3 Monate - zum 'sitzen' hoch ziehen?

Unsere Motte ist 3 Monate alt. Ab und an winkel ich meine Oberschenkel an und lege sie drauf. Wenn sie dann meine Daumen greift, merkt man manchmal, dass sie versucht sich hochzuziehen. Ist es ok, wenn man ihr dann kurz hilft, sie für eine Sekunde 'sitzt' und sie dann wieder vorsichtig runter lässt oder sollte man lieber warten bis sie es komplett von alleine schafft?

LG summerspirit

1

huhu, meine maus versucht es auch seit einer woche und wird morgen gerade mal 8 wochen aber ich denke es ist für den kleinen rücken noch zu früh..ich leg sie zum sporteln ;-) lieber ab und an mal auf den bauch. lg

2

Ein paar Sekunden kannst du es machen. Haben wir auch gemacht. Aber dann wieder hinlegen

3

Ich finde das voll in Ordnung, du achtest ja darauf, dass sie im rücken nicht einknickt.. ich muss auch sagen, dass ich mit meinem Baby schon das sitzen "übe" was nicht heißt, dass ich ihn hinsetze und er sitzen bleiben soll. Ich ziehe ihn hoch, stütze ihn oder mache das gleiche wie du. Denn ich finde es total blödsinnig, wenn ein baby irgendwann von sich aus sitzen will und die seitlichen Muskeln noch so schwach sind, dass es ständig umfällt..also ein bisschen üben kann man schon, man sollte es nur nicht übertreiben..und langsam steigern. Mein Sohn ist schon acht Monate, macht keine Anstalten sich hinzusetzen, aber auf meinem Schoß hockt er dann schon..

Vio.

4

Hallo,

mein Sohn (14 Wochen) liegt nicht gerne. Er liebt es, an mich gelehnt auf meinem Schoß zu sitzen und sich umzuschauen.
Manchmal ziehe ich ihn auch ganz vorsichtig aus der Rückenlage hoch (wird bei der U4 ja auch gemacht), wenn er meine Finger mit seinen umschließt und mir den Impuls gibt. In der Sitzposition drückt er dann sogar die Beinchen durch und kommt, natürlich von mir gehalten, zum Stehen. Er macht das selbst.
Hebammen sowie Arzt meinten, wenn er selbst es will, soll ich ihn darin unterstützen. Eine Überlastung oder Verformung wäre nicht zu erwarten. Das Kind gibt da schon Signale, ob es sich wohl fühlt oder nicht. Eben nur nicht übertreiben oder zu etwas zwingen!

LG

5

Hallo,

das machen alle Kinder, das ist einfach nur ein Reflex, der mit sitzen wollen gar nichts zu tun hat.

Grüße, Pureheart

6

Das hast du völlig recht. Das ist ein Reflex und bedeutet nicht das euer Kind sitzen will oder es gerade lernt sondern es möchte nur den Blickwinkel ändern. Also nicht hinsetzen!