Baby hat Untergewicht :(

Hallo ihr Lieben,

ich brauche einfach nur mal ein paar nette Worte. Ansonsten denke ich, dass wir schon alles tun, was wir können.

Mein Kleiner ist 8,5 Monate alt und wiegt nur 7,4kg. Der Kia schlägt noch! keinen Alarm, da er äußerst mobil und fit ist. Jedoch krebst er an einer der unteren Perzentilen herum (5. Perzentil).

Wir versuchen das Thema Essen ohne Druck und Zwang in unseren Alltag zu integrieren. Natürlich stresst es mich sehr und ich merke, wie ich immer weiter in diese "er muss doch Essen und zunehmen"-Spirale rutsche. Am liebsten möchte ich seinen Brei mit Butterschmalz anrühren und frittieren!

Hinzu kommt, dass mittlerweile wirklich alle anmerken, wie dünn er ist und mit dämlichen Weisheiten der 70er und 80er um die Ecke kommen. Indirekt bekomme ich von der älteren Generation auch die Schuld zugeschoben, weil ich "zu lange" stille (ich stille natürlich nicht mehr voll).

Er wurde reif unter 3kg geboren. War also schon immer ein zierliches Kerlchen. Sein Vater hatte als Kind eine Fütterstörung und bis ins hohe Jugendalter starkes Untergewicht. Ich selbst war auch immer das kleinste und dünnste Kind und bin auch heute mit 1,60m (mit Wohlwollen!) und 48kg eher zart.
Der Verstand sagt mir also, dass er nun mal so ist und solange es ihm gut geht, ich mir keine Sorgen machen brauche.

Trotzdem höre und lese ich nur von 10kg-Babyzillas, während für mein Bübchen schon die 8kg unerreichbar scheinen.

Ich musste das einfach mal los werden, da es mich sehr belastet und mein Mann es sehr locker sieht und meine Sorgen auch nicht so ganz nachvollziehen kann.

1

Ein Wert kann an der Stelle nicht so viel sagen. Grade wenn Du sagt er war als Neugeborener schon zart, ist es einfach wichtig dass er auf "seiner" Kurve bleibt und stetig zunimmt. Kinderärzte schlagen selten beim Gesamtgewicht Alarm sondern eher wenn es extreme Schwankungen in der Linie (nach unten aber auch nach oben) gibt. Wenn ich die Daten in den Perzentilenrechner eingebe komme ich aktuell bei +/- 10% raus. Das ist doch in Ordnung. Bei einem Geburtsgewicht von 2,8-2,9 ist das ein ähnlicher Bereich. Mach Dir nicht soviele Sorgen und mäste Dein Kind nicht. (Ich weiß dass es leichter gesagt als getan ist. Meine Maus hat mit knapp 14 Monaten grade die 8kg Marke geknackt ;-) )

2

Danke :) er hatte bei der Geburt sogar nur 2,7kg. Mästen werde ich ihn nicht, obwohl der Gedanke zugegebenermaßen verlockend ist.

Das Problem ist wahrscheinlich auch eher, dass er seit 3 Monaten kaum zugenommen hat. Seitdem er mobil ist (volles Programm mit krabbeln, stehen, an Möbel entlang laufen), stagniert das Gewicht einfach.

Er ist auch ein schlechter Esser, das sollte ich noch dazu sagen ;)

3

Hey, mein Kind 1 war ein Babyzilla und futtert heute noch alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Bei der Geburt wog er schon knapp 4 kg. Und er kam sogar eine Woche zu früh.

Während Fräulein eher zart ist, sie kam zwei Wochen zu spät und wog “nur“ 3 1/2 kg. Natürlich bewegte sie sich im mittleren Rahmen, aber mein mittlerweile Kindergartenkind kratzte immer über der obersten Perzentile lang. Den Großen habe ich circa 11 Monate gestillt, die Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Also wie das später wird, wird sich auch erst noch zeigen. Wollte dir eher aufzeigen, wie normal Unterschiede selbst innerhalb der Familie sind.

