Bald 1 Jahr und plötzlich wieder Probleme beim Einschlafen

Bitte, bitte...Sagt mir das das mal wieder eine der berühmten Phasen ist;-)
Mein kle8 wird in knapp 2 Wochen 1 Jahr alt und das Einschlafen ist ein ewiges Drama.
Seiddem er 10 Monate war hat er auf 1 Tagesschlaf umgestellt und ab da war der Mittagsschlaf kein Problem, Essen, Wickeln und auf dem Weg ins Schlafzimmer schon fast eingeschlafen ab in die Federwiege und für 1,5-2h war ruhe. Abends gab's noch nie Probleme...Sobald er Müde wird geht's los mit unserem Gute-Nachtlied, er kommt wach ins Bett und innerhalb von 2-3 Minuten schläft er ein.
So jetzt aktuell sieht es so aus das er sobald er in der Federwiege liegt das turnen anfängt und sobald ich anfange ihn wieder hinzulegen und zu wippen geht das große Geweine los:-(...Er schläft letzenendes im Familienbett weinend ein.
Abends schläft er zwar noch in seinem Bett ein aber es wird dabei auch gejammert und geweint...Ich finde das so schade das er nur noch weinend einschläft...Einschlafen soll doch nicht mit Tränen verbunden sein:-(
Die Nächte sind schon seid längerem sehr unruhig, Backenzähne sind am Durchbrechen aber so wirklich tut sich nichts:-(
Hat jemand noch einen Tipp an was dieses Drama liegen könnte?

1

Um den ersten Geburtstag hatten wir auch eine sehr schlechte Schlafphase. Das ist aber auch normal da die kleinen da mal wieder einen enormen Entwicklungsschub haben. Dazu kommen dann auch noch die Zähne.

Wir hatten 5-6 Wochen lang zu kämpfen (dann waren alle Backenzähne da). Am Anfang hab ich noch versucht sie abzulegen....das war aber immer mehr weinen und Kampf... also war sie die Zeit abends bis wir ins Bett sind bei uns im Wohnzimmer und hat dort trotz leisem tv und Unterhaltung geschlafen. Dann mit zu uns ins Bett und die meisten Nächte waren ok (manche auch mit wachphasen von 2-3 Stunden #heul)

Das ganze hat so plötzlich aufgehört wie es angefangen hat und inzwischen schläft sie manchmal sogar alleine ein und schläft in ihrem Bett durch :-)

Aber für diese Zeit wünsch ich starke Nerven! #liebdrueck

3

Dank dir, sowas wollte ich hören
Hab ihn jetzt direkt neben mir im Wohnzimmer und er schläft...Guter Tipp! Danke

2

Oh ja das kennen wir. Zwerg ist nun 13 Monate alt und schläft wieder, allerdings nach wie vor mit Begleitung, in seinem Bett ein.

Wir hatten hier auch um den Geburtstag rum die Phase, dass beim ins Bett bringen viel geweint und geschrieen wurde. Wir haben uns dann zusammen mit ihm hingelegt. Es zwar immer wieder mal probiert aber wenn es nicht ging, keinen Druck gemacht. Dann war es halt so... bis zu dem Zeitpunkt ist er immer allein eingeschlafen. Gute Nacht geschichte, Spieluhr, und gute Nacht sagen, raus gehen und er schlief ein. Geht nun nicht mehr. Ich bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist. Aber es geht wieder ohne Tränen und auch im eigenen Bett.

Dafür drücken nun scheinbar die Zähne und die Nächte sind katastrophaler als je zuvor. Seit 3 Wochen wird hier nicht mehr durch geschlafen. Ab Montag muss ich wieder arbeiten. Naja...irgendwann geht auch das vorbei. Alles nur eine Phase ;)

4

Uihh...Das ist aber gemein...Gerade wenn die Arbeit wieder ruft:-(
Aber danke für deine Antwort...verrückt das es scheinbar wirklich überall das gleiche ist;-)
Zähne wären hier auch möglich...Aber das Denken wir schon soooo lange, aber wenn ihr sagt es geht um glaub ich euch!
Habt eine halbwegs entspannte Nacht!

5

Ja, sehr verrückt, dass es immer wieder das gleiche ist... ich wollte den Beitrag, den ich heute exakt dazu abgegeben habe nicht kopieren also verlinken ich ihn:

http://m.urbia.de/forum/9-baby/4855475-hilfe-zwillinge-sind-nur-noch-unzufrieden-und-schlafen-nicht-mehr#p-32821701

Da findest du meine ausführliche Antwort zu deiner Problematik.

Eben genau das, was Lessia schon beschrieben hat.

Ich hab es hinter mir, aber dir wünsche ich gute Nerven und sehr viel Liebe in deinem Herzen. Du wirst das meistern!

Alles Liebe,
Lola

6

Dank dir...find es ja schon lustig das du erst nachlesen musstest...sprich man empfindet es nur aktuell als wahnsinnig schlimm und am Ende "vergisst" man es einfach!
Hab eine schöne Zeit mit deinem kleinen, bei ihm tut sich ja aktuell ganz viel:-)

7

Ja das ist total toll :-) ein Bekannter nannte es kürzlich "selektive Erinnerung" und er hatte recht damit.

Ich kann mich bei beiden nur ans Beste erinnern und hätte ich zwischenzeitlich nichts aufgeschrieben würden sie für alle Zeiten als Engel in die Geschixhte eingehen :-P