Was kann ich noch tun?? Baby mit Koliken

Hallo

Meine kleine Maus wird morgen 7 Wochen alt und seit gestern Abend quälen wir uns mit Koliken.

Ganz schlimm, sie krümmt sich und schreit vor schmerzen, bis endlich der Pups raus ist, dann ist es wieder gut. Aber nur bis zur nächsten Kolik ...

Ich hab schon alles was ich kenne versucht: fliegergriff, trage, auf dem Arm, vier Winde Öl, Kümmel Öl Salbe (mit beiden den Bauch regelmäßig massiert), kirschkernkissen, mit den Beinchen Fahrrad fahren, sab simplex, kümmelzäpfchen, Tee und Tee in der Milch und Baden. Helfen tut nix so richtig, wenn dann nur bis zur nächsten Kolik.

Habt ihr vielleicht noch ein Tipp, was bei euch geholfen hat? Die kleine quält sich so das tut mir so um Herzen weh :(((

Lieben Dank

Tay

1

Fühl dich erstmal gedrückt! #liebdrueck Ich weiss ganz genau wie du dich fühlst. Unser kleiner hatte auch sehr schlimme Koliken :-( Ich kann dir leider nicht wirklich einen Tip geben, da bei uns nichts geholfen hat. Bei uns wurde es mit 12 Wochen deutlich besser. Ich hoffe bei euch geht es schnell vorbei! Braucht halt einfach Zeit bis das Verdauungssystem ausgereift ist.

Wünsche dir viel Kraft und Geduld! #blume

2

Ganz lieben Dank für die lieben Worte!!! Es tut gut zu hören, dass man nicht allein ist und das ein Ende in Sicht ist!

Es ist nur komisch, das sie jetzt erst welche hat... Sie trinkt schon lange die pre Milch (konnte leider nur 2 Wochen stillen), daran kann es also nicht liegen...

3

Ach und falls du die Flasche gibst, schau das sie nicht zu hastig trinkt. Lieber einmal mehr Bäuerchen machen statt das sie zu viel Luft schluckt :-)! Und herumtragen hat bei uns auch manchmal geholfen. In dieser Zeit war er fast den ganzen Tag bei uns in den Armen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also bei uns war es so, dass wir 3 verschiedene Fläschchen ausprobiert haben - alle mit Belüftungssystemen - aber nur beim letzten hat er endlich nicht mehr so viel Luft geschluckt und dann waren die Bauchschmerzen zwar nicht weg, aber deutlich besser.

Vielleicht hilft also ein Fläschchenwechsel?

#flasche

Viele GLück!

5

Also wir haben von Anfang an die Mam anti Kolik Flaschen und die Avent Phillips anti Kolik. Sie bekommt ja die Flasche schon seit 5 Wochen, bisher hatten wir keine Probleme, nur das mal ein Rülpser quer hing, was mit etwas klopfen behoben war. Wäre doch komisch, wenn es auf einmal so ist ?!

Welche Flaschen hattet ihr denn probiert und welche war dann gut?

7

1. Versuch: Medela. Er wurde wütend, weil so wenig kam und hat dann vor lauter Wut entsprechend viel Luft geschluckt... Leider gibt es die Sauger nicht mit verschiedenem Durchlass.

2. Versuch: Avent Philipps. Irgendwie hat er den Sauger nicht richtig erwischt und ständig wieder losgelassen... Keine Ahnung, woran es lag.

Nuk wollte er nicht mal in den Mund nehmen, also zähle ich es nicht dazu...

3. Versuch: Lansinoh. Mit denen sind wir sehr zufrieden und benutzen jetzt die Sauger mit schnellem Milchfluss. Davor hatten wir die mit mittlerem Milchfluss, aber mit 4 Monaten wird er doch zunehmend ungeduldiger :-)

weiteren Kommentar laden
6

Ohje du Arme. Fühl dich lieb gedrückt. Ich weiß was Ihr durchmacht. Bei uns hat es mit 4 Wochen angefangen. Jetzt mit 10 Wochen wird es langsam besser.

