Probleme mit Nachbarn (Lärm)

Liebe Mamis,

ich muss meinem Ärger mal Luft machen. Wir wohnen in einer 3 - Zimmerwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Unsere Nachbarn auf gleicher Ebene sind leider ausgerechnet eine Studenten - WG. Sie bestand aus 3 Mädels, mit denen wir bislang wenig Probleme hatten. Anfang November sind aber 2 ausgezogen und ein junger Mann und ein Mädel wieder eingezogen, soviel ich weiss. Seitdem ist es oft laut. Zur Erklärung: das Haus ist ein Altbau, es ist nichts isoliert, das heisst, man hört ALLES! Unser Schlafzimmer grenzt an deren Küche. Und leider halten die sich abends sehr viel dort auf besonders an den Wochenenden und labern. Das hören wir durch die Wand, genauso wie Stühle rücken und Geschirr klappern. Ich geh natürlich mit meinem Baby nicht allzu spät ins Bett, mein Mann ebenfalls nicht, da er auch am WE arbeitet.
Ich war schon mehmals drüben und bat um mehr Ruhe am Abend, aber es hielt immer nur ne Woche an. Ich bin einfach nur noch genervt und mag mich schon gar nicht mehr ins Bett legen. Gestern und heute sind sie auch wieder recht laut. Durch Klopfen an die Wand, sind sie zwar etwas leiser, aber mal auf die Idee kommen den Raum zu wechseln, kommen sie nicht.

Ständig hängen sie in der Küche ab, obwohl ich sie darauf hingewiesen hab, dass wir und unser Baby nebenan schlafen.

Nun hab ich heute einen Brief verfasst indem ich es nochmal freundlich erklärt habe, weil ich keine Lust habe nochmal wieder hinzugehen. Aber wahrscheinlich werden sie den erst am Montag aus dem Briefkasten holen. Das heisst, ich werde mich heut vermutlich wieder den ganzen Abend nerven, wenn ich zu Bett gehe. Gestern musste ich mit Oropax schlafen, weil sie bis nach Mitternacht in der Küche sassen. Es hört sich auch so an als hätten sie Besuch. Die haben echt das Gefühl als wohnen sie hier allein. Das regt mich so auf. Die sind auch immer Zuhause. Gehen nicht mal raus oder so.

Mir grauts jetzt schon vor Weihnachten und Sylvester. Besuch, Party usw.

Letzten Monat hatten sie Geburtstagsparty gefeiert. Zum Glück war ich mit unserem Sohn da nicht da, aber mein Mann, und der Arme konnte erst um 3 Uhr nachts schlafen. Solange hatten die laute Musik an.

Was mache ich denn, wenn die weiterhin so wenig Rücksicht nehmen? Ich meine, ich kann denen ja nicht verbieten in ihrer Küche zu sitzen. Unsere Verwaltung interessiert das wahrscheinlich herzlich wenig. Die kümmern sich kaum, deswegen hätte eine Beschwerde wohl wenig Sinn.

Oh mann - Danke fürs Ausmeckern und fürs Lesen.

Liebe Grüsse, Annika mit Yasin 5 Monate alt

2

Was für eine Lautstärke bedeutet es für dich wenn man in der Küche sitzt, redet und Geschirr klappert? Für mich würde das unter normale Zimmerlautstärke fallen! Oder brüllen die sich gegenseitig an und werfen mit Geschirr? #zitter

Ist das Zimmerlautstärke, dann hast du das so zu aktzeptieren, Ruhestörung ist das nämlich nicht. Ja es wäre freundlich den Raum zu wechseln, andererseits kannst du ja auch einfach das Schlafzimmer mit einem anderen Raum tauschen. Du nimmst quasi freiwillig, durch die Wahl des Raumes wo euer Schlafzimmer liegt in Kauf, dass du Nachbarn hörst! Es hat dich schließlich keiner gezwungen dort das Schlafzimmer einzurichten!;-) Außerdem wenn die WG auch nur eine Dreizimmer Wohnung ist, dann haben sie keinen Gemeinschaftsraum und ich kann da gut nachvollziehen, das nicht jemand sein Zimmer als Gemeinschaftsraum opfern will.
Wegen Silvester und Weihnachten bis 22 Uhr musst du die Party aushalten ab dann darfst du erwarten dass sie die Musik auf Zimmerlautstärke drehen. Auch wenn man das immer noch im Schlafzimmer hören würde, weil der Altbau nicht isoliert ist.

