Schlafen im Elternbett schlecht fürs Baby?!?!

hallo,

würde gern eure meinung und erfahrung dazu wissen da meine hebamme behauptet:

A: es gewöhnt sich dran und es wär zu schwierig es dann an das eigene bett zu gewöhnen,

B: wir als eltern würden zuviel wärme im schlaf abgeben und dadurch kann das baby zu schnell überhitzen,

C: wir nehmen dem baby den sauerstoff im schlaf weg wenn wir beide mit dem gesicht zu ihm liegen.

TOLL;HAT MICH JETZT WIEDER VERUNSICHERT!!!!

was meint ihr?

gruss julia

1

Hallo,

also erstmal: Lass dich nicht verunsichern, sondern mach, was du für richtig hälst!

Bela schläft zwar nachts nicht mehr mit in meinem Bett (hat er aber die ersten Wochen, allerdings nicht mit unter meiner Decke) aber wenn wir uns Nachmittags beide hinlegen, dann legen wir uns zusammen in mein Bett und ich decke ihn dann auch manchmal mit meiner Decke zu, ist halt schöner und kuscheliger :-) und Bela LIEBT es!


LG,
Silberknopf mit Bela (9 Wochen)

2

Hi,
B und C sind die Argumente, die bei Untersuchungen zum plötzlichen Kindstod herauskamen. Überhitzung ist (natürlich neben dem Rauchen) wohl eine der Hauptursachen, und dazu kommt es wohl im Elternbett schneller, als wenn das Kind im eigenen Bettchen im Schlafsack schläft.

Da ist an den Aussagen der Hebamme durchaus was dran - genau das sagen übrigens mittlerweile fast alle Hebammen, Kinderärzte und Kinderkrankenschwestern, sie steht also nicht alleine da.

Zu Punkt A - über das Erziehen und Verziehen gibt es immer verschiedene Meinungen und wird es auch immer geben. Da muss letztendlich jede Familie einen eigenen Weg finden. Unsere Eltern und Großeltern sollten wir besser nicht fragen...aber von dort kommen auch regelmäßig (zumindest bei uns) Kommentare wie "ruhig mal schreien lassen".

Wir machen es so: unser Mäxchen hat sein eigenes Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Dort schläft er. Wenn er aus irgendeinem Grund absolut nicht schlafen kann, darf er zu meinem Freund oder mir auf den Bauch...gut abgepolstert nach beiden Seiten können so alle wenigstens etwas schlafen. Aber das ist (und soll es auch bleiben) eher eine Ausnahme - und klappt auch gut. Allerdings ohne Bettdecke, bzw. wenn, dann nur bei uns über den Beinen und außer Reichweite von seinen Händen. Bei den aktuellen Temperaturen kein Problem ;-).

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

3

Hallo,
unser Tom schläft seit 9,5 Monaten bei uns im Bett. Wir genießen es, nachts kuschelt er sich an mich oder meinen Mann an. Schon als er 3 Tage alt war, fiel mir auf, alleine schläft er unruhig und 2 Stunden, bei mir ruhig und viel länger. Ich glaube nicht, dass es dem Kind schadet und hatte nie Angst, ihm könne etwas passieren.
Bei uns im Ort, ist es passiert, dass ein Kind im Kinderwagen an SId gestorben ist. Des wegen nehmen aber doch alle einen Kinderwagen oder? Deshalb denke ich nicht, dass generell alle Kinder im Bett der Eltern sterben!!!!!!!
Geh einfach nach Gefühl!
Alles Gute Sabine

4

Hallo Julia,

das Thema Familienbett wird sehr kontrovers diskutiert. Ich habe mal ein sehr gutes Buch gelesen, es heißt "Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von der LaLecheLiga. Kann ich Dir empfehlen, dort werden viele Argumente für das Familienbett genannt.

Wir persönlichen haben Sara immer noch bei uns im Bett und genießen es alle drei sehr. Wir haben ein Bett, das 2 x 2 m groß ist und jede Menge Platz. Sie wird nachts noch mehrfach gestillt und wir schlafen beide drüber ein. Ich decke sie nicht mit meiner Bettdecke zu, sondern die schläft im Schlafsack (bei der Hitze natürlich nicht). Soviel zu Punkt B

Punkt C: Wir haben immer das Fenster auf Kipp, so haben wir jede Menge frische Luft im Schlafzimmer, die ganze Nacht lang. Genug für uns drei!

