Seit 5 Wochen keine Gewichtszunahme (fast 10 Monate)

Hallo,
Meine kleine wird am 7.1. 10 Monate alt. Sie wiegt 7,45 kg. Hab sie eben mal gewogen. Sie wiegt exakt das gleiche wie vor 5 Wochen #kratz

Sie stillt abends zum einschlafen und nachts ca dreimal. Morgens isst sie Brot mit Butter oder Frischkäse. Vormittags stillt sie. Mittags isst sie Brei. Den selbstgekochten mag sie nicht mehr,da hat sie oft 150 gr gegessen und im Anschluss 50 gr obstgläschen. Jetzt isst sie so 80-120 gr Gläschen und 30-80 gr Obstgläschen danach. Danach stillt sie noch.

Nachmittags paar Hirsekringel und stillen. Abends gob mit Schmelzflocken, je nachdem wie viel nochmal danach stillen oder dann erst wieder zum einschlafen stillen.
Meine große hat spät mit essen angefangen. Sie war fast 8 Monate davor hat sie es nicht vertragen und nicht gewollt. Das waren erst ganz kleine Mengen,aber mit 9 1/2 Monaten hat sie mittags nimmer gestillt (hätte ich ihr die brust angeboten,hätte sie kurz getrunken,aber nur zwei Minuten ca). Die kleine trinkt schon immer nur kurz,aber sie möchte die paar schlucke nach dem essen noch. Meine große hat dann zu jeder Mahlzeit was bekommen und nach und nach nicht mehr gestillt so dass sie mit 11 Monaten nur noch zum einschlafen,nachts und morgens getrunken hat.

Die kleine macht irgendwie "rückschritte" weil sie erst so gut gegessen hat und schon mit 5 1/2Monaten mit fingerfood angefangen hat. Ich dachte noch,nicht dass sie bald nicht mehr stillen will und jetzt isst sie weniger als die große damals in dem alter.

Die große war und ist schon immer sehr zierlich... Hat jetzt 92 cm und wiegt 12 kg.

Die kleine wie gesagt 7,45 kg auf 72 cm und ku 43 cm. Sie läuft am Lauflernwagen oder an der Hand ab und zu. Steht fast frei,sitzt. . Krabbelt von der Couch runter,klettert auf die rutsche...Sie hat vielleicht einfach einen hohen Kalorienumsatz?

Was denkt ihr? Ist das normal,dass sie nichts zugenommen hat?
Wie groß sie vor 5 Wochen war,weiß ich nicht. Sie hat einmal am Tag Stuhlgang,pipi ist bei jedem wickeln in der Windel....

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die große ist 2 Jahre und fast 8 Monate alt.

2

Naja solange der Arzt keine besorgnis zeigt scheint es ja im Rahmen zu sein? Mein Sohn hatte das mit 6 monaten und 66cm..Das war "zu viel Gewicht" laut der bmi kurve ^^

EiNe wirkliche Alternative habt ihr ja nicht..Zum essen zwingen geht ja schlecht. . Etwas dicker Butter und höhere fettstufe beim Käse. . Das ist ja das einzige was du "im griff hast". . Stillen kann man ja nicht kalorienreicher machen. Manche geben noch Butter in den Brei.

3

Das ist total normal!!!! Wäre ja furchtbar wenn die immer im selben Tempo zunehmen wie am Anfang. Dann würden die mit Jahren 30 kg moppel werden! Meiner hat bis zum 5. Monat kontinuierlich ca ein kg jeden Monat zugenommen. Mit 4.5 Monaten fing er zum krabbeln an und zwei Wochen später rührte sich die Waage erstmals nicht mehr. Da hatte er ca 7 kg mit 5 Monaten. Jetzt is er 9 Monate und wiegt mit windel exakt 8.5 kg (gestern gewogen) Spruch 1.5 kg zugenommen in 4 monaten und dabei hat er immer auf einen Schlag 300-500 g zugenommen und dann erstmal wochenlang kein Gramm. Sobald sie mobil werden bremst das Gewicht drastisch ab. Seit ca 5-6 Wochen läuft er frei und hat erst vor wenigen Tagen 300 g zugenommen (hatte aber zeitgleich das Gefühl das er in die Länge gegangen ist) davor war er zwischen dem 7. Monat und vor wenigen Tagen komplett auf 8 kg hängen geblieben und immer mal 200 Gramm hin und her gependelt. Ich bezweifle sehr stark das er zum 1. Geburtstag in den zweistelligen kg Bereich kommt. Keine sorge das is total normal!!!!

4

Mit 3 Jahren 30 kg wiegen... soll das heißen

5

Ok. Ja klar, dass sie weniger zunehmen weiß ich ja :) aber mich hat das gar nicht zunehmen so stutzig gemacht. Aber dann ist das ja auch normal :) sie ist halt wirklich auch sehr mobil,da braucht sie sicherlich viel Energie.

