Baby 13 Monate steht nicht,läuft nicht, setzt sich nicht hin

Hallo,

ich bin neu hier und schreibe zum ersten Mal etwas in einem Forum. Ich lese oft Beiträge und viele waren für mich sehr informativ. Nun habe ich mich registriert, weil ich anfange mir Gedanken zu machen. Meine Tochter wird bald 13 Monate alt. Sie ist ein bewegungsaktives Kind, das heißt, sie rollt oder robbt in verschiedene Richtungen, kann auf der Seite liegen und sich auf einem Ellenbogen abstützen, sie kann in den Vierfüßlerstand gehen-macht dies aber immer nur für einige Sekunden, sie kann sich eine Weile ausbalancieren, wenn sie hingesetzt wird, kippt dann aber um, sie beherrscht außerdem den Pinzettengriff. Ich schreibe das um einen Überblick über ihre motorischen Fähigkeiten zu geben. Sie macht keinerlei Anstalten sich selbst hinzusetzen, sich irgendwo hochzuziehen, in den Stand zu gelangen oder zu laufen. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie völlig ok ist. Nur frage ich mich immer öfter, ob ich langsam darauf gezielt reagieren sollte.

Danke im Vorraus für eure Antworten

1

Hallo

es soll ja spätzünder geben,wobei ich mir da wg dem laufen noch keinen Kopf machen würde.

hochziehen in den Stand sollte sie aber schon.

Was sagt denn die kinderarzt?
hattest du die U6?

Wenn nicht,wirst du die ja jetzt haben.(ist mit 12 Monaten plus minus)

es gibt Kinder die laufen erst mit 15/16/17 Monaten.

Aber ich denke sitzen sollte dein Kind schon können und hochziehen auch.

Gab es denn die letzten Wochen kein bisschen Ansatz dazu?

lg

2

Guten Morgen.
Meine Kinder sind beide erst mit 15 Monaten gelaufen, deswegen würde ich mir keine Gedanken machen.

Aber beim Sitzen und Hochziehen würde ich mir schon Gedanken machen.

Wie schon meine Vorschreiberin fragte: Was sagt der Kia?

3

Hallo

Spätzünder gibt es immer wieder meine Tochter wird diese Woche 1 und läuft auch noch nicht also darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Hattet ihr schon die U6 ? Der Kinderarzt sagt ja eigentlich etwas dazu, es wird ja auch bei der Untersuchung geschaut ob sie krabbeln können, den Pinzettengriff machen etc.

Solange er sagt das alles ok ist würde ich mir keine Gedanken machen, wobei noch nicht frei sitzen können mit 13 Monaten finde ich persönlich schon eher selten und würde mir wahrscheinlich auch Gedanken machen.

LG

4

Dass sie noch nicht läuft, finde ich unproblematisch. Damit fangen viele erst deutlich nach dem ersten Geburtstag an.

Du sagst, sie rollt, robbt und drückt sich schon mal in den Vierfüsserstand? dann sollte der Rest schon noch nachkommen. Aber die Frage wurde ja grade schon mal gestellt: macht sie denn so gar keine Anstalten, sich mal setzen zu wollen oder sich wo hochzuziehen?

5

Hallo,
ich erzähle dir mal von meiner großen Tochter (4 Jahre). Sie war von Anfang an motorisch eher eine Spätzünderin. Mit 13 Monaten ist sie auch nur gerobbt. Nicht gekrabbelt, nicht zum Stehen hochgezogen, und sitzen ging auch nur, wenn man sie hingesetzt hat. Die Kinder aus der Krabbelgruppe sind schon im Slalom um sie herumgelaufen, und sie lag immer noch in der Horizontalen... mit 14 Monaten hat sie dann angefangen, zu krabbeln und sich an Möbeln hochzuziehen; mit 18 Monaten lief sie die ersten freien Schritte. Anfangs habe ich mir auch öfters Gedanken gemacht, aber es kann eben nicht jedes Kind ein Frühstarter sein. Bei meiner Tochter hat es ein Weilchen gedauert, aber mittlerweile sieht man keinen Unterschied mehr zu ihren gleichaltrigen Freunden (wobei ihr Interesse mehr auf Kommunikation als auf Bewegung liegt...). Ich weiß, es ist nicht immer einfach, gelassen zu bleiben, wenn gefühlt alle Kinder schon weiter sind als das eigene- aber ich bin sicher, das kommt bald alles von alleine. Wenn der Kinderarzt Handlungsbedarf sieht, wird er ansonsten Physio empfehlen (das war bei uns im Gepräch, letzendlich ging es alles ohne).

