Frohes Neues! Und 2 Fragen zu Schlafen, Schreibabys

Ein frohes neues Jahr allen Mamis!
#herzlich

Ich hab zwei kleine Fragen, die mich beschäftigen.
Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass es ab 5 Stunden Schlaf als Durchschlafen gilt. Ist das so?
Seit neuestem schläft mein Baby von 19-24 Uhr. Dann schläft sie bis 4 Uhr und dann bis 7.30 Uhr.
Da ich ja um 4 nochmal raus muss, würde ich das jetzt nicht als Durschlafen interpretieren.
Oder?
Aber bin trotzdem happy über den Fortschritt!!!

Dann hab ich öfter mal gelesen, dass Schreibabys meistens sehr intelligent sind. Heißt das im Umkehrschluss, dass ruhigere Babys eher weniger intelligent sind?!?

1

Durchschlagen sind 6 Std am Stück meiner Meinung nach. 19-24h ist zwar Nett aber ich freue mich wenn die 6std so liegen dass ich davon auCh etwas Schlaf bekommen hab ^^

Nein..ruhige Babys sind nicht automatisch doof - komische These.

2

Vielleicht hast Du es ja auch ab und zu gehört, dass Schreibabys oft sehr intelligent sein sollen.
Und deswegen so viel schreien, weil sie so viel verarbeiten müssen.

5

Nach der Vermutung kann man das aber auch gegenteilig verstehen. Dass sie so viel schreien weil sie sich schwer tun beim bearbeiten. Dann tun sich die nicht-schrei-Babys nach der Erklärung leichter und wären intelligenter...

Solche aussagen sind für mich ammenmärchen wie das mit den haaren und sodbrennen bei der Schwangerschaft ;-)

Intelligenter ist für mich wenn die Kinder im Kindergarten-alter schwierigere Aufgaben allgemein schneller lösen als der durchschnitt.

Aber dann haben die anderen Kinder andere stärken.

Durchschlafen kann man auch auslegen wie man möchte. Meine schläft demnach durch seit sie 1 Monat alt ist. Bis auf paar ausnahmen schläft sie von 18/19 Uhr bis 00/01 Uhr durch und kommt dann entweder erst früh oder nochmal um 03/04 Uhr. Es gibt aber auch Nächte wo sie von 18-03 schläft, so wie letzte Nacht. Da schlief sie von 19-03:30 und nach der Flasche schlief sie direkt wieder ein und schlief bis 07:00.

Für mich ist dann durchschlafen wenn sie von abends bis früh schläft. Wenn sie aber von Anfang an alle paar Stunden aufwachen würde, wäre für mich die 6-Stunden-Regel auch schon durchschlafen ;-)

weitere Kommentare laden
3

Erst einmal wünsche ich dir/euch ein frohes neues Jahr

Zu dem durchschlafen kann ich wenig sagen, da meine Tochter fast nie durchgeschlafen hat :D ganz viel geschrien hat sie auch, laut Kinderarzt und Hebamme hatte sie aber nichts. Nun ist sie knapp 1 1/2 und mir wurde schon des öfteren gesagt dass sie sehr weit entwickelt ist für ihr Alter...das kann ich aber nicht beurteilen :D da glaube ich aber nicht dass es das Schreien war, sondern eher der tägliche Kontakt zu Kindern und das von klein auf an...Kinder schauen sich ja bekanntlich alles ab ;)

4

Zum Thema durchschlafen kann ich nicht viel sagen. Meine Kinder haben beide sehr schnell super geschlafen. Also von 19/20 Uhr bis 4/5 Uhr und dann nochmal bis 7 Uhr. Das war für mich durchschlafen.

Mein großer war ein sehr entspanntes ruhiges Baby. Jetzt ist er bald 7 Jahre, konnte lange vor der Schule lesen, einige Wörter schreiben und im zahelnraum bis 20 sicher rechnen. Also nein, er ist Nicht doof. Habe aber auch diese These noch nie gehört.

7

Ein frohes neues jahr erstmal...

Darf ich fragen warum es so wichtig ist sagen zu können mein Baby schläft durch???
Ich fand das bei meiner großen schon immer ein komisches Thema.
Für mich persönlich ist durchschlafen abends zu einer moderaten Zeit zb 20uhr ins Bett und dann ohne Unterbrechung bis mindestens 6-7Uhr schlafen.
Finde es immer albern wenn Eltern voller Stolz erzählen,mein Kind schläft durch und dann im weiteren Gespräch raus kommt das sie aber um 3uhr aufstehen zum füttern.
Aber hört sich ja besser an...hatte gestern Abend noch jemanden neben mir sitzen;Kind 14wochen alt.jede Nacht bislang durchgeschlafen,dann fragt man wann es denn ins Bett geht:so zwischen 0:00uhr und 0:30uhr und morgens zu sechs wach....für mich Blödsinn das dann zu behaupten,aber für das Elternpaar War es schön sagen zu können es schläft durch.

