Wochenendtrip zur Familienfeier Baby 6 Monate

Hallo ihr lieben! Ich hab grad n ziemliches inneres problem und weiss nicht so recht was ich machen soll.

Die grosseltern meines mannes feiern um januar ihren 85. Und 88. Geburtstag. Wir sind natürlich eingeladen. Da wir noch zwei grössere kinder haben, die in die schule müssen und freitag nachmittags die autobahn auf der strecke sehr voll ist, müssen wir samstags morgens los und am sonntag nachmittag zurück. Es sind 450 km einfache strecke.

Unsere kleine ist eh schon sehr anstrengend und ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob das so ne gute idee ist. So lange auto fahren dann n haufen fremde menschen, wo fremdes schlafen und dann am nächsten tag nochmal "fremde menschen"( meine eltern, wir übernachten da) und dann auto zurück.

Auf der anderen seite können wir ja nicht zukünftig von allen familienfeiern fern bleiben, weil mit drei kids isses immer anstrengend und die grosseltern haben die kleinste noch nie gesehen und es könnte ja auch das letzte mal sein...

Ausserem wollen wir im mai auch mitm auto in urlaub und es wäre n guter test, wies so läuft. Allerdings fahren wir da nachts, da isses eh entspannter...

Was würdet ihr tun? Fürs kind entscheiden oder für die familie?

LG Bianca

1

Hallo,

Also wenn ich schon weiß, dass mein Baby mit so viel Trubel nur schwer umgehen kann, würde Ich es für nicht mal zwei Tage nicht machen. Urlaub ist was anderes, da bleibt man ein paar Tage und das Kind hat Zeit sich beruhigen.
Win wäre es wenn dein Mann mit den beiden Großen fährt und bleibst Zuhause?

Grüße emryn

2

Hallo, ich glaube ich würde fahren und es auch als Test sehen. Mir täte es außerdem leid, wenn vielleicht die Großeltern ihr Urenkel nicht mehr erleben. Wäre es eine Option auch Freitag Nacht zu fahren? Wenn nicht, würde ich es dennoch riskieren. Kinderwagen mitnehmen und zur Not dann rausgehen, wenn es Zuviel wird.

Unserer war auch oft sehr nörgelig, aber unter Leuten war er immer entspannt und hat sich gefreut.

VG

3

Ich würde fahren. Wir sind für 2 std essen gehen zum 90. Geburtstag meines Opas 3 Stunden hin- und gleich wieder zurück gefahren. Lust hatte ich auch nicht wirklich, vorallem weil unsere Maus die ersten 3 Monate ein Schreibaby war und auch danach (zu dem Zeitpunkt ca 7 Monate) nicht wirklich einfach.

Aber der Gedanke das der Uropa die kleine evtl nie kennengelernt war für mich echt schlimm (meine Oma hatte leider nicht das Glück und ist vorher verstorben)

Ich hatte tragehilfe und buggy dabei...ja es war anstrengend aber der Opa hat sich so über das erste kennenlernen gefreut und überraschenderweise kam sie mit der Situation doch besser zurecht und hatte Spaß.

4

Ich würde fahren, einfach den Großeltern zuliebe! Klar sind solche Ausflüge immer anstrengend, aber gerade wenn man weiter weg wohnt finde ich es auch für die kleinen schön ab und an die Verwandschaft zu sehn bzw.kennenzulernen.

5

hi,

ich würde freitag abend fahren. dann sind die kinder ruhiger/können im auto schlafen.

ich habe mich da bei nr.3 nicht mehr bekloppt gemacht und meine tochter wußte von anfang an, was sie wollte und wie sie es hätte durchsetzen können. wenn die was nicht wollte/will ist theater. aber, so what?! mehr als theater kann's ja nicht geben.

dafür würde ich sicher nicht auf einen so großen geburtstag verzichten. das wäre mir viel wichtiger in dem moment als die bockigen launen meiner tochter.

liebe grüße

6

ich würde die größeren Kinder Freitag beurlauben lassen von der Schule und Donnerstag Abend /Freitag Morgen schon fahren. Hinfahren solltet ihr auf jeden Fall .

7

Stell dir folgende Fragen:
Wie oft siehst du deine Großeltern noch?
Könntest du verkraften, sie evtl nicht mehr zu sehen, obwohl du die Chance dazu gehabt hättest?
Gerade bei dem alter darf man drüber nachdenken, dass das Leben auch mal zu ende geht.

Ich würde mir das nicht nehmen lassen.
Vielleicht kann eins eurer älteren Kinder ja bei deinen Eltern mitfahren. Dann ist euer Auto nicht so voll.
Vielleicht könnt ihr ja morgens sehr früh los fahren, sodass eure Kinder im Auto noch weiter schlafen können und ihr in der Pension oder dort wo ihr unter kommt noch 2-3 ruhige Stunden habt bevor ihr in das getrubel der familienFeier müsst.

8

Hallo wir hatten im Oktober eine ähnliche Situation. Wir wohnen in Bayern und waren auf der Hochzeit meines Cousans in Berlin eingeladen, Hotel usw wurde gezahlt. Meine beiden Großen gehen auch in die Schule, wir sind also SA Morgen mit dem Zug nach Berlin gefahren, um 16Uhr begann die Feier , und SO Mittag fuhren wir wieder mit dem Zug heim. Montag hatten die Großen ja wieder Schule. Baby war da fünf Monate alt. Mir hat es sehr vor diesem stressigen Wochenende gegraust, ich war mir auch nicht sicher ob wir wirklich fahren sollen. Es war dann aber nicht so anstrengend wie befürchtet. Wir mussten SA um 5Uhr aufstehen, das war hart, die Kinder wollten dann abends freiwillig um 22Uhr ins Bett gehen (obwohl da noch Party war). Es hat sich gelohnt. Es wäre so schade gewesen, wenn wir nicht dabei gewesen wären. Vielleicht könntet ihr auch Zug statt Auto fahren? Ich finde Zug viel besser. Die Kinder können rum laufen, den Zug erkunden, ins Bordbistro gehen usw. Malen, lesen... im Auto sitzen sie bis auf wenige Pausen angeschnallt da. Das Baby hatte im Zug auch alles was es braucht. Es konnte jederzeit gestillt werden und im Tuch oder im Arm schlafen. Die Erwachsenen mussten sich auch nicht konzentrieren wies beim Auto fahren erforderlich ist. Es war recht anstrengend, waren danach auch ziemlich erkältet, würde es aber wieder so machen. Und wie du ja schreibst: man weiß nie wie lange die Urgroßeltern noch leben. Mein Opa starb ganz plötzlich letztes Jahr, jetzt haben meine Kinder nur noch drei Urgroßeltern. Ich würde es machen, für ein Wochenende geht das schon. Nehmt euch die Woche drauf nix vor, damit ihr da etwas runter kommen könnt. Liebe Grüße