Baby dreht sich. Meiner Meinung nach zu früh

Hallo ihr lieben,

Muss mal meine Freude mit euch teilen. Meine kleine ist nun 4 Monate und 4 Tage alt. Seit gestern scheint sie den dreh raus zu haben mit dem drehen. Letzte Woche hat sie sich nachts im Halbschlaf vom bauch auf den Rücken gedreht. Ich dachte mir nichts dabei und drehte sie wieder zurück und sie schlief weiter. Seit gestern rollt sie immer zur Seite und überstreckt sich um zu sehen was über ihrem Kopf ist. Gut dachte ich und drehte sie dann auf den Bauch das sie mehr sieht. Und heute mittag liegt sie unter ihrem spielbogen auf dem Rücken. Und kurz drauf lag sie auf dem Bauch und lachte mich an. Seit dem dreht sie sich hin und her wie es ihr passt. Ich koche in der Küche, sie auf dem spielteppich in meiner Sichtweite. Schaue kurz weg ( klar war ja am Kochen) schaue wieder hin und das Mäuschen liegt neben der Decke auf dem Bauch. Und dabei war sich Mama sicher das dass kind mittig auf der Decke lag. :-) :-) :-)

Aber irgendwie geht nur das viel zu schnell. Oder wie seht ihr das ?? Meine Jungs waren viel später dran mit drehen.

Liebe grüße

1

Ich finde es nicht zu früh, manche sind schneller andere halt was langsamer. Mein zweites Kind hat sich bereits mit 12 Wochen gedreht, mit 4 Monaten ist er gerobbt, mit 6 Monaten kam Sitzen, Krabbeln und Stehen auf einen Schlag dazu und nun macht er schon einzelne freie Schritte mit 10 Monaten. Meine Tochter war in den ersten Entwicklungsschritten deutlich später ist aber auch mit 12 Monaten gelaufen. Ein Kind im Bekanntenkreis läuft mit jetzt 17 Monaten immer noch nicht aber spricht dafür schon recht viel.....so sind sie halt alle ganz individuell

2

Warum empfindest du das als zu früh? Dein Baby hat entschieden, das es der richtige Zeitpunkt ist, also wirds schon passen:-)

Kannst ja dagegen auch schwer was machen :-D Festketten geht wohl kaum ;-)

12

Ne fest ketten kann ich sie nicht und will ich auch nicht. Dachte mein erster Sohn ist schon schnell mit allem damals. Er ist mit 10 Monaten frei gelaufen. Ich freue mich schon das sie sich dreht. Nur irgendwie sagt etwas in mir das es zu früh ist. Aber vll hast du auch recht. Ich lasse sie machen und schaue mir alles an. Und freue mich mit meinem Kind das es nun etwas neues gelernt hat

3

Hallo, also ich find es nicht so zeitig. Bei uns war das drehen von Rücken zu Bauch ab der 10. Woche aktuell. Bald darauf auf das zurück drehen. Seit der 17. Woche robbt mein Baby hoch motiviert kleine Wege voran. Solange Baby weiß was es tut :)
Alles gut. War auch überrascht das Baby schon robbt mit 4 Monate, aber gut. :) wenn es nicht bereit wäre würde es das ja auch nicht machen.

Liebe Grüße

4

Unser