Zuhause bleiben, wie lange?

Hallo ihr lieben, wir erwarten unser erstes Kind. Ich frage mich, wie lange sollte man Zuhause bleiben? 1 Jahr wäre bei uns sowieso das mindeste, ich würde gerne eigentlich 2 Jahre blieben...aber da scheiden sich die Meinungen und ich bin überfragt. Das Kind wird durch Schwimmgruppe + Spielgruppe sozialisiert, ich möchte einfach nichts in der Entwicklung sowie Erziehung verpassen, ist das falsch?

Liebe Grüße :)

4

So, das klingt jetzt hart, aber: mit diesem Fall nun wirst du dir jetzt mal ein dickes Fell aneignen und jeden Abend folgenden Satz als Mantra einüben: "Es gibt kein richtig, es gibt kein falsch!"
Glaub mir, was sich für DICH und DEIN KIND am besten anfühlt, DAS ist richtig. Willst du gleich wieder arbeiten und das Kind mag die KiTa, was soll daran falsch sein? Willst du drei Jahre daheim bleiben und das Kind genießt das, was soll daran falsch sein?
Man kann das natürlich noch weiter ziehen: Wie lange stillt man (glaub mir, ich musste mir sogar anhören, was "falsch" wäre! Augenverdrehen, dickes Fell wachsen lassen!), mit welchen Windeln wickelt man, was zieht man dem Kind an, etc. etc. etc. Es gibt so vieles, bei dem sich Menschen anmaßen zu sagen es wäre "falsch", obwohl es eben nur eines ist: ANDERS!
Jeder wählt den Weg, der für ihn und das Kind am besten ist. Und damit machst du nichts falsch! :) Lass dich nicht irritieren, du machst alles super!

8

Danke für das Mut machen :)

1

Hallo,

was soll daran falsch sein?
Ein Kind ist immer bei den Eltern am besten aufgehoben, meiner Meinung nach! Also wenn du die Möglichkeit hast 2 Jahre oder länger daheim zu bleiben, dann mach das auf jeden Fall.

Meine Geschwister und ich sind damals auch erst mit 4 Jahren in den Kindergarten gekommen und dann auch nur vormittags und es hat uns keinesfalls geschadet ;-) Wir sind sehr gut sozialisiert, emphatisch und und und... ;-)

Liebe Grüße

Karanga

6

Danke :)

2

Huhu,

als unsere Maus auf die Welt kam war klar, dass ich 2 Jahre zu Hause bleibe mit Option auf das dritte Jahr. Jetzt ist Nummer 2 unterwegs und somit werde ich wieder 2 Jahre Elternzeit nehmen.

Ich bin kein Fan von früher fremdbetreuung und nach 1 Jahr wäre es definitiv zu früh für mich. Gerade jetzt mit 15 Monaten entwickelt sie sich so toll - laufen, sprechen usw das würde ich nie verpassen wollen.

Wenn möglich würde ich immer mindestens 2 Jahre empfehlen :-)

7

Dankeschön ;)

3

Hallo!
ich bleibe nur ein Jahr daheim. Muss wieder arbeiten, weil ich alleinerziehend bin und sonst kein Geld mehr hätte.

Aber wenn ich könnte, würde ich auch länger daheim bleiben. Obwohl ich mir sicher bin, dass meine Kleine in der Krippe auch gut aufgehoben sein wird.

LG Katrin mit Emily und Mia

5

Ich werde, auch aus finanziellen Gründen ein Jahr zuhause bleiben und dann reduziert wieder anfangen (wahrscheinlich 20-25 Stunden). Mein Partner wird ebenfalls reduzieren, sodass wir sie drei-vier Tage die Woche zuhause betreuen können. Und die anderen ein-zwei Tage geht sie zur Oma. Aber wie schon jemand schrieb- man muss das tun, was einem selbst am besten scheint und es hängt auch viel vom Kind ab...du wirst die richtige Entscheidung treffen!

9

Wenn es finanziell geht, mach 2 Jahre.
Da wird gar nix verpasst.
Krippenstart mit 1 war bei unserem Geoßen extrem hart. Mit 2 wäre perfekt gewesen.

Unter 3 spielen die meisten Kinder eh nur nebeneinander statt miteinander. Da wird nix verpasst

10

Hallo,

ich habe bei unserer Tochter 3 Jahre Elternzeit genommen und nun bei unserem Sohn wieder. Das Arbeiten fehlt mir mittlerweile sehr, aber doch nicht so sehr, dass ich meinen Sohn früh fremdbetreuen lasse.
Unsere Tochter wäre mit 2 Jahren zum Beispiel absolut noch nicht reif für eine Kita gewesen, jetzt geht sie sehr gerne in den Kindergarten (war beim Kindergartenstart 3 Jahre und 4 Monate alt). Bei meinem Sohn werde ich ebenfalls auf seine individuelle Reife achten und es nicht an seinem Alter fest machen.
Wenn du es dir also leisten kannst und möchtest, bleib so lange daheim, wie es geht.
Ich bin von unserem Vorgehen absolut überzeugt, deshalb prallen doofe Kommentare einfach an mir ab.

LG

11

Es ist genau das richtig, wo ihr euch als Familie gut bei fühlt.

Ich habe sehr Früh wieder angefangen, nach ein paar Monaten. Für mich war das richtig. Aber für andere noch lange nicht! Der einen gefällt es super, für immer Hausfrau zu sein, andere wollen gerne arbeiten. Da muss man nur danach schauen was einem selbst gefällt und nicht nach was andere meinen.

Das Kinder "sozialisiert" werden müssen ist in meinen Augen Quatsch. Es schadet nicht, aber sie brauchen vor allem die Eltern die ihnen die Welt zeigen.

12

Hallo, bei Kind 1 war ich 3 Jahre zuhause. Bzw. ist es mit 2 Jahren und 9 Monaten in den kindergarten gegangen. Es war eine tolle Zeit. Jetzt beim zweiten Kind werde ich es genau so machen. Fremdbetreuung kommt für mich erst in Frage wenn mein Kind mir erzählen kann was es erlebt hat. Mit einem Jahr hätte ich da keine ruhige Minute gehabt. Habe allerdings jetzt auch den Vorteil das ich von Zuhause aus arbeiten kann.

LG