Was letztlich geholfen hat, kann ich nicht sagen. Zum einen waren wir vor 3 Wochen bei meinen Eltern für eine Woche und vielleicht hat der kurzzeitige Wasserwechsel (unterschiedlicher Kalkgehalt) etwas bewirkt oder der Tipp der dortigen Kinderärztin. Da unsere Motte neben den Blähungen auch stark Schwierigkeiten hatte von alleine Groß zu machen, gab sie uns den Tipp kümmelzäpfchen morgens und nachmittags zu geben, also quasi nicht nach Bedarf sondern zu festen Uhrzeiten. Das haben wir 3 Tage gemacht und seither hat unsere ganz selten Probleme und kann von alleine groß machen.

Es kann aber auch sein, dass sich ihr Darm nun von alleine reguliert hat. Ich hoffe es jedenfalls sehr für sie. Diese Machtlosigkeit ist einfach zum heulen.

Vielleicht versuchst du mal anderes Wasser ? Volvic oder Babywasser zB. . Ansonsten hat meine Oma mir noch eine schöne bauchmassage gezeigt. Die Hände im Kreuz des Kindes und dann am Rippenbogen vorsichtig von innen nach außen streichen. Hat auch einige Winde rausgelassen. Unserer Motte gefällt es auch besser als die übliche bauchmassage.

Ach und wir machen zwischendurch Bäuerchen. Auch wenn sie es zur Zeit richtig sch...findet, aber zur Zeit ist bei ihr eh alles doof.

11

Also wir nehmen schon extra Trinkwasser (also nicht aus der Leitung) und kochen es nochmal ab.. Aber die Massage werde ich mal testen! Die bauchmassage hilft nur manchmal ein paar pupse loszuwerden, aber nicht immer.

Danke für die tipps :)

8

juhu :)

also fühl dich auch von mir wahnsinnig doll gedrückt * liebe umarmung*
mein kleiner herr von pups kämpft seit der Geburt mit "koliken", ich betone das so weil ich das wort nicht mehr hören kann und denn satz "da muss man 3 monate durch"...ich bin altenpfleger und kein mensch muss leiden und schon garnicht mein kind.
meine Hebamme meinte morgens und abends fest Kümmelzäpfchen und zu jeder Mahlzeit ein lefax hub...es hat es nicht weg gezaubert aber deutlich gebessert und der darm arbeitet nun langsam auch besser.

halte durch es wird besser :)

12

Dankeschön <3 ich finde auch, dass man solche Schmerzen nicht nur hinnehmen sollte, nur weil es die Mehrheit der Babys hat...

Also sab simplex ist ja wie lefax und das bekommt sie schon länger immer mal wieder, jetzt natürlich vor jeder Mahlzeit. Ich frage mal morgen meine Hebamme, ob ich bei ihr vielleicht auch die Zäpfchen regelmäßig geben kann! Bisher hatte ich ihr sie schon öfter gegeben, da sie am Anfang sich schwer mit dem großen Geschäft Tat, das hat sich aber zum Glück gelegt. Lieben dank dir :))

10

Windis und mit angewinkelten Beinen schlafen. Hatten ihr eine Decke unter die Unterschenkel gelegt. Dann sind die Beine ähnlich wie beim Radfahren angewinkelt.

Und Ruhe. Hat sich seit gestern was verändert?
Besuch, Radio, Fernseh was weiß ich.
Wenn es den Kleinen zu viel wird, dann winden und schreien sie auch. Dadurch wird Luft in den Bauch gedrückt und sie Pupsen auch

13

Was sind denn windis?

Mit der Decke klingt gut, meistens schläft sie jedoch bei mir auf dem Bauch. Aber das versuche ich mal heute Abend.