Ja ihr habt ein Baby, aber es gibt euch nicht das Recht zu erwarten, dass eure Nachbarn ab sofort auf Samtpfoten schleichen und um jeden Preis Rücksicht auf euch nehmen, in dem sie sich in ihrer eigenen Wohnung begrenzen. Das würde ich auch nicht mit mir machen lassen und ich würde mich ziemlich empört darüber äußern wenn du immer wieder darum bitten würdest doch ab Uhrzeit xy nicht mehr in der Küche zu reden#zitter nur weil du gerne schlafen möchtest. Sorry aber das würde mir am A... vorbei gehen was du willst. Insofern es eben nicht die gesetzliche Zimmerlautstärke überschreitet.

1

Ich habe das Problem auch.... altbau man hört alles. Rentner die den ganzen Tag da sind schwerhörig sind und bis in die Puppen Fernsehen glotzen. .. Gespräche haben nix gebracht. .. Hausverwaltung interessiert es auch nicht

In schlimmen Nächten hilft mir auch Ohropax. Hab mich damit arrangiert denn wenn ich mich täglich aufrege dreh ich durch und steiger mich rein und das Wissen das wir in sechs Monaten umziehen wollen. .. finde es grausam wie rücksichtslos Menschen sein können vor allem wenn man eib Baby hat

Aber irgendwie tut es gut zu hören dass auch andere solche Probleme haben

3

In einer WG hat man oft nur die Küche als Gemeinschaftsraum. Wo sollen sie also hin?

Ich versteh dich schon, aber ich kenn auch WG's. Solange die da nicht ständig Party machen oder übermäßig laut Musik an haben - was willst du denn machen? Die werden sich in der Küche ja nicht anbrüllen - reden kann man denen nicht verbieten.

Auch wenn mal eine Geburtstagsfeier ist - die werdet ihr bestimmt auch mal haben. Ich fürchte, da ist einfach die Raumaufteilung schlecht. Evtl könntet ihr ja Zimmer tauschen?

4

Ich versteh dich - wir hatten das gleiche Problem nur mit den Nachbarn über uns. Ich war heilfroh das wir da draußen sind und habe damals den Tag des Umzugs nur herbeigesehnt.

Machen kannst du leider nicht viel solange es sich um "normalen" Lärm wie Stühle rücken und Geschirr klappern geht. Daher hat eine Beschwerde wirklich wenig Sinn - aber nicht weil die Verwaltung sich nicht kümmert, sondern weil das was du beschreibst eben nicht verboten ist. Andersrum kann sich auch niemand beschweren wenn dein Baby nachts Stundenlang Brüllen würde oder dein Kind später spielt....

Das ist leider der größte Nachteil an hellhörigen Altbauten :-(

15

Und weisst du was??? Vorgestern kam tatsächlich unser nachbar von unten und beschwerte sich über leahs springen um neun, deren kleiner wacht davon auf! Na hat der glück gehabt, dass ich schon ohne bh im shirt sass und mein mann die tür öffnen müsste!!! Der hätte was zu hören bekommen bei deren schreihals und die sollen mal abwarten wenn der mal endlich mobiler wird!!

17

Er beschwert sich über springen um 9 Uhr? #schock kann doch froh sein das es nicht um 7 Uhr ist...man man

Ja den Nachbarn kann man es meistens nicht recht machen, völlig egal ob mit Kind oder ohne. Irgendwas passt denen doch immer net.

