Babyblues im Wochenbett

Hallo...

Ich suche Ratschläge zum Thema Babyblues.

Unsere Tochter kam am 23.12.16 4 Wochen zu früh zur Welt und musste 37 Stunden nach Blasensprung per KS geholt werden. Seitdem weiß ich dasa ich nicht hätte natürlich gebären können.

Im KH habe ich nicht geschlafen und nur anlegen geübt.. die Maus ist als Frühchen sehr saugschwach und meine Brust ist groß mit sehr flachen Warzen. Bekomme anlegen nur in einer Stellung und Hütchen hin. Bis dahin schläft sie.

Nach 5 Tagen kam ich nach Hause. Mit dabei waren die großen Kinder meines Freundes (11,15) und der Freund der Großen. Full house. Mein Freund hat die beiden nicht oft länger als das Wochenende bei sich und wollte den Besuch der Kinder nicht verschieben.

Mich hat es extrem gestresst. Hab trotz Schmerzen im Haushalt angepackt, konnte mich hier nicht frei bewegen um stillen zu üben oder anzulegen oder abzupumpen. Ich heule viel. Der kleinere ist immer noch da, zum Glück nur bis morgen.

Ich hab die Kinder meines Freundes sehr lieb aber durch den Stress hier konnte ich die so wichtigen ersten Tage nicht auf mich wirken lassen. Mein einziger Gedanke ist dass ich meine Ruhe haben und allein mit dem Vater unseres Kindes sein will. Ich bin regelrecht verzweifelt.

Mittlerweile pumpe ich all meine Milch ab und hab es fast aufgegeben die Kleine anzulegen. Es klappt nur wen ich absolut entspannt bin, was ich aber nie bin.

Ich habe Angst dass ich nie stillen kann und die Kleine ein Flaschenkind wird und meine Depression sich negativ auf alles auswirkt.

Ich will auch nicht so negativ eingestellt sein aber ich hätte mir die ersten Tage hier anders gewünscht ...Obwohl ich ja weiß dass mein Partner Kinder hat und diese sehr liebt und ich normalerweise auch. Es ist nur jetzt anders weil ich so durch den Wind bin.

Hat jemand Tipps für mich?

Danke und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG Yanis

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, ich kann deine Situation ein wenig nachvollziehen. Sind die Kids deines Freundes denn jetzt wieder bei ihrer Mama?

Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Gehe ins Schlafzimmer und igel dich zur Not mit dem Baby ein und probiere das Stillen weiterhin aus. Auch mit Stillhütchen. Meine Tochter konnte anfangs auch nicht anders gestillt werden. Aber nach 2-3 Wochen ging es von jetzt auf gleich ohne. Ihr beide braucht Übung!

Hast du eine Hebamme?

Lass den Haushalt Haushalt sein. Völlig unwichtig. Dann bleibt das saubere Geschirr im Spüler oder die dreckige Wäsche länger als sonst liegen. Nimm dich wichtig (!!), sonst geht der Schuss nach hinten los. Ich kanns dir aus eigener Erfahrung sagen.

Dein Freund wird dir ja vermutlich schon den Haushalt abnehmen oder kochen!? Ggf können das nicht Schwiemu oder Mama übernehmen?

Lg

2

Hallöchen,

oh ja ich weiß ganz genau wovon du sprichst! Ich hätte auch einen KS und musste fünf Tage im Krankenhaus verweilen. Ich hätte mich auch früher entlassen, aber mein kleiner musste solange drin bleiben und ich wollte ihn auf keinen Fall allein lassen! Ich habe im Krankenhaus nur geweint. Meine Eltern haben mir zwar ein einbett Zimmer spendiert, aber ich bin nie zur Ruhe gekommen. Irgendwer wollte immer was. Und zu Hause wurde es auch nicht besser! Ich konnte den Haushalt nicht liegen lassen und habe mir so wirklich mein Wochenbett versaut! Mein Tipp an dich:

1. denke jetzt nur und ausschließlich an dich und dein Kind!!!! Ihr beiden seid am wichtigsten und müsst euch finden und kennenlernen!