Auch wenn ich keinen so extremen Fall Zuhause habe wie du (eher andersrum, die Keksdose steht auf dem Kühlschrank :-D ) möchte ich dir den alt bekannten Spruch, “es ist noch kein Kind vor gedecktem Tisch verhungert“ mitgeben. Hatte mal eine Bekannte, deren Sohn mit meinem viel gespielt hat und das Gegenteil von meinem war, verschmähte die Kekse und guckte Löcher in die Teller, während meiner schon nach der zweiten Portion gierte. :-D

Aber warum ist die Idee mit der Butter denn so doof? Ich kenn mich nicht aus, aber wenn es etwas gibt, was dein Sohn gern isst, warum bietest du es nicht öfter an? Kekse dürfte er doch schon knabbern? Oder bin ich jetzt eine Rabenmutter? #schwitz Oder Weißbrötchen. Die machen auch dick. #gruebel

(Übrigens hat Godzilla tatsächlich ein Kind, sein Name ist Minilla, mein Mann inkl. Sohn stehen auf Godzilla und die harmloseren Streifen laufen hier manchen Nachmittag über den Bildschirm) #cool

12

Danke für deine Nachricht. sind wir nicht alle ein wenig Rabenmutter (die bekanntlich ja gute Mütter sein sollen?) Ich ziehe meinem Sohn z.B. mit YouTube-video die Jacke an ;) Und ich mogel ihm auch ein paar Kalorien unter ;)

Heute hat er mir ein Stück Laugengebäck förmlich aus der Hand gerissen. Ich weiß, Laugenteig ist böse, aber ich bin ja froh, wenn er mir deutlich zeigt, was er haben will :)

4

Ach Mensch,

Das tut mir wirklich sehr leid, dass du dir solche Sorgen machst :( aber solange dein Kleiner fröhlich und aufgeweckt durchs Leben turnt, also insgesamt fit und gesund ist, stress dich bitte nicht. Der Kleine einer guten Freundin wiegt mit 2 Jahren knapp 10kg und ist ein fröhlicher und quirliger kleiner Kerl, der super läuft und quatscht und echt clever ist. Er ist zwar sehr klein und zierlich aber der KiA ist vollauf zufrieden :)

Also, nicht verrückt machen (lassen) und positiv bleiben.

5

Ich kenne das auch von meinem großen. Der hat wenn er grade besonders "dick" war auf der 10. perzentile gelegen. Sonst immer eher auf der 3. heute ist er 6 Jahre alt, 1.29m groß und wiegt 22kg. Groß und dünn. Wie sein papa. Ich habe mich lange verrückt gemacht wegen dem Gewicht. Auch er war vermeintlich ein "schlechter Esser" bis ich dieses Wort aus meinen Sprachgebrauch gestrichen habe. Er isst schon lange sehr ausgewogen, vielseitig. Manchmal isst er quasi nichts, dann wieder 3 Portionen. Er ist gesund, topfit und sportlich. Auch als Baby war unser Kinderarzt immer sehr entspannt. Er wurde öfters gewogen nachdem er aber nie direkt abgefallen ist von seiner perzentile und immer fit war, Gabs keine Probleme.

Meine kleine Tochter übrigens ist jetzt das genaue Gegenteil. Sie kam mit über 4 kg zur Welt und wog mit 6 Monaten soviel wie mein großer mit 24 Monaten. Jetzt ist sie 13 Monate Kind wiegt 12 kg. Das allerdings schon seit 3 Monaten (seitdem sie läuft). Sie isst bei uns am familientisch mit und oft sind ihre Portionen größer als die vom großen Bruder.

Versuch weiterhin das Thema essen entspannt zu sehen. Biete an und lass dein Kind entscheiden. Ich habe relativ lange gebraucht für diese Gelassenheit.

