Nach dem 2. Baby die Sehnsucht nach dem 3. noch größer?

Ihr Lieben, ich brauche mal Meinungen. Vielleicht sind das auch nur Hormone. Unsere Julie kam 30.08. zur Welt, ist knapp 4 Monate. Die SS war alles andere als schön, zum größten Teil war das anerkenne Psyche schuld. Meine 1. Tochter ist schon 10. ich habe also die 1. Tochter mit meinem jetzigen mann und uns geht's super gut, wir genießen die Baby Zeit. Ich bin jetzt 35. und wir schließen noch ein gemeinsames nicht aus. Ich bin auf Grund des Alters auch nicht so gewillt, so lange zuwarten, wenn wir noch eines möchten. Ganz sicher sind wir uns nicht, wir wollten erstmal warten, wie es sich Zu viert lebt. Trotzdem erwische ich mich andauernd doch bei dem Gedanken. ( und spreche auch ab und an mit meinem Mann darüber).. wirklich 3 Kinder? Ist das nicht Zuviel? Finanziell stellt sich das Problem nicht. Aber psychisch - schaffe ich das? ( mein Mann ist beruflich eingespannt) jetzt? Oder noch warten? Sind das immernoch die Hormone? Wir freuen uns total über unsere Julie - und ich denke trotzdem ganz oft- ist es das letzte Baby ? Es ist so eine schöne Zeit. Ist es das Alter ? Mit 35? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Muss dazu sagen, wir waren überglücklich, diese SS geschafft zu haben. Ich hatte 4 FG :-(

1

huhu, habe deinen bericht gerade gelesen und muss sagen, selbige gedanken umtreiben mich auch :-). ich habe einen 8 jährigen sohn u unsere kleine maus wird morgen 4 monate und ich denk mir.. war es das jetzt.. irgendwie ist da ein latenter wunsch nach einem dritten kind aber hätte mich jmd. noch vor wenigen jahren gefragt.. nein, eig. reichte mir eins. jetzt nach unserer 2.süßen lieben maus denk ich verrückterweise öfters daran wie es wohl mit einem dritten wäre. ich bin allerdings auch schon 36 und jetzt erstmal 2j. in elternzeit.. hm.. frage mich ehrlich gesagt auch, wo diese gedanken an ein 3. kind gerade herkommen *lach*.. viell. weiß man, d die zeit nach "hinten raus" knapp wird.. viell. liegt es mitunter auch daran, d meine kleine so viel "pflegeleichter" als mein sohn war/ist :-) bzw. daran, d man jetzt auch viel entspannter in der aktuellen lebenssituation ist.. ich weiß es nicht aber ich weiß was du meinst u. hm.. ich warte einf. ab, ob sich das gefühl (ja zum 3. kind) zum echten wunsch entwickelt u lass es wohl auf uns zukommen. lg

2

Hallo,
ich kann deine Gedanken verstehen.
Mein Sohn ist sieben und meine Tochter vier Monate.
Allerdings bin ich schon 38 Jahre und ich vermute, dass ich ganz stark meine biologische Uhr ticken höre.
-Noch eine Kind??? -Ja oder Nein, wenn Ja, dann jetzt?!-

All diese Gedanken sind momentan auch in mir.
Gruß

3

Die Schauspielerin Ellen Pompeo ist ja mit 47 gerade noch mal Mutter geworden (man sieht die jung aus!), Wenn auch vllt per Leihmutter.

Also ich würde sagen, wenn ihr euch das zutraut. Ich würde aber glaube wenigstens warten, bis die Kleine ein Jahr ist. Jetzt ist ja auch grade ne entspannte Phase dran, aber wenn sie dann so in ein Alter kommen, wo sie nicht können wie sie wollen oder die ersten Infekte kommen, da kommt man so fix an seine Grenzen und sieht noch mal die andere Seite der Medaille. Das hatte ich vergessen obwohl meine Große erst 4 ist. Aber mein Mini hat schon wieder Husten, der nun 4. Infekt im letzten Monat, davor Magen Darm, Husten und Mittelohrentzündung. Da muss ich gestehen, wünsche ich mir kein Drittes. Aber das ist ja eine sehr individuelle Entscheidung und es schwierig da einen Rat zu geben.

Wenn es für euch passt, spricht nix dagegen. Und wenn du damit leben kannst, dass es vllt doch nicht gleich klappt.

