Welches tragetuch ist besser ?

Guten Abend zusammen
Ich möchte meinen kleinen (12 Wochen) nicht immer auf dem Arm tragen da meine Arme auf Dauer weh tun da er schon 6,5 kg wiegt. Jetzt habe ich mir im inet auf Amazon 2 verschiedene tragetücher angesehen die beide bis 15 kg zugelassen sind.

Ausgesucht hab ich mir eine manduca sling und/oder eine hoppediz

Bei der sling hieß es bis 9 kg ist ok danach müsste man wohl viel nachziehen das alles wieder sitzt hatten aber beide sehr gute Bewertungen.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich da nehmen Soll vor allem ich weiß absolut nicht wann mein kleiner die 9 oder 15 kg erreicht ????
Freue mich auf Rückmeldung und einen schönen Abend lg princessa

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Muss es denn ein Tuch sein? Ich hatte eins und schon nach 6 Wochen lag es im Schrank und ich habe mir eine ordentliche Tragehilfe gekauft (die emei ist super!!) Dass die Tuchenden ständig im Dreck lagen und ich das Kind bei den ersten beiden Bindeschritten weglegen musste, hat mich sehr gestört.

Hmm... mit 12 Wochen hatte meiner ca 5kg, mit mittlerweile 19 Monaten liegt er bei 10kg und geboren wurde er mit 2,7kg. Es ist aber sehr unterschiedlich. Als grobe Orientierung kannst du dir im U-Heft seine bisherige Wachstumsperzentile ansehen.

2

Tragetücher, die bis 9 oder 15 kg zugelassen sein sollen? Bei elastischen vielleicht, bei "normalen" kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Ein Sling ist kein Tragetuch, da hast du nur sehr begrenzte Tragemöglichkeiten, meist einseitig auf nur einer Schulter. Für mal eben kurz ist das sicherlich ok, führt aber auch schnell zu fiesen Schulter- oder Rückenschmerzen.

Bei Amazon würde ich auch gar nicht nach sowas suchen, sondern in Shops, die sich wirklich damit befassen. Vielleicht wäre aber für dich auch wirklich eine Trageberatung die bessere Alternative.

lg

3

Wir haben zwei Tücher, ein Hoppediz in weiß /beige für den Alltag und ein dunkles Keine Ahnung welcher Hersteller, hab ich aus nem Outlet. Unsere Tochter ist nun etwas über 7kg und 19Wochen alt. Im Stall und beim Hunderunde laufen hab ich sie auf den Rücken gebunden. Da ist unser dunkles Tuch besser, das ist nicht so dick wie das von Hoppediz. Eine Trage habe ich nie aus probiert. Aber ich liebe meine Tücher. Super schnell und einfach gebunden. Gehe mal zu einer Trageberatung. Das macht es einfacher.

6

Ja das kann klingt ja noch besser :) eine tragetuch Beratung ist vor allem bei uns im helios allerdings erst um 19.30 Uhr und geht 2 Std da will ich den kleinen aber schon lange im Bett haben :/ einen Outlet gibt es hier auch nicht müsste mir dann sowieso wo bestellen jetzt auch nicht bei Amazon

Ner der Geburt hatte er übrigens schon 4 kg drauf war kein Leichtgewicht aber dann schau ich mich auf jeden Fall im Januar nach einer Beratung um :)

4

Ich würde auch zur trageberatung raten. Ich hatte beim ersten ein hoppediz Tuch. Das war ganz okay. Beim zweiten hab ich fast ausschließlich getragen und mir zwei neue Tücher gegönnt. Waren teuer aber wahnsinnig angenehm zu tragen. Elastische Tücher hatte ich nie und bei den anderen hat man eigentlich keine gewichtsbegrenzung. Meine Tochter wiegt mit 14 Monaten über 12 kg und auf längeren Strecken Trage ich sie immer noch im Tuch. Mittlerweile natürlich schon lange ausschließlich auf dem Rücken.