10

Danke für deine Nachricht. Die Gelassenheit kommt hoffentlich noch mit der Zeit. Ich habe übrigens beruflich hin und wieder mit Eltern zu tun, deren Kleinkinder nicht gut essen. Ich schäme mich mittlerweile fast für meine Worte, weil ich damals kinderlos und nur von fachlicher Seite aus die "Not" der Eltern gar nicht richtig verstehen konnte. jetzt schon ;)

Interessant übrigens, dass deine beiden Kinder sich gewichtsmäßig so unterschiedlich entwickelt haben. Dann habe ich Hoffnung beim 2., dass mir diese Sorge erspart bleiben könnte (dann kommen aber neue Sorgen ;))

13

Auch wenn es noch ein bisschen dauert aber die Gelassenheit kommt bestimmt. Ich habe teilweise weinend neben meinen Sohn gesessen wenn er Brei essen sollte weil ich der Meinung war er müsse mehr essen. Es war Teilweise wirklich sehr schlimm für uns alle. Ab familientisch kam dann zunehmend die Gelassenheit. Und die Erkenntnis dass er auf seiner perzentile bleibt auch wenn ich nicht versuche ständig essen ihn zu stopfen.

Mein Sohn kommt eindeutig ganz nach meinem Mann, meine Tochter wohl eher nach mir. Ich muss schon sehr auf meine Ernährung achten um Nicht zu viel zu wiegen.

6

Hi #winke,

ich kenne deine Sorgen und Ängste nur zu gut, denn auch ich habe zwei Kinder, die immer als zierlich galten bzw. es immer noch tun.

Unser Großer, 8 Jahre alt, ist mittlerweile 1,28m und wiegt (ich glaube es kaum) inzwischen 25kg. Er ist auch heute noch einer der kleinsten, egal ob Schule oder Freizeitgruppen. Unsere Kleine, letztes Jahr am 20.Dezember geboren, ist ebenfalls so eine Zarte. Sie ist bei einer Größe von 68,5cm und einem Gewicht von 6,5kg sehr leicht.

Der Kinderarzt sagt, man muss es beobachten, dennoch ist sie top fit. Sie läuft an Möbeln herum, krabbelt Treppen herauf und spricht seit ein paar Tagen ihre ersten Wörter 'Has' #hasi, 'heiß' #tasse und 'ja' #verliebt. Essen tut sie nur in Mengen, die sie definitiv nicht satt machen können, ansonsten stillt sie noch viel. Aber gut, was soll ich machen, zum Essen zwingen kann und sollte man ein Kind nicht. Ich habe inzwischen einige Mütter kennen gelernt die mir berichtet haben, dass ihre Kinder erst mit einem Jahr oder später in größeren Mengen gegessen haben. Also vertrau deinem Kind und stell die Ohren bei der älteren Generation auf Durchzug.

LG und alles Gute #klee, Sternchen #stern

9

Danke für deine Erfahrung!

Bei uns wird auch in homöopathischen Mengen gegessen. Ich frag mich manchmal, wo er die Energie für seine Tobereien hernimmt (und ich denk mir bestimmt mehr als einmal "mach langsam! Die wertvollen Kalorien").

Und auch wenn man weiß, dass in Deutschland zum Glück seit langer Zeit kein Kind mehr verhungern muss, ist die Sorge (und sogar ein wenig die Kränkung, wenn das tolle Essen verweigert wird) echt schwer nachvollziehbar, wenn man nicht selbst betroffen ist.

7

Hallo!

Also, ich muss ehrlich sagen, dass mich dein Post ein kleines bisschen ärgert. Du hast eine völlig falsche Einstellung zum Essen deines Babys. Du bist klein und schlank, dein Mann ist schlank. Natürlich ist dein Baby dementsprechend auch dünn, er hat das genetisch von euch mitbekommen. Er hat kein Untergewicht, er ist vermutlich konstant an der unteren Perzentile.

