Wie lange stillen pro Brust?

Hallo ihr lieben,

Unser kleiner ist gerade mal 8 Tage alt- daher bin ich noch total in der Anfangsphase! ;-)

Ich stille mit Stillhütchen (anders ist es leider nicht möglich) :-( der kleine kann ohne einfach nicht saugen.

Nun meine Frage: wie lange sollte man denn pro Brust stillen?

Er trinkt oft an einer Seite über eine halbe Stunde (!!!) ist das normal?

Und wenn er dann fertig ist, ist er immer noch unruhig.. oder meint ihr, er möchte nur "saugen"

Lg Dani mit Leano 8 Tage alt :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da gibt es keine Vorgabe, wie lange es dauern soll/darf. Aber dass er auch mal 30min an einer Seite hängt ist vollkommen normal. Bei uns haben damal die man,Zeiten auch teilweise mal bis zu 1,5h gedauert. Ich hab einfach nach Gefühl mal nach 15/20min die Seiten gewechselt und später vielleicht wieder zurück. Ob er nur nuckeln will oder wirklich trinkt hörst du ja, ob er schluckt oder nicht. Da musst du ihn einfach mal ganz genau beoabachten, dann sieht und hört man es ja.

Bei uns hatte sich das ca. nach 10 Wochen eingependelt, dass die Mahlzeiten kürzer und "berechenbarer" wurden. Aber dauerstillen ist am anfang eben auch ganz normal :-)

2

Vielen Dank für den Tip :-)

Ja, es ist ja noch alles so frisch und neu.

4

Nur mal nebenbei: durch deine Beiträge hier, hat man schon das Gefühl, dass du dir ziemlich Stress machst. Versuche einfach mal dich auf Die Situation und dein Baby vollkommen einzulassen. Man entwickelt dann von ganz alleine seinen Mutterinstinkt und lernt das Baby immer besser kennen. Das dauert natürlich.
Meine Wochenbetten war sehr, sehr anstrengend. Ich hatte einen milchstau, eine brustentzündung, eine Baustelle am Haus, einen Todesfall. Es hat ein paar Wochen gedauert bis ich bei mir und meinem Baby angekommen bin.

Deshalb nutze du die Zeit doch lieber, um in deiner neuen Welt richtig anzukommen :-) mach dir nicht so viele Gedanken! Du tust instinktiv das richtige. #herzlich

Und es nützt dir auch nur bedingt etwas, wenn du weißt wie es bei anderen läuft. Denn es gibt nicht den einen richtigen Weg. Die einen machen es so, die anderen so. Hauptsache dein Baby wächst und gedeiht und euch geht es beiden gut! :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, ja, das ist völlig normal. Das ist anfangs sehr anstrengend für die Babys, zwischendurch schlafen sie ein oder wollen einfach an der Brust kuscheln. Es gibt keine Regel, wie lange sie pro Brust trinken. Je älter sie werden, desto schneller geht es. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und trinkt pro Seite selten länger als fünf Minuten. Angefangen haben wir wie ihr mit 30 Min. pro Seite.

Die Kleinen trinken immer effektiver. LG

6

Wie die anderen Mädels schon schrieben- das ist gerade anfangs völlig normal, bei dir kommt noch dazu, dass du Stillhütchen nimmst, das verlängert das Stillen auch noch, weil die Kleinen damit nicht ganz so optimal saugen können. Daher sollte man irgendwann versuchen, davon wieder weg zu kommen, je nach Grund natürlich!

7

Alle 20 Minuten dir Seite wechseln gilt nur bis der milcheinschuss kommt. Danach dran lassen und bei der nächsten Fütterung die Seite wechseln. Die können zwischen wenigen Sekunden bis zu ner Stunde und mehr saugen. Das is voll unterschiedlich hat aber nicht nur das essen sondern auch die beruhigende Wirkung.

8

Hallo,

ich habe gerade auch deinen anderen Beitrag gelesen.
Ich möchte dich nur mal ganz kurz zum Thema Stillhütchen aufbauen: Ich stille meine Tochter seit 3,5 Jahren mit Stillhütchen!

Ich kann heute nicht mehr sagen, warum es nicht ohne funktioniert hat. Sie war im Krankenhaus super nervös, ich auch und ich habe sie einfach nicht an die Brust bekommen. Dann kam die Schwester mit den Dingern und es hat funktioniert. Und ehrlich: Ich war einfach nur froh! Im Nachhinein hätten wir den "Absprung" nach ein paar Wochen schaffen können, aber ich hatte zu große Angst und war verunsichert.

Meine Tochter wurde 6 Monate voll gestillt und anschließend (bis heute) nach Bedarf.
Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und wird von Anfang an ohne Stillhütchen gestillt. Es gab diesbezüglich nie Probleme. Bei ihm war ich aber auch die Ruhe in Person.

Mach dich doch jetzt bitte nicht wegen den Stillhütchen verrückt! Komm erst mal in deiner neuen Rolle an, lebt euch ein und lernt euch kennen..... Und dann kannst du versuchen, die Stillhütchen loszuwerden.
Obwohl ich eine tolle Hebamme hatte, hätte ich mich an eine kompetente Stillberaterin wenden sollen, aber nun spielt es auch keine Rolle mehr.

Ich wünsche euch alles Gute!

LG

9

Vielen Dank! :-)

Im Krankenhaus hat das stillen komischerweise geklappt (zwar nicht optimal) aber es ging!

Kaum war ich zu Hause ging es dann leider gar nicht mehr...

und meine Hebamme kam auch mit den stillhütchen an und seitdem bin ich einfach nur mega happy, dass ich mein Kind ohne Geschrei und sehr schnell anlegen kann :-) natürlich wäre es ohne besser und auch praktischer! Aber meine rechte Brust ist zB so stark entzündet, dass ich ihn da ohne Hütchen gar nicht dran lassen kann... :-(

Meine Hebamme meinte, ich soll mir deswegen kein Stress machen!

Vll schaffe ich es ja auch Iwann ohne?! :-)

Lg

10

Hallo :)
Glückwunsch erstmal zu deinem kleinen Wunder!

Also ich kann dich echt nur ermutigen weiterzumachen! Meine Süße hat anfangs auch gern mal nen ganzen Nachmittag an der Brust verbracht, Gott (oder meinen Hormonen) sei Dank war ich die Ruhe selbst.

Die Stillhütchen hat man mir im KH leider aufgeschwatzt. Nach 2 Monaten haben wir es links ohne hinbekommen, einen weiteren Monat später auch rechts. Es kann also immer noch funktionieren. Jetzt ist mein Schatz fast 6 Monate alt und trinkt schon seit einiger Zeit höchstens 10 Minuten pro Mahlzeit.
Das klappt schon!

Liebe Grüße, Jenny