Fencheltee zufüttern, weil Kind so schnell zunimmt?

Hallo! Eine meiner Freundinnen hat mir erzählt, dass ihr Kinderarzt ihr geraten habe, sie soll ihrem Sohn etwas Fencheltee zu trinken geben, weil er so schnell zunehmen würde. Ich überleg mir das jetzt auch bei meiner Tochter, da sie pro Woche immer so 300-400 g zunimmt und meine Hebamme meinte, so 150 g pro Woche wäre normal. Ich stille meine Tochter voll und denke oft, dass sie wohl nur Durst hat bei den Temperaturen, aber meine Muttermilch (und ich habe seeeehr vile davon;-)) zu reichhaltig ist. Meint ihr, es ist O.K., wenn ich ihr aus dem Fläschchen Tee zufüttere. Und verwirrt es sie nicht, wenn sie sonst nur die Brust bekommt? Und wann würdet ihr Tee geben? Einfach mal so zwischendurch?
Bin mal auf eure Antworten gespannt!
Gruß, Alice

1

also wenn ein baby durch muttermilch (!) stark zunimmt, ist das völlig unbedenklich.

ein vollstillkind braucht KEINE zusätze wie tee oder wasser.

und manchmal stillen sie dann sehr oft und kurz, saugen sich die vordermilch ab, als durstlöscher.



ich weiß nict, wie alt dein baby ist, aber grundsätzlich würde ich nichts dazu geben, es kann wirklich iritieren, mit pech zum streik führen oder saugverwirrung.


lg
ayshe

2

hallo,
also erst mal wie alt ist deine maus denn?am anfang hat unsere maus auch soviel zu genommen.

auf unserer hp unter meine werte kannst du dir das genauer an sehen.wollte es raus kopieren aber irgendwie will das einfach nicht.grummel.(hp adresse in vk)

und unsere hat fencheltee die erste zeit gar nicht an genommen,trotz das sie mumi und die friso(das nl milupa) aus der flasche bekommen hat.
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu

3

Hallo,

ich würde keinen Tee geben.
Wenn sie wirklich nur Durst hat, dann trinkt sie die Vormilch, die ist nicht sehr reichhaltig.
Stille sie weiter nach Bedarf!
Mein Sohn hat im ersten Monat auch 1,4 kg zugenommen, das wird mit der Zeit weniger.
Deine Milch ist genau das, was sie braucht!

lg

6

Also, die Kleine ist 5 Wochen alt und ich denke, dass ich dann also nichts zufüttere. Ich versteh halt nur nicht, warum die Kinderärztin das mit dem Fencheltee gesagt hat...
aber man muss wohl nicht immer alles verstehen...#augen

9

meine KIA hat mir gestren gesagt man könne überlegen dem kleinen fleischbrei zuzufüttern weil er so blass sei #schock

dazugesagt: emil ist 3,5 monate, wird voll gestilltund ich find ihn nicht zu blass, ausserdem ist er auch nicht schlapp oder ähnliches . eigentlich find ich meine KIA ganz kompetent, aber das war schon der hammer

soviel zu ärzten

lg jule

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Alice!
So etwas habe ich bisher noch nicht gehört. Bin zwar kein Arzt, aber ich finde das irgendwie komisch. Meine Tochter hat von Anfang an sehr gut zu genommen (Flaschenkind und viel getrunken) und lag meist an der oberen Gewichtskurve im Untersuchungsheft. Mir wurde aber nie gesagt, dass ich weniger füttern bzw. durch Tee die Menge verringern soll. Sie ist jetzt 8,5 Monate und wiegt über zehn Kilo. Natürlich ist sie damit eher schwer, aber ich finde es unproblematisch und zum anbeißen :-p. War selber als Kind genauso und heute sehr dünn.
LG Jessica mit Hannah (14.10.05)

5

Hallo Alice,

Wie alt ist denn deine kleine? Meine ist über 2 Wochen zu früh gekommen und hatte nur 2610g und 47 cm.

Sie hat dann zwischen 400 und 500g die ersten Wochen zugenommen und meine Hebi hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Irgendwann hat sie aber dann nur noch 150-200g zugenommen.
Ich denke sie mußte einfach aufholen. Und mit Mumi kann man sein Kind nicht überfüttern.
Hab auch mal probiert Fencheltee zugeben, aber das gab ein ganz großes Geschrei.
Jetzt ist sie allerdings schon 6 Mo alt und liebt Fencheltee mit Apfelsaft.
Aber wenn du genug Milch hast und es dir nichts ausmacht bei der Hitze mehr als sonst zu Stillen, dann still weiter.

Lg Mirjam + Lisa

7

Also mein Kleiner nimmt auch sehr schnell zu und trinkt auch sehr viel Muttermilch (seit der Geburt alle 3 Stunden - bei sehr heißen Tagen alle 2 Stunden tagsüber)

Tee habe ich bei meinem Kleinen auch versucht. Er mag ihn nicht. Er mag keine Flasche auch wenn Muttermilch drin ist - er mag keinen Schnuller - er mag gar nichts außer Muttermilch...

von dem her bleibt mir nichts anderes übrig!

An deiner Stelle würde ich es halt einfach mit Tee oder Wasser tagsüber versuchen. Und ihr einfach mal was statt Muttermilch anbieten. Du wirst schon sehen, was sie macht. Ob sie trinkt und zufrieden ist oder ob sie nach mehr verlangt.

LG Nina und Leonard 9 Wochen

8

Hi Alice,

bitte keinen Tee geben! Stillkinder KANN man nicht überfüttern! Und es ist völlig normal, wenn sie speckiger sind als Flaschenkinder.
Herrje, dass manche Ärzte immer noch so total rückständig sind... grrrr.

Bitte lass deine Kleine Mumi trinken so viel sie will. Meine Tochter hatte damals einen so speckigen Kopf, dass wir sie "Monsterbacke" nannten. Heute ist sie eine wunderbar schlanke Dreieinhalbjährige. Das regelt sich alles von selbst.

Genauso wie manche eben ganz klein und leicht zur Welt kommen und manche mit einem Rekordgewicht, genauso nehmen sie auch unterschiedlich schnell zu! Es handelt sich nunmal um Individuen und nicht um "Normkurven-Erfüller" ;-).

Lieben Gruß, Monique

P.S. Mein Sohn ist von der Körpergröße her weit über der Normkurve, aber ich komme ja auch nicht auf die Idee, ihm deshalb die Füße abzuschneiden #augen;-)

10

Muttermilch-gefütterte Babys bekommen genug Flüssigkeit über die MuMi, brauchen also keinen Tee zusätzlich. Auch höhere Gewichtszunahme durch MuMi ist unbedenklich - da sie immer genau die richtige Zusammensetzung hat und man davon nicht zuviel füttern kann#pro

LG

Andrea + Jonathn, der HA1 Milch bekommt und deswegen nicht zuviel davon trinken darf...;-)

12

hallo
also sorry aber ich muss mal herzlich lachen

Also wenn du voll stillst, ist das überhaupt kein Problem wieviel dein Würmchen zunimmt,
hab auch mal gelesen dass es zwischen 150 und 500g sind die das kind in einer woche zunehmen sollte, da liegt dein baby ja super drin
Meine Kleine wurde auch bis vor kurzem voll gestillt, und nahm auch so um die 350 bis 400 g zu.
Und dick ist sie nicht, kann sie mit MUMI auch nie werden.

Lass dich nicht beirren, alles was überflüssig ist, wird ausgeschieden und alles was das baby braucht, holt es sich auch.
Solange es mumi ist kannst du so oft und soviel füttern wie das baby es verlangt

ganz lg Conny