Also in dem sinne,jeder so wie er meint.
LG

PS: ich werde oft bemitleidet wenn ich sage er schläft nicht durch...dabei haben wir Zeiten von 20-4uhr und dann nochmal bis 8uhr,also alles toppi :-)

8

Ja genau!
Für mich wäre Durchschlafen von mind. 20 bis 5 Uhr. Daher hat es mich immer verwundert, wenn irgendeiner sagt, ab 5 Stunden spricht man schon von Durchschlafen.

10

Hallo,

ich habe keine Ahnung ab wann es als Durchschlafen gilt, das empfindet sicher jeder anders.

Meine Kleine (12 Wochen alt) schläft schon seit einigen Wochen von 23 Uhr bis 6 Uhr und seit 2 Wochen bis 8 Uhr durch. Ich finde das prima, aber bei meinem ersten Kind hatte ich dahingehend auch schon Glück.

LG

12

Hallo
Ich denke nicht das es eine wirkliche Definition gibt. MEINE Definition wäre= Kind schläft so das ich meinen Schlaf nicht unterbreche.

Das hatten wir die Tage sogar schon ein paarmal. Ich bin zwischen 24-1:30 ins Bett und Baby hat sich erst wieder zur normalen Aufstehzeit von 6:30-7:30 gemeldet #gruebel

GLG

14

Unsere Tochter (jetzt 6 Monate alt) schläft auch ähnlich wie deine. Etwa 19-24 Uhr, dann bis 3/4 und dann bis 8/9. Also momentan meist zwei Unterbrechungen. Sie hat aber früher auch mal deutlich besser geschlafen (so mit 6 Wochen) schlief sie 7 Stunden am Stück, dann wurde es schlechter und sie kam bis letzten Monat jede Nacht 4-5 Mal, manchmal öfter... Deswegen nehme ich jede gute Nacht als Geschenk. Kann sich morgen schon wieder komplett ändern. ;-)

Durchschlafen ist offiziell ab 6 Stunden am Stück. Für mich ist es das aber erst wenn sie ohne nachts Trinken zu müssen, schön am Stück bis morgens schläft, also wie deine Definition :-p.

15

Schreibabys bekommen lediglich früher mehr aktiv mit sind aber oft (tritt ja zwischen Geburt und 12 Wochen auf) zu klein um irgendwas zu können und das ist neben den Regulationsstörungen mega frustrierend für die Kids. So war es bei meinem. Man hat ihm wirklich angemerkt wie Grundfrustriert er war das er so verdammt unfertig zur welt kam. Und hat immer geübt wie besessen. Folge war... er konnte mit 3 Monaten seinen Kopf komplett sicher halten... mit 4.5 Monaten konnte er krabbeln und mit 5 Monaten stehen... seit er 8 monate ist läuft er frei und ich schwöre... ich habe nix getan um da irgendwas zu fördern. Ich hab nur dem Wunsch meines Sohnes entsprochen und ihn nie aufm rücken gelegt sondern nur aufm bauch... Andernfalls highlive!!! Und er war n mega anstrengendes schreibaby zwischen Woche 4 und 10.!!! Aber außer das er wahnsinnig fix in der Entwicklung ist... sagt das nix über spätere Intelligenz aus. Mein mann war auch sehr schnell in der Entwicklung und hat trotzdem nur wie ich die Hauptschule besucht und ne Ausbildung gemacht. Die Tochter von ner Freundin hingegen war von Anfang an pflegeleicht und hat n IQ von über 130 und hat mit 12 oder 13 Monaten gesagt "mama keine windel mehr" ich konnte da gerade mal in dem alter mama und Papa sagen...Sätze bilden weit entfernt!!! Naja sie wurde zeitgleich trocken... wollt halt keine windel mehr das kleine superhirn. :-D daher is das eher Humbug. Mein Sohn wird glaub n ganz normaler junge werden den man sein entwicklungsvorsprung von jetzt später nicht mehr ansieht. ;-)

Durchschlafen ist es für mich... wenn mein Kind MICH solange schlafen lässt das ICH fit wie n Turnschuh bin wenn ich morgens wach werde. Momentan bin ich die erste halbe Stunde eher so fit wie n Wiesel... das überfahren wurde und seit 2 Wochen tot im Straßengraben liegt! Vor der ersten halben Stunde zum wach werden bin ich zu nix zu gebrauchen.^^ Sohnemann kommt locker 3-8 mal die Nacht.

16

Ps. Schreibabys sind glaub auf jedenfall sensibler.. aber Sensibilität on Form von zu nahe am Wasser gebaut... hat nix mit Intelligenz zu tun außer vielleicht im Bereich des EQ (Emotional Quotienten) aber niemals im Bereich IQ! Denn die intelligentesten Leute sind fast immer auch Leute die sich auf der empathischen Ebene enorm schwer tuen!