"Natürlich stille ich nicht mehr voll.." warum nicht? Mit stillen würdest du ihm alles essentielle geben, was er braucht. Tausend mal besser, als etwas zu frittieren (ja ich weiß, war nicht ernst gemeint von dir..) also, locker bleiben, dein Kind vollwertig und gesund ernähren und alles wird gut...

Vio.

8

Das finde ich sehr schade, dass du dich über meinen Post ein kleines bisschen ärgerst. Du magst zweifelsohne Recht haben, dennoch arbeitet der Mama-Verstand nicht immer rational. Genauso kann man einer Mutter mit Baby, was vll motorisch nicht gerade ein Überflieger ist sagen "jedes Kind hat sein eigenes Tempo" und trotzdem wird sie in Sorge sein.

So bin ich es auch wegen des Gewichts. Für jemand mit einem kranken, richtig gedeihgestörten Kind mag mein Post bestimmt ein echtes Ärgernis sein. Genauso wie ich mich über "Mein Kind nimmt zu viel zu"-Posts oft ärgere. Aber so haben wir alle unser Päckchen als Mutter mit unterschiedlichen Sorgen zu tragen.

Und anstatt sich ein kleines bisschen zu ärgern, freut sich bestimmt jede Mutter über nette Worte und andere Erfahrungen. Auch wenn man viele Sorgen hier nicht nachvollziehen kann ;)

11

Hallo.

Meine Tochter ist auch eine ganz Zarte. Sie kam mit 3200g zur Welt, nahm eine Woche lang gut zu und ab da haperte es. Da weder mein Mann noch ich als zart beschrieben werden können, machte ich mir immense Sorgen. Inzwischen habe ich das glücklicherweise überwunden. Es gibt Tage, da verschlingt dieses kleine Menschlein Erwachsenenportionen und manchmal ernährt sie sich offensichtlich von Luft und Liebe. Gerade jetzt kommen die Eckzähne und es geht mal wieder nichts. Sie ist 14,5 Monate und hat vor 3 oder 4 Wochen endlich die 9kg geknackt. Juhu. ;-)
Ich habe inzwischen viele Menschen mit dünnen Kindern kennengelernt. Diese sind ausnahmslos kerngesund. Auch dein Kleiner wird das sein. Nimm den Druck raus, er ändert nichts.

Ich wünsche euch alles Gute.

14

Hallo

Ich denke du brauchst dir keine sorgen zu machen. Vielleicht ist er ja bei der nächsten u wieder weiter in der perzentile. Deiner war ja bei der geburt auch ein zartes baby.
es heißt ja die kleinen sollen das geburtsgewicht bis zum ersten geburtstag verdreifacht haben.

Ich weiß wie es ist, wenn man ein sehr zartes baby/kleinkind hat.

Wenn du willst kannst mir gern eine pn schreiben falls du fragen hast. ;-)

Lg

15

Hey, meine Maus ist jetzt 6 Monate und wiegt nicht mal 6 kg. Sie ist mit 3080 Gramm geboren. Es bestand lange der Verdacht auf pylorusstenose und hat sich bestätigt aber zum Glück nur in abgeschwächter Form. Die Ärzte hätten Sie gerne operiert aber unser Kia meinte solange sie noch etwas zunimmt wäre es in Ordnung wenn wir den Verlauf abwarten da es sich meist verwächst.

Dadurch ist sie jetzt auch sehr zart. Ich lasse mich da bin niemandem mehr verrückt machen. Die Maus isst gut, behält mittlerweile auch so gut wie alles drin und ist sehr fit für ihr Alter. Überhaupt kein Grund zur Sorge.

Wir sind jetzt jedoch wieder in Beobachtung weil wir Relaktieren und schauen müssen ob die kleine Maus sich genug über die Muttermilch holen kann. :-)