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Wenn man generell alles hört wird man auch euch mehr als deutlich hören können, WGs sind ja auch unterschiedlich.Manche sind reine Zweckgemeinschaften bei denen die Bewohner nichts sonderlich zu tun haben und bei anderen ist es eben umgekehrt.
Wenn sie einfach nur normal reden und kochen/essen, das eben zu anderen Zeiten als ihr, wirst du ihnen das ganz sicher nicht verbieten können.
Langfristig gesehen würde ich ehrlich gesagt ausziehen weil ich weder jede Bewegung meiner Nachbarn hören will noch Lust habe das jeder Hausbewohner jede einzelne Bewegung von mir selbst mitbekommt.

LG

6

Danke für eure Meinungen und Ratschläge. Wir haben unser Schlafzimmer natürlich zum Garten hin und nicht zur Strasse. Unser Bett können wir auch nicht auf die andere Seite stellen da wir da keine Steckdosen haben. Wir sind also praktisch auf deren Rücksichtnahme angewiesen. Ich weiss dass ich es ihnen nicht verbieten kann aber es nervt trotzdem. Sicherlich hört man uns auch und unser Baby aber im Normalfall nicht mehr nach 22.00 Uhr. Die aber schon vor allem am Wochenende.

Ausziehen kommt nicht in Frage. Wir wohnen generell sehr gern hier und die Miete ist für eine 3 Zimmer Wohnung recht günstig.

Ich werde weiterhin auf deren Kulanz hoffen.

Lieben Dank und liebe Grüße Annika mit Yasin

7

Hey,

ehrlich gesagt finde ich, dass du maßlos übertreibst. Ja natürlich stört es dich, aber scheinbar nicht so sehr, dass du auf eine Steckdose direkt neben deinem Bett verzichten willst.
Du verlangst, dass sich die WG Mitbewohner abends nicht mehr in normaler Zimmerlautstärke unterhalten bzw ihren wahrscheinlich einzigen Gemeinschaftsraum nicht mehr nutzen, aber bist selbst Keim bisschen bereit mal zu gucken, wie du die Situation in deiner Wohnung ändern könntest.

Würden deine Nachbarn nun ständig Partys feiern, laut rumbrüllen und Dinge schmeißen okay. Aber du schreibst sogar, dass sie eine zeitlang versuchen Rücksicht zu nehmen, d.g. Sir schränken ihr Leben enorm ein und das nur für euch!
Trotzdem regst du dich weiter auf und schreibst jetzt sogar Briefe, weil sie so "uneinsichtig" sind. Ihr macht mit Sicherheit auch Geräusche und damit ist nicht nur Babygeschrei gemeint. Es geht nun mal nicht jeder um 8 Uhr ins Bett ud hält die Luft an, um kein Geräusch mehr zu machen.

Es tut mir leid, dass das jetzt sehr harsch rüberkommt, aber vielleicht solltest du mal überdenken, was du verlangst und was du selbst tust.
Wir haben übrigens auch keine Steckdosen neben dem Bett und es gibt mit Sicherheit auch Leute mit dem Schlafzimmer zur Straße. Es gab Zeiten, da hab ich meine Nachbarin beim Sex gehört und das Kind pber mir beim spielen, eine weitere Nschbarim beim Klavier spielen. Das sind alltägliche Dinge und wrnn sie mich stören muss ich meine Situation verändern und die nicht ihren kompletten normalen! Lebensstil.