5

Wir haäben Beide. Von Geburt an hab ich Manduca Sling benutzt, das konnte ich immer gut vorbinden. Geht bis 9 kg, ist flexibel und jetzt wo meine Maus schwerer ist, muss ich schon etwas nachziehen. Mein Hoppediz TT ist nicht flexibel, trägt sich jetzt auch sehr angenehm, hänge aber immer noch am Sling und benutze es zu Hause regelmässig!! TT von Hoppediz und auch Fidella Trage nutze ich nur unterwegs!!

7

Hey ich habe auch die Manduca Sling und bin super zufrieden. Es ist ein elastisches ca 5m langes Tuch das ist vielen verschiedenen Varianten gebunden werden kann! Stoff ist super angenehm und meine kleine liebt es ! Sehr empfehlenswert

8

Hey, schön dass du im Tragetuch tragen möchtest. Die beiden Tragetücher sind eigentlich schon fast zu dünn für dein Kind. Aber bevor ich zu weit vor greife, erklär ich es dir.

Ich fange mit dem Tuch an, dass bis 9kg geht. Dieses ist ein elastisches Tuch und eigentlich nur für wirklich Neugeborene geeignet. Es gibt sehr nach und dein Kind wird sich schnell sehr schwer drin anfühlen. Für dein Kind wird es auch nicht mehr sehr bequem sein. Es fehlt hier an halt und das Tuch stützt schon fast nicht mehr ausreichend.

Das für Kinder bis 15kg ist ein Fest gewebtes Tragetuch. Es wird sich erstmal noch ganz angenehm tragen lassen. Je nachdem wie empfindlich du an den Schultern bist und wie schnell dein Kind zunimmt. Diese gewebten Tücher mit Gewicht Angaben sind oftmals relativ dünne Tücher. Sie können bei schweren Kindern irgendwann unangenehm an den Schultern werden und das Tuch hängt in sich an, wenn man die Tuchbahnen noch nicht doppelt nehmen kann, weil das Kind noch nicht sitzen kann.

Also zum testen empfehle ich dir das gewebte Tuch. Solltest du planen länger im Tuch zu tragen, würde ich dir ein hochwertiges Tragetuch empfehlen. Du kannst auch über ebay Kleinanzeigen oder Facebook Gruppen gute und günstige Tücher kaufen und dich zb in dem Forum von stillen und tragen wunderbar Informationen und dich dort auch von den Trageberaterinen beraten lassen.
LG und alles Gute

9

Hallo, wir haben die Tücher von babytuch.com und sind sehr zufrieden. Mein Baby wiegt nun mit sieben Monaten neun Kilo und wird unterwegs immer und auch zu Hause viel in den Tüchern getragen. Lg

10

Huhu

Ich bin absolute Tragetante ;)! Bei der großen noch Hoppediz und manduca, bei meiner mittleren wohnten hier weit über 50 verschiedene Tragetücher und gute Tragehilfen.

Ich empfehle dir definitiv kein manduca sling. Das ist ein elastisches Tragetücher. Zwar ein recht gutes elastisches, aber lange wirst du da nicht glücklich. Ich würde dir empfehlen über Kleinanzeigen eines zu kaufen. Ein eingetragenes Tragetuch ist deutlich weicher und einfacher zu binden als ein neues. Gute einsteigermodelle sind von didymos, Hoppediz, Yaro, LittleFrog, Elleville... da bekommst du ab 20€ was richtig gutes!

Standardlänge und für fast alle passend ist eine Gr. 6 (4,60m)!

12

Hey :)

ja das mit der sling hatte ich schon gelesen das sie sehr elastisch ist und sich das weniger für mich lohnt.
Im neuen Jahr werde ich mich mal umhören wegen einer Beratung. Da mein kleiner doch sehr die nähe braucht ich jedoch auch noch andrres zu tun hab und ihn daher nicht immer ohne Tuch auf dem Arm haben kann.

Für die vielen Tipps bedank ich mich aber herzlich. #winke