Baby und Kabel

Hallo, meine Kleine (9 Monate) ist im Moment ganz wild auf Kabel... Ich hab also jetzt alle Kabel soweit versteckt.

Heute allerdings hat der Papa unbedingt ein W-LAN Kabel an seinen Laptop anschließen müssen, weil er so schlechten Empfang hatte... Darüber hat er mich leider nicht informiert und als ich mit ihr im Flur war und sie da so lang robbte, hatte sie plötzlich dieses W-Lan Kabel im Mund... Ich war so sauer, dass er mir davon nichts gesagt hat -.-

Sie hat allerdings nicht geweint, so dass ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass sie einen Stromschlag bekommen hat.

Ein Kinderarzt sagte mir, es sei gefährlich wenn sie Kabel in den Mund nehmen....

Klar, dachte ich mir.. Zumindest wenn sie die durchbeißen... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass außen auf der Gummischicht eine Spannung besteht und bei Druck (indem Fall Druck vom Kiefer des Kindes) sich entlädt. Oder sehe ich das falsch?

Kann es auch schon ohne, dass es ein Kabel durchbeißt, zu einem Stromschlag kommen?

Und kennt sich jemand vielleicht mit W-Lan Kabeln aus? Steht da überhaupt eine Spannung drauf? Das Kabel ist ja am Router und am Laptop angeschlossen und nicht an der Steckdose.. Wenn ich google finde ich nur etwas von 1-1,95 V was ja wirklich fast nichts ist.

Aber kann das stimmen?

1

Meinte natürlich, dass ich davon ausgehe, dass sie keinen Stromschlag bekommen hat, weil sie nicht geweint hat.

2

Kabel... Warum gibt es die noch nicht als hochoffizielles Babyspielzeug? Bei uns sind Kabel auch sehr interessant und ich unterbinde auch das Ablutschen und Spielen (meistens jedenfalls).

Nein, da kann nichts passieren, wenn es nur von außen angelutscht wurde und nicht kaputt ist. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;)

5

Sowas hatte ich mir auch schon gedacht :D

Aber wahrscheinlich ist das schwer umsetzbar, wegen Strangulationsgefahr...

Spielzeughandy und Fernbedienung haben wir jetzt so detailgetreu wie möglich besorgt... Richtiges Spielzeug interessiert Sie recht wenig.

Danke, das beruhigt mich doch sehr... Anders wäre es irgendwie schwer vorzustellen, aber es ist immer schön dies nochmal bestätigt zu bekommen... Denn irgendwie war ich dann doch irritiert.

3

Ich muss Grade schmunzeln ..WLAN Kabel gibt es nicht ;) ..WLAN isr eine karbellose internet übertragung..sorry bin mit einem Informatiker verheiratet. ^^

Ich glaube nicht dass da was passiert ist. Klar sollte man an Kabel nicht rumlutschen oder kauen da man evtl kleine defekte nicht sieht.. Aber wenn sie nicht geweint hat wird sie nichts abbekommen haben

4

Sorry, bin schon ganz verwirrt von dem Tag heute... Meinte natürch nur Lan-Kabel ohne Wireless ;)

6

Stimmt, das macht dann schon eher Sinn... Ein Defekt am Kabel ist schnell übersehen.

Wie gesagt habe ich eigentlich versucht sie überall zu verstecken... Wenn dann nicht Männe wär, der wieder Chaos veranstaltet und nicht mitdenkt.

Ich denke und hoffe trotzdem das auch nichts passiert ist, aber manchmal verunsichert mich der Gedanke daran, das manchmal es doch anders ist wie es scheint.

weitere Kommentare laden
9

Ein Kabel an sich ist nicht gefährlich - das wird es erst durch das Einstecken in die Steckdose. Und alles, was man kennt, wird uninteressant. Gib deinem Kind ein altes Kabel zum entdecken, zum in-den-Mund-stecken und ablutschen und anfassen und be-greifen. Wenn du Angst vor Strangulation hast, dann unter Aufsicht, d.h. wenn es auf deinem Arm ist. Dann verlieren die unbeaufsichtigten Momente ihren Schrecken, denn wenn ein Kind Kabel kennt, wird es sie nicht mehr von sich aus aufsuchen und in den Mund stecken. Allerdings musst du bedenken, dass vor allem die Dinge, mit denen Mama und Papa häufig umgehen, einen sehr großen Reiz darstellen und Kabel daher für längere Zeit interessant sein dürften...

11

Für die momentane Zeit finde ich das eine wirklich gute Idee :) zumindest wenn das Kind wirklich unter Aufsicht ist und auch sicher ist, dass kein Strom mehr durchs Kabel fließt.
In ein paar Monaten, wenn sie dann noch besser begreift, möchte ich ihr allerdings beibringen, dass Kabel kein Spielzeug sind und diese auch gefährlich sein können und sie daher nicht damit spielen darf. Wäre natürlich vorher schön, wenn sie durch die Erfahrung das Interesse verliert... Daher würde ich es jetzt erstmal ausprobieren und gucken ob nach gewisser Zeit das Interesse verschwindet. Irgendwann setze ich aber den Zeitpunkt wo Kabel tabu sind und so, dass sie auch begreifen kann... Da jedes Kind sich unterschiedlich entwickelt ist das schwierig zu planen, aber ich denke 12-18 Monate wäre ein geeigneter Zeitrahmen ihr dies verständlich zu machen.

12

Das ist so ein leidiges Thema mit diesen kabeln xD

Unseren Zwerg könnte man als professionellen kabelfinder einstellen ;) gefährlich wird es erst durch Strom, daher sind alle "eingesteckten" Kabel verräumt.

Wir haben ihm ein altes drucker-usb-Kabel zum spielen gegeben, mit dem wird dann nur unter aufsucht gespielt und er liebt es ;) kann ich nur empfehlen, dann sind die anderen Kabel meist gar nicht mehr interessant ;)

13

Wie habt ihr alle Kabel versteckt? Zwar sind bei uns alle Kabel in einer Höhe wo sie bisher nicht dran kommt, aber sobald sie stehen kann, gibt es wieder neue Baustellen und da weiß ich nicht, wie ich die dann noch verstecken kann, ohne sie komplett zu entfernen :/

14

Also bei uns sind viele Kabel einfach hinter schränken. Und für die anderen haben wir im laden für Bürobedarf so "kabelröhren" gekauft. Da kommen die dann alle rein und liegen nicht mehr offen rum - und Zwerg findet die röhren null spannend. Achso, und manche haben wir mit kabelschellen an die Wand genagelt ;)