Alles Liebe :-)

4

Guten Morgen :)
Bei mir war der Wunsch nach Nummer drei nach der Geburt und die ersten Monate auch sehr stark. Ich bin jetzt auch bereits 36 Jahre alt... Jetzt ist mein kleiner 6 Monate alt und ich muss sagen, die Wogen haben sich ein wenig geglättet, der Wunsch ist nicht mehr so irrational stark - aber immer noch da! Leider will mein Mann nur zwei, daher... Mal schauen, wie sich das bei uns entwickelt.

Ich hätte allerdings keine Zweifel, es zu schaffen, wenn mein Mann mitspielen würde. Dann wäre ich vermutlich bereits wieder schwanger ;) daher beneide ich dich ein bisschen :)

5

Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Ich hab zwar im Juli erst mein erstes Kind bekommen, bin aber auch schon 35. Deswegen wollen wir nächstes Jahr im Sommer für unser 2. Wunder anfangen zu üben. Da man ja auch nicht weiss wann es wieder klappt usw. Unser Sohn wird dann ca. 13 Monate alt sein. Für ihn brauchten wir 7 Monate. Davor hatte ich auch eine FG. Aber 4 an der Zahl ist natürlich nochmal was ganz anderes für die Psyche. :-(

Jedenfalls freue ich mich schon drauf aber erstmal geniesse ich das Babyjahr mit meinem Sohn. Es vergeht so schnell deswegen käme eine frühere SS nicht infrage. Das fände ich persönlich meinem Sohn gegenüber unfair. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Alles Gute und liebe Grüße Annika mit Yasin fast 6 Monate alt ;-)

6

Also mein 2. Kind ist jetzt auch 4 Monate alt und ich verspüre keinen Wunsch noch mal schwanger zu werden. Und schon gar nicht so schnell. Die Schwangerschaften waren sehr anstrengend. Für mich und meine Mitmenschen. Und noch sind die Kinder relativ einfach mit 4 Monaten. Aber wie meine Vorrednerin schon meinte- warte ab was alles kommt wenn sie erstmal älter sind. Meine Jungs haben einen Altersunterschied von knapp 2 Jahren. Mein Mann ist beruflich auch sehr eingespannt. Es ist wirklich sehr anstrengend und ich bin unendlich froh dass meine Eltern in der Nähe wohnen und viel helfen. Fängt ja schon beim Schlafengehen vom Großen an. Wenn ich alleine bin, kann ich ihm nicht die volle Aufmerksamkeit schenken, die er verdient hat. Gerade abends ist es mit dem Kleinen noch nicht so einfach. Und der Große braucht seine Rituale. Ohne ständige Störungen... Wäre er schon älter, würde er es vermutlich besser verkraften. Aber ich wollte bewusst einen geringen Altersunterschied. Aber es ist halt anstrengend... Ich würde noch etwas abwarten, ob es nicht wirklich die Hormone sind...

7

Wir haben zwei Kinder und die sind knapp zwei Jahre auseinander. Der Gedanke ist zwar schon manchmal da, aber auf der anderen Seite muss gestehen, dass mir das dann doch zu viel würde, weil ich dann immer ein schlechtes Gewissen hätte, dass ich nicht mehr genug Zeit für jeden hätte. Aber das ist auch nur meine Empfindung und Meinung für mich, ich habe eine sehr gute Freundin und sie und ihr Mann haben 5 Kinder und sind mit ihrer Entscheidung glücklich. Ich wüsste auch nicht, ob es auf deine Frage eine richtige oder falsche Antwort geben kann.

8

Huhu .ich kann den Wunsch verstehen ,aber ich würde mindestens 1 Jahr warten ,nicht aufgrund der psychischen und physischen Belastung ,sondern der Körper braucht ca 1 Jahr bis er sich von einer SS erholt hat ,Rückbildung etc .Meine Freundin ist zu früh wieder schwanger geworden und musste dann sehr früh,sehr viel liegen .Und der Kleine war auch grad erst etwas über 1 Jahr und somit war es sehr sehr hart .
Ich würde aber generell überlegen ,ob du tatsächlich noch ein Kind grossbringen möchtest ,erziehen ,etc. oder ob es dir einfach um das Gefühl geht ,noch einmal schwanger zu sein ,nocheinmal die Geburt zu erleben ,noch einmal diese Gefühle zu haben die einen ganz am Angang überwältigen .Und ob es vielleicht einfach nur der Gedanke ist ,dieses eben nie wieder erleben zu dürfen .Ich denke darüber solltest du dir klarwerden .Ich bin mir darüber nämlich auch noch nicht sicher .