem Alter meist drei Wochen dauern. Da hilft nur Durchhaltevermögen!

5

oh je. das problem hatten wir damals immer wieder mit unserem großen (unsere kleine oäist toi toi toi fit). er war ein pseudokrupp kind.. ständig erkältet.. auch früh rsv eingefangen.. :-(. inhalieren ist super..frische luft.. hochlagern.. und versuch viell. mal kartoffelwickel, die haben uns auch immer gut geholfen (eine kartoffel kochen.. im küchentuch weichdrücken.. einschlagen..besser noch geschirrhandtuch drumherum .. und auf die brust der maus legen aber bitte vorsicht, es darf nat. nicht zu heiß sein). das hat den husten wunderbar gelöst. alles gute euch.