Schlafrhythmus/ Schnuller für Schreibaby?

Liebe alle,

mein sohn ist knapp drei monate alt, und war von anfang an ein high need/ 24h baby, in seinen wachphasen muss man ihn meistens tragen, und selbst dann weint er noch viel, am schlimmsten ist es am abend, wenn ich meistens 3-4h brauche, bis er wirklich einschläft, abwechselnd mit stillen und tragen.

Ich bin ziemlich übermüdet dadurch, könnte selbst schon meist um 21 uhr mit ihm mich ins bett legen, aber meist wird es 24-1h, bis wir schlafen. Er hat auch einen komischen rhythmus, schläft nachts nicht superlange, so 7-9h mit still-pausen, dafür dann tagsüber viel, und abends ist er meist von circa 19-24h wach. Meine erste frage ist, kann ich die wachphase irgendwie verschieben?

Und würde eigentlich ein schnuller bei einem baby wie unserem etwas helfen? Habe angst vor einer saugverwirrung, da er anfangs probleme mit dem andocken hatte, und es schon schwierig war, das stillhütchen wieder abzugewöhnen. Aber er will auch immer an meinen fingern saugen, deshalb frage ich mich, ob ich ihm doch besser den schnuller geben sollte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke, wenn du so lange brauchst, bis er einschläft, dann ist er nicht wirklich müde. Bei meiner Maus probier ich es ne halbe Stunde. Wenn sie bis da nicht eingeschlafen ist, dann eben nicht. Ich an deiner Stelle würde deinen nicht so oft wieder anlegen.

Du kannst versuchen daran was zu ändern. Bestimmt weist du wann Ca. Seine schlafzeiten sind. Versuch sie immer ein bisschen zu verschieben. Also z.b. wenn er so um 08:00 das erste schläfchen macht, dann versuch es auf 08:15/08:30 hinauszuzögern, indem du ihn nochmal wickelst oder mit ihm spielst. Er müsste eigebich schon in der Lage sein 2-3 Stunden wach sein zu können.

Und lass ihn nicht ewig schlafen. Ich Tu meine auch sanft wecken, wenn sie tagsüber viel zu lange schläft. Sie hat nämlich von 12:00-15:00 Mittagsschlaf. Da leg ich sie auch in ihr bett. Sie neigt da dann auch länger als nur 30 Minuten zu schlafen. Aber spätestens um 15:30/16:00 wecke ich sie, da ich genau weiß, dass sie nachts nicht so gut schläft. Um 18:00/19:00 ist bei ihr schon Nacht. Schläft sie tagsüber zu viel sind die Nächte wie bei dir. Sie kommt einfach nicht in den schlaf und schläft nachts auch kaum, weil sie einfach tagsüber zu viel geschlafen hat.

Einen geregelten Tagesablauf hilft oft auch sehr viel dazu. Du kannst auch versuchen die Mahlzeiten geregelter zu gestalten. Du weißt bestimmt auch schon was für einen Rhythmus deiner hat. Versuch anhand seines Rhythmus den Rhythmus beizubehalten. Zu durcheinander tut den Mäusen auch wieder nicht gut.

Vielleicht schreit er dann auch weniger, wenn er weiß, was ansteht. Meine hat in den ersten Wochen auch sehr viel geschrien, bis ich den Tagesablauf fast immer gleich gestaltet hab. Sie hatte anscheinend Angst, weil sie nicht wusste, was passiert oder was als nächstes kommt. Und so wusste sie es dann und wurde sehr entspannt.

Mit dem schnuller kannst du mal probieren. Das mit der saugverwirrung ist ne nette Panikmache, aber realistisch gesehen, passiert das den allerwenigsten und wenn, dann IN den ersten 1-2 Monaten. Es ist wahrscheinlicher dass er den schnuller ablehnt, als dass er ne saugverwirrung bekommt, zumal er aus dem Risiko schon weit raus ist.

LG

2

Ich würde auf jeden Fall einen Schnuller geben! Es ist noch kein Baby verhungert, weil es am Schnuller gelutscht hat, deswegen halte ich eine Saugverwirrung für ein Urbia-Phänomen.

3

Die saugverwirrung ist ein deutsches Problem ;-)

Nicht nur auf urbia ^^

Grüße Morqua mit Prinzessin 10 Monate