6

Hallo,

bei unserem Sohn war es ähnlich wie bei "Hoheimes" nur das er erst mit 20 Monaten frei gelaufen ist.

Dafür war er sprachlich seinen Altersgenossen weit voraus. Heute ist er 10 Jahre alt und ein sportlicher Junge.

Deine Tochter bewegt sich, aber eben anders als nach Lehrbuch.

LG
Tanja

7

Hallo, das Thema hatte ich gestern noch bei der Krankengymnastik. Ich habe nämlich gefragt, ob es normal ist, dass meine Tochter mit 8 Monaten noch nicht krabbelt. Ich habe mir eig nie Gedanken druber gemacht, aber irgendwie wurde ich in den letzten Tagen ständig gefragt warum sie noch nicht krabbelt und das andere das schon längst machen. Auf jeden Fall sagte die Physiotherapeutin ( und jetzt kommt das interessante für dich :P) dass Kinder normalerweise mit ca. 14-15 Monaten laufen. Alles andere wird meistens von den Eltern herbei gerufen durch an der Hand laufen usw. Wobei es wohl tatsächlich solche Frühstarter gibt, auch ohne Hilfe aber man sich da eigentlich alles andere als druber freuen sollte. Und das es sogar gut ist, wenn sie spät laufen usw. Da Babys sonst andere entwickingsschritte zu kurz durchlaufen. Z.b. Handmotorik usw. Sie meinte sie denkt zwar das es nicht mehr lange dauert aber es auch nicht svhkimm wäre, wenn sie erst mit 1 krabbeln würde. Allerdings sagte sie noch,dass es zB Kinder gibt mit einem überdurchschnittlich großem kopf und es daran liegt, dann müsste man schon mal zur Physio.

8

Meine große Tochter lief mit 9 Monaten komplett allein einfach los. Meine kleine ist 14 Monate und steht nicht mal. An laufen nicht zu denken. Allerdings setzt sie sich selbst. Sie krabbelt erst seit dem sie 1 Jahr ist. Hingesetzt hat sie sich mit 10 Monaten. So unterschiedlich kann das sein. Ich bin auch manchmal genervt von anderen die der Meinung sind das ist nicht normal. Doch ist es! Jedes Kind braucht seine Zeit. Was hat denn der doc bei der U gesagt? Mach dich nicht verrückt!

9

als ich letzte mal mit meinem baby beim arzt saß war dort ein 18 monate alter junge der erst mit 17 monaten gelaufen ist.

macht euch doch nicht so ein druck. sei froh dann musst du nicht jetzt schon überall hinter laufen ;-)

ich mache mir keinen stress. unsere ist 7 moante alt und dreht sich erst seit 2 wochen auf dem bauch. ja und? jeder hat sein tempo.
lg

10

Vielen Dank für eure Antworten. Nächsten Montag ist der Termin für die U6, ich werde also abwarten, was der Kinderarzt meint. Manchmal zieht sie sich schon irgendwo hoch, aber sie liegt dann auf dem Bauch und zieht nur den Oberkörper nach oben. Hinsetzen von allein macht sie gar nicht. Für mich ist es ja ganz gut, dass sie noch nicht läuft, ich bin im 9.Monat und dankbar für jedes Mal, wo ich mich nicht bücken muss. Aber es stimmt schon, man muss einfach im Auge behalten, dass Kinder sich individuell entwickeln.

lg Cesia