Liebe Grüße

8

Ich kenne euer Problem, bei uns ist es ähnlich. Nur haben sich vor ein paar Jahren die Nachbarn bei uns beschwert, dass wir so laut wären. Dabei haben wir einfach ganz normal gewohnt, keine großen Partys o.ä. Anscheinend waren wir so laut, dass unser Nachbar nur noch mit Ohropax schlafen konnte! Irgendwann hatten wir auch einen netten Brief im Briefkasten, wir sollten doch bitte die Ruhezeiten zwischen 22 und 8 Uhr einhalten. Ehrlich? Wir waren geschockt! Mal davon abgesehen das Nachruhe nur bis 6Uhr morgens geht ;-) Diese ruhebedürftigen Menschen haben am Schluss ein Baby bekommen, dass Tag und Nacht nur geschrieen hat. Davon sind auch wir in der Nacht wach geworden, irgendwann sind sie ausgezogen. Und wir haben innerlich doch etwas geschmunzelt, auch wenn mir das Baby echt leid getan hat.

Und nun haben wir einen neuen Nachbarn, da dürfen wir uns auch mind. 2x die Woche den Bettsport anhören. Was sollen wir machen? Klingeln und sagen er soll nicht so laut stöhnen und seine Freundin nicht so laut schreien? Oder er soll nicht immer seine Dolby-Souround-Anlage so laut aufdrehen? Oder wenn er wütend ist nicht so laut ins Telefon schreien? Ich glaube wenn man seine komplette Ruhe haben möchte, dann muss man in eine Blockhütte im Wald ziehen. Ruhe im Mehrfamilienhaus ist schwierig, vorallem wenn es sich um Zimmerlautstärke handelt. Da bringt auch der Gang zur Hausverwaltung nicht.

9

Es kann schon sein, dass ich übertreibe und überreagiere. Bin da auch sehr empfindlich. Trotzdem bin ich der Meinung, dass, wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt noch dazu in einem Altbau, wo hauptsächlich Familien und ältere Menschen wohnen, man mehr Rücksicht zu nehmen hat.

Wir werden uns überlegen ob wir nicht doch unser Bett auf die andere Seite des Zimmers stellen. Das Steckdosenproblem lässt sich sicher lösen durch Verlängerungskabel. ;-)
Heut abend hilft wohl nur wieder Oropax. Zum Glück schläft unser Sohn endlich.

Liebe Grüße Annika

10

Warte mal ab wenn euer Baby älter ist und um 6-7 Uhr morgens hellwach isr und spielen will ;-) das klappt dann meistens auch nicht ganz leise vorallem wenn es so hellhörig ist. Dann seid ihr plötzlich die lauten während die Studenten gerne in Ruhe ausschlafen wollen.

12

Du verlangst keine Rücksicht von ihnen sondern das sie ihre wohnung nicht als Aufenthaltsort nutzen sollen sondern nur zum schlafen. Denn reden und essen zu jeder Tag und Nachtzeit... das is doch unmenschlich zu untersagen. Und wie eine andere userin richtig sagt. Spätestens mit 2 sind Kinder im spielen verdammt laut und Frühaufsteher sind die meisten Kleinkinder auch noch. In meiner letzten Wohnung die war auch voll hellhörig. Die unter uns hatten 2 Mädchen. Die Kinder haben mich mit ihren kindertypischen geräuschen gar nicht gestört (musste damals eh 6 oder 7 Uhr aufstehen und in der Regel waren die kleenen vor mir im Bett ). Aber was nervig war, war die Mutter. Da spielen die Kinder fangen in der Wohnung und sie brüllt rum wie ne gestörte. Ja sorry Kinder brauchen Bewegung... wenn man nicht täglich mit ihnen draußen was macht dann stürmen sie halt durch die Wohnung. Sind immerhin Kinder und keine dressierten Affen. Und der ihr Gebrüll und das vollkommen überflüssige geheule der Kinder danach... DAS war nervig. Aber andere stören sich schon am lauten kinderlachen oder Kinder reden oft sehr laut den kannst 1000 mal sagen das die ned so schreien sollen. Nach 5 Minuten reden sie trotzdem mit einem als würde man versuchen trotz startenden düsenjet ein Gespräch zu führen. Da werdet ihr in nem Altbau auch schnell Feinde bekommen. ;-)

weiteren Kommentar laden