2. Kein Besuch, wenn du es nicht möchtest! Auch wenn alle es gut meinen! Ich habe die ganzen acht Wochen den Besuch verweigert! Wenn dann sind wir mal wohin gefahren, wenn uns danach war. Mein Mann musste das erst verstehen, er meinte es auch gut. Hat dann aber nach meinen heul Attacken auch verstanden, dass es nichts bringt.

3. Kein Stress beim stillen!!! Ich musste schon im KH zufüttern, weil nichts kam! Nichts und absolut nichts! Mein Kind hatte Hunger und es hat ja nichts genützt. Er hat im KH schon 90ml getrunken. Und zu Hause ging es so weiter, ich habe bockshornsamenklee Kapseln gegessen wie Bonbons, aber es wurde nicht mehr. Das Ende vom Lied war, dass ich durch den Stress einen Hörsturz bekommen habe und abstillen musste. Es gibt da kein stillfreundlichen Medikamente. Wenn man es abstillen nennen kann, ich hab aufgehört zu stillen und ich habe nichts gemerkt, kein spannen, nichts. Da wurde mir dann klar, dass ich wirklich keine Milch hatte. Der ganze Stress umsonst. Jetzt ist er ein flaschenkind und er wird auch damit groß werden. Ich habe es für mich akzeptiert.

4. Die genzenlose Liebe kommt, glaub mir! Ich habe mein Kind im Wochenbett oft angeschaut und mich gefragt wo sie denn ist! Und jetzt ist er 15 Woche alt und ich könnte ihn den ganzen Tag abknutschen, das will er nur nicht #rofl

Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte, aber ich habe es versucht :-)
Ganz liebe Grüße! Ich hoffe ihr habt ein ruhiges Silvester und keinen Besuch

3

Danke....

Das tut gut.

Der Besuch sind die Kinder meines Freundes. Sie sind einfach da weil er Umgang mit ihnen hat. Am Wochenende und in den Ferien auch länger. Nun sind Ferien.

Der Sohn bleibt bis morgen.

Meine Mutter lebt 500 km entfernt und war zum Glück nun 4 Tage vor Ort. Sie hat gekocht und geputzt und mein Freund auch. Schwiegereltern sind leider verstorben.

Aber schon im Krankenhaus war ich oft allein wohingegen alle anderen Väter immer da waren und übernachtet haben. Er musste eben zu den Feiertagen auch den beiden Großen gerecht werden.

Und hier würde ich gern auf meiner bequemen Couch stillen- oder eben abpumpen. Geht nicht weil hier halt die Kids rum hängen. Mein Freund hat mit ihnen nicht einmal thematisiert dass ich Ruhe brauche. Zudem waren auch alle erkältet
--'toll für ein Neugeborenes. Auch wenn ich wie eine fiese Hexe klinge: ihre Anwesenheit erfüllte mich regelrecht mit Wut. Eifersucht. Gefühle die ich bisher in 3,5 Jahren Patchwork nie hatte.

Normaler Besuch geht ja nach ner Stunde wieder. Es sind die Geschwister unserer Tochter, aber ich hätte die ersten Tage SO GERN für uns gehabt und auch gebraucht.

Ja ich habe eine Hebamme und die hilft mir auch dolle. Grade hab ich mit ihrer Hilfe die Kleine toll gestillt. Sie sagte auch ich will zu viel und soll den Kopf ausschalten.

Danke es tut gut zu wissen dass es anderen auch so geht.

Lg

.

4

Und wenn du dich mit deiner Tochter ins Schlafzimmer verziehst und dir bis morgen eine Festung aufbaust? Ich kann dich sehr gut verstehen! Auch deine Eifersucht, das auf wahrscheinlich alles ein blödes Timing :-(
Hat er denn noch ein paar Tage frei? Dann könntet ihr ab morgen nur die Zeit für euch nutzen! Dass er es mit seinen Kindern nicht thematisiert hat, finde ich nicht ganz in Ordnung! Die beiden sind ja schon größer und verstehen das ja! Oder anders, dann müssen sie es halt mal verstehen.

5

Hallo Yanis,

Es wird besser! Versprochen!

Ich hatte 3-4 Wochen nach der Geburt unseres Sohnes auch ein Tief....neige eh zu Depressionen, und hatte das erwartet. Der Kleine kam per KS wegen Schädellage, nach 10 Stunden Wehen und Geburtsstillstand. Ich konnte mich die erstem Tage kaum rühren, hatte Schmerzen und Fieber, und war einfach nur down. Daheim wurde es nicht besser. Habe sogar die Hebamme darauf angesprochen.

