Baby ausquartieren - Erfahrungen gesucht. :)

Hallo,

unsere Tochter ist 9 Monate alt und ich interessiere mich für eure Erfahrungsberichte, ab welchem Alter eure Mäuse in ihrem eigenen Zimmer geschlafen haben und wie ihr die Umgewöhnung gestaltet habt.

Bei uns läuft es so ab, dass ich sie stille und dann kuscheln wir und sie schläft dann irgendwann ein in ihrem Beistellbett ohne Gitter, welches direkt am unserem Bett steht. Stillen tut sie mindestens 2-3mal in der Nacht. Ich hab aber das Gefühl, dass sie durch uns wach wird, deshalb würden wir sie im neuen Jahr gern so langsam an ihr Zimmer gewöhnen. Auch weil sie nun schon so fix krabbelt, dass ich fürchte, dass sie mir mal aus dem Bett fällt. Allerdings frage ich mich, wie ich sie im Beistellbett mit Gitter und ohne direkten Körperkontakt zum Schlafen kriegen soll..

Vielleicht hatte ja jemand ungefähr die gleiche Ausgangslage und kann mal berichten. :)

Wenn ich merke, dass sie sich damit überhaupt nicht anfreunden kann, dann ist es halt so und sie bleibt erstmal bei uns.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz vergessen: sie dreht sich auch oft im Schlaf und würde sich dann ja am Bett stoßen.. Wäre in dem Alter denn dann ein Nestchen in Ordnung oder wie löst ihr das?

2

Huhu,

unsere Tochter ist mit 11 Monaten in ihr eigenes Zimmer gezogen, auch aus dem Grund das sie immer hellwach wurde wenn wir ins Bett sind. Zu der Zeit hat sie nachts aber schon gar nichts mehr gegessen/getrunken.

Wir haben an dem Abend alles so wie immer gemacht, gleiches Ritual und Nachtlicht und sie dann wach uns Bett gelegt. Mit Händchen halten in den Schlaf begleitet und gut war. Allerdings haben wir unser Familienbett noch nicht ganz aufgegeben und wenn sie nachts wach wird darf sie immer noch zu uns ins Bett.

Das mit dem Kopf stoßen hatten wir anfangs nicht....als es zuviel wurde kam das Bett weg und sie hat jetzt ein floorbett und wenn sie im Schlaf runter rollt kuschelt sie halt mit dem stillkissen.

3

Hallo,

Unser Sohn hat bis ca 17 Monate in seinem offenen gitterbett an unser Bett stehendes geschlafen. Er ist allein nie rausgekrabbelt und nie rausgefallen. Seit ca 1 Monat hat er ein großes 90x200cm bett in seinem Zimmer stehen. Dort schläft er abends beim Stillen ein und bis ca 23Uhr. Dann will er wieder rüber zu uns in sein "beistellbett". Dort schlafen wir den Rest der Nacht gemeinsam- nach wie vor bis 6x stillend. Ich warte einfach ab, ob sich die Zeit nicht irgendwann automatisch verlängert.

Lg

4

Habe Zwillinge. .Mit 5 Monaten ist unsere Tochter ausgezogen da mein Sohn sie gestört hat..Dieser mich nachts aber braucht.

Hab nix besonderes gemacht. .Sie einfach drüben ins Bett gelegt und wenn sie nachts Hunger hat geh ich rüber.

Ab 5h kann es sein dass sie mit zu uns ins Bett kommt :)

Hatten noch nie ein bestellBett. .Haben immer im 140x70cm Bett an der anderen wand geschlafen

LG jule mit Minis 6 Monate

5

Wir haben unsere Tochter mit ca 8 Monaten in ihr Zimmer gebracht. Zuvor hat die erst im beistellbett geschlafen bis es zu klein würde und sie immer zu mir gekrabbelt kam. Dann haben wir Ihr Gitterbett als beistellbett genutzt. So war die schonmal an das Bett gewöhnt.

Wir hatten auch gemerkt, dass sie immer wach wird wenn wir ins Bett gingen und haben uns dann entschieden einfach auszuprobieren sie im eigenen Zimmer ins Bett zu bringen.

Bei uns läuft es folgendermaßen ab:
Ich stille sie im Sessel, der im Kinderzimmer steht, und lasse die noch etwas im Arm zur Ruhe kommen und lege sie dann auf den Bauch ins Bett (sie ist absoluter Bauchschläfer). Dann wird Händchen gehalten bis die schläft. Nachts meldet sie sich dann noch 2 mal zum stillen, aber da kann ich die nach dem stillen direkt ins Bett legen.

Ich fand,dass es im Endeffekt leichter ging als gedacht.
Liebe Grüße

6

Hi ich habe unsere Maus mit 3 Monaten ausquartiert. Und es klappt einwandfrei. Wird in paar Tagen 1 Jahr.

Tipp:

Mach dir nicht so viel Gedanken. Ich habe bei uns mehr Probleme mit ausquartieren gehabt als mein Kind. Hat von Anfang an super geklappt. Wir haben unser Ritual einfach gemacht. Statt sie ins beistellbett zulegen. Haben wir sie in ihr bett gelegt.

Also Toi Toi Toi das wird schon.