Hmmm also eigentlich war nix ungewöhnliches los, wir waren bei meiner Mama aber das sind wir total oft, das ist nix neues für sie. Und seit nachmittags waren wir zu Hause :(

14

http://www.windeln.de/rotho-windi.html

kannst du reinigen, abkochen und mehrfach verwenden.
Damit läßt du quasi die Luft ab

Sind manchmal Kleinigkeiten z.B. Telefonat, Lichtreflex auf die die Kinder reagieren. Sie können die Informationen noch nicht filtern.

15

Hallo,

bei haben die Flatulini-Globuli sehr gut geholfen. Vielleicht wäre das auch etwas für euch. Einfach mal beim Kinderarzt oder in der Apotheke nachfragen. :)

LG & alles Liebe!

16

Ich kenne das nur zu gut. Mir ging es genauso wie dir. Ich konnte kaum stillen und mein Kleiner musste von Anfang an die Falsche nehmen. Nach ca. 3 Wochen bekam er dann auch die Koliken. Alles probiert. Gleiche Liste wie bei dir. Ich war dann auch noch einmal beim Kinderarzt. Der meinte, dass wir doch mal eine Kur mit Bigaia Tropfen machen sollten. Das haben wir zweimal (jeweils 2 Wochen) gemacht. Ich weiß nicht, ob es wirklich geholfen hat oder ob es daran lag, dass er älter wurde, aber danach war es besser bzw. fast weg. Nachdem er 12 Wochen alt war ging es schlagartig weg.

Wenn nichts hilft, dann einfach durchhalten :)

18

berichte mal was deine Hebamme sagt :)

und ja das ist das gleiche wie lefax, also der Wirkstoff und lefax wirkt auch leicht abführend.

denn Tipp mit beine hochlagern habe ich auch gemacht, er hat fast nur mit angewinkelten beinen geschlafen und meist auch entspannter.

hoffe das bei dir auch bald besserung in Aussicht ist *liebe umarmung*

lieben Gruß,

derNachtaffe und Herr vonPups ;)

20

Also meine Hebi war heute da.

Wahrscheinlich kommen die Koliken durch einen Schub, sie hat nämlich ein halbes Kilo in einer Woche zugenommen! Sie meinte das äußert sich immer sehr unterschiedlich bei Babys. Sie hatte genau als sie 6 Wochen alt wurde 2 Tage den Schub, und jetzt wahrscheinlich den Rest. Kommt mehr so kleckerweise bei ihr

Naja jedenfalls geht es ihr heute viel besser, wird zwar noch ordentlich gepupst aber ohne Schmerzen. Eben hatte sie nochmal einmal schmerzen, aber mit kirschkernkissen ist sie jetzt eingeschlafen.

Mit den Zäpfchen meinte sie morgens und abends ein halbes ist in Ordnung, nur nicht zu oft hat machen, ein paar Tage ist das in Ordnung. Bin aber kein Fan von halben Zäpfchen, die eine Hälfte zerbröselt beim teilen so, das ich im Prinzip immer die halbe Packung weg werfe. Wie machst du das ?

Ganz lieben Dank an dich! Hoffe auch, dass es jetzt besser ist ! Gibt jetzt jede Milch mit Tee gemacht, zum Glück schmeckt ihr das :)

21

juhu :)

schön das Besserung in sicht ist :)
es kann nur besser werden sage ich mir :)

also meine Hebamme meinte gleich ich soll ihm ein ganzes geben, es schadet ihm nicht und ist nicht gefährlich....
habe ihm zwei Wochen morgens und abends ein ganzes gegeben und dann reduziert auf ein halbes morgens und abends, jetzt gibt es nur nach Bedarf ein ganzes...so wie heute nacht :(

ich fand das man die ganz gut teilen konnte ohne das sie böse bröseln.

ganze liebe grüße und wünsche süße Träume und erholsamen schlaf :)

19

Hallo :)

uns haben Paderborner Pupsglobulis sehr geholfen. Kann ich nur weiter empfehlen!

LG
Saskia und Sinem (7 Wochen)