Auch ich habe sofort wieder im Haushalt angefasst und habe den Hund versorgt. Ich stille voll, das klappte zum Glück fast sofort. Wenn es nicht geklappt hätte- so what. Der Kleine wird trotzdem nicht verhungern.

Lass dir Zeit. Fast alle Frauen mit denen ich darüber gesprochen habe berichteten mir das selbe! Du und dein Baby, ihr lernt euch erst kennen. Es ist eine riesige Veränderung, alles muss sich erst langsam einspielen. Und wirklich, es wird besser! Ganz von alleine, mit der Zeit. Mach dir keine Vorwürfe und versuch nichts zu erzwingen. Jedes Gefühl hat seine Legitimation.

LG und guten Rutsch!

Downygirl mit PJ (fast 8 Wochen alt)

6

Hallo Yanis,

Ich kenne das auch. Ich hab mir 3 Wochen vor ET das Bein gebrochen und kam zu Hause nicht mehr die Treppen hoch (Dachgeschoss). Musste zu meinen Eltern ziehen und dort im Wohnzimmer schlafen. So fühlte man sich auch immer fehl am Platz und konnte sich nicht zurück ziehen. Ich litt an Schwangerschaftsdepressionen und musste sogar in der Zeit eine Therapie machen. War auch im BV.

12 Std nach dem Blasensprung kamen die Wehen und die dauerten auch 12 Std. Laufen ging nicht also nur liegen. Dann wurde ein KS gemacht. Ich kann auch nicht normal gebären...
Nach dem KS blieb ich auch 5 Tage und durfte dann mit mega Schmerzen zurück zu meinen Eltern. Mein Mann musste dann 5 Wochen auf Lehrgang weil er ausgerechnet da den AG wechselte. Mein Großer war sehr unruhig und nach 6 Wochen gab es einen Tag wo er nur brüllte. Ich hatte keine Milch mehr. Also los und Aptamil kaufen. Es kam soooooo wenig und abstillen musste ich auch nicht. War halt nix mehr da. Hab ne Tasse Pfeffitee zur Sicherheit getrunken... Und ganz ehrlich ich wollte unbedingt stillen und hab mich total irre gemacht. Dann hat er doch die Flasche bekommen. Er ist jetzt 2 und er ist schlank und ein ganz toller Junge. Seinen kleinen Bruder (4 Monate) kann ich voll stillen. Am Anfang noch mit 1 Flasche am Tag und nach ca 5 Wochen ohne weitere Hilfe.

Alles wird gut.

Ach und der Babyblues hat mich beim ersten Kind total erwischt. Ich habe nur geheult. Den ganzen Tag. Beim zweiten nur ganz kurz.

Hab ein schönes neues Jahr mit deiner Familie. Und wenn du dich wirklich erstmal zurückziehst. Du darfst das!!! Sorge dich um dich und dein Kind. Dein Freund und seine Kinder können den Haushalt allein schmeißen. Kein Schwein guckt nach der Staubschicht.

Alles Gute für euch!!!!

7

Hallo,

ich kann dich verstehen. Ich hatte im Krankenhaus auch das totale hormonchaos. Meine Hebamme hat mir dann 'pulsatilla c30' gegeben. Das sind globulis (3x täglich 5 Stück unter der Zunge zergehen lassen) und die haben mir echt geholfen. Besorg dir Süßigkeiten und genieße sie!

Ich hatte zusätzlich noch heftige magenschmerzen, da die Ärztin während der Geburt mitgedrückt hat. Dadurch konnte ich fast nichts essen und mein Blutzucker raste in den Keller. Leider haben die Schwestern auf der Station das als 'wehleidigkeit' abgetan.

Mal eine Frage: was ist so schlimm daran, wenn dein Kind mit der Flasche groß wird? Ich wollte eigentlich auch stillen, nur kam bei mir kein tropfen Milch. Mach dir deswegen keinen Stress, nimm dir die Zeit die du brauchst und bitte deinen partner, dir soviel zeit und ruhe wie möglich zu verschaffen.

Alles Gute