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Ich komm gar nicht auf die Idee außerhalb von Arztterminen zu wiegen, gut mein kleiner ist ein kräftiges Kerlchen da brauch ich mir definitiv keine Sorgen zu machen.
Am 26.10 beim Kardiologen hatte er 11,5kg auf 77cm
Vor 2 Wochen hatte er dann 11,8kg auf 81cm
Personenwagen wiegen in dem Bereich sowieso nicht genau!

War 1x mit ihm zusammen auf der Waage und beim prüfen kam eine Differenz von 400g raus.
So lang deine kleine Fit ist würde ich mir keine Gedanken machen, sie ist eben auch schon sehr mobil ist doch klar das der Umsatz steigt.
Vielleicht zahnt sie und die Brust ist ihr aktuell einfach lieber als der Brei?

8

Ja das kann natürlich auch sein mit dem zahnen. Vier Zähne hat sie schon.
Ich habe eine babywaage daheim. War also nicht mit ihr auf der Personenwaage.

Aber scheint ja wirklich normal zu sein mit dem Gewicht :-)
Lg

9

Wir hatten in etwa dasselbe Gewicht bei gleicher Größe vor 4 Wochen und ebenfalls eine Gewichtsstagnation. Mein Kleiner war schon immer ein zartes Kerlchen.

Seit 4 Wochen isst er bei uns mit und heute beim Kia hatten wir plötzlich 8,1kg. Seitdem er bei uns mitisst, geht es plötzlich mit dem Gewicht nach oben.

Hast du mal versucht, sie am Familientisch mitessen zu lassen? Vll möchte sie das ja jetzt auch lieber? ;)

10

Ja das hatte ich vergessen dazu zu schreiben...Das machen wir natürlich auch. Heute zb hat sie was von der Lasagne abbekommen,obwohl ich das erst nicht so wollte. Ich würze zwar nie viel,aber Salz und Pfeffer war schon dran, Reibekäse.... Aber sie hat bestimmt 6-7 löffel verdrückt ^^ muss da vielleicht lockerer werden was das angeht. Dazu hat sie noch 130 gr gob gegessen...

Lg

11

Ich hab mich am Anfang auch wegen des Salz verrückt gemacht. Ich würze auch nur hinterher und nehme eine ungewürzte Portion vorher heraus, aber er isst Brot, Laugenteig (ohne Salzstreusel) und auch Mal Würstchen. Da ist natürlich überall etwas drin. Aber ich versuche es so gering wie möglich zu halten. Wenn er mir mal ein halbes Wiener Würstchen aus der Hand futtert, soll es mir auch recht sein. Passiert ja gut täglich :)

weiteren Kommentar laden
13

Also mein Kleiner hat mit knapp 10 Monaten bereits 12,3 Kilo bei 79 cm gewogen und hatte vor einer Woche bei der U6 mit 12 Monaten und einer Woche 12,5 Kilo auf 81 cm. Er hat also in mehr als 2 Monaten 200 Gramm zugenommen. Bei meiner Großen war die Gewichtszunahme auch in den ersten 10 Monaten extrem schnell und dann nur noch in Schüben wie ja andere bereits hier geschrieben haben.

14

Warum bist du denn immer so verunsichert? Sie wird schon noch größer werden, das garantiere ich dir. Und WARUM sie jetzt gerade mal 5 Wochen nicht zugenommen hat, kann man doch gar nicht ergründen aber es ist ja letztendlich auch vollkommen egal, oder?

17

Verunsichert bin ich nicht. Das mit der Größe hab ich nur gesagt,weil ich denke dass sie halt statt Gewicht an Länge zugelegt hat.
Ich wiege ca alle 6 Wochen mal. Einfach aus Interesse. Mich hatte es jetzt nur gewundert,dass so gar nix dazukam in der Zeit. Dass es wenig ist jetzt weiß ich ja,aber gar nix hat mich etwas verblüfft. Aber scheint ja normal zu sein :)

Lg

15

Das ist normal!!! Irgendwann stagniert das Gewicht wenn die Kinder mobiler werden! Als mein Sohn 9 Monate alt war wog er 9kg und dieses Gewicht hielt er wochenlang! Jetzt ist er 4,5 Jahre und wiegt 19kg. Auch dein Kind wird nun langsamer zunehmen.

16

Meine ist 10 Monate alt und wiegt auch seit einigen Wochen genau 8kg auf 74cm. Sie bewegt sich aber auch wie verrückt, krabbeln, laufen, klettern, sie steht nie still... In 2 Wochen haben wir die U6. Wird aber schon alles so passen.