Punkt A: Na und? Irgendwann ist das Kind groß und steht auf eigenen Beinen. Das geht so schnell! Fragt doch nur Eure Eltern. Wo ist die Zeit nur geblieben? Das sagen sie doch alle. Man muß die Zeit genießen, in der die Kinder noch klein sind. Irgendwann gehen sie schon in ihr Bett, wahrscheinlich schneller als man denkt.

Euch scheint es zu gefallen und gut zu tun, also macht ruhig weiter so. :-)

VLG Steffi + #baby Sara

5

es sit eigentlich die natürlichste Sache der welt, dass die Kidner bei den Eltern schlafen nur wird dies heute nciht mehr tolleriert. Und was ist so schlimm daran wenn ein 4 jähriges Kind noch bei den eltenr schläft?

6

das ist deswegen schlimm weil doch dann das sexualleben total flöten geht!

ich könnt nicht mit meinem mann schlafen, wenn das baby bzw kleinkind mit im bett liegt!!! das kriegt doch alles mit!

und wir sind eben nicht nur eltern sonder auch noch ein paar!

lg, ana

9

Oh, da seid Ihr aber nicht besonders kreativ, man kann doch überall Sex haben, nicht nur im Bett! ;-) Sowas redet man sich ein, Jonah schlief auch bei uns im Zimmer und wir hatten trotzdem Sex. Wir ham auch brav ne Decke über uns gezogen ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
unser Sohn ist ein halbes Jahr alt und schläft bei uns im Bett. Wir sind alle drei sehr glücklich mit der Situation. Mein Kinderarzt findet das sehr gut und meint, das mit dem Kindstod wird total überbewertet. Er meint, ein Kind sollte nicht bei den Eltern schlafen, wenn die rauchen, weil die dann nachts Nikotin verströmen und wenn man Alkohol oder andere Drogen nimmt.
Das mit dem "pass nur auf, sonst wirst du ihn nie mehr los",ist doch totaler Quatsch. Spätestens, wenn er in die Schule kommt, oder meistens schon viel früher, will er dann in sein eigenes Bett. Für uns als Paar haben wir eine Liege ;)
Die Deutschen haben ständig Angst ihre Kinder zu verwöhnen. Dabei gibt es nichts normaleres als ein Baby bei sich schlafen zu lassen,finde ich. Und fast überall auf der Welt ist das so.
Nochwas: Unser Kleiner schläft nicht unter der Decke sondern im Schlafsack zwischen uns und das vom ersten Tag an.

8

HUHU !!

ich will auch meinen Senf dazu geben:-p

zu A:..ja sie hat recht zwar vieleicht nicht in allen fällen aber in vielen zb.meine Freundin die kleine ans eigene bett gewöhnen nach 5 Monaten..sie sagte das war die Hölle auf erden.

zu B und C: da gebe ich meiner Vorrednerinn recht..wegen dem Kindstot.

Wenn das baby mit im Elternbett schläft dann sollte man es in die Softtasche vom KIwa legen und dann in die Mitte..so kann es nicht überhitzen..überrollt werden ect.

Unsere Leonie hat von anfang im Stubenwagen geschlafen ..aber in ihrem Zimmer und jetzt im Bett.Wir schauen Abends im Schlafzimmer immer noch fernsehn und das finde ich nicht gut wenn das kleine dabei ist.es soll ja schlafen.

PUNKT SEXUALLEBEN : ja das stimmt ich will nicht mit meinem Mann sex haben wenn usnere maus daneben liegt...ich SPRECHE aus eigener erfahrung.Als kleines Kind habe ich bei meinen Eltern mit ihm bett geschlafen und da haben sie es getan..ich bin davon wach geworden...das war mir so peinlich...ich habe keinen Mucks gesagt und mich schlafend gestellt und alles mit angehört.:-[

ich glaube das hat mir damals nicht gut getan und habe deswegen glaub ich nen knacks weg in solchen Dingen#schock

LG Nadja + *Leonie die in ihrem eigenen Bettchen und Zimmerchen schläft*

10

Hi,

lass dich nicht verunsichern, du machst es richtig#pro

Lies mal hier:

http://www.rabeneltern.org/schlafen/ammenmaerchen/schlafen-amm.shtml

LG KiKi mit Lainie*08.05.06

17

suuuuper link - vielen dank!#freu

11

den hier hab ich noch vergessen:

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_notneed.html

LG KiKi

21

dann hänge ich noch:


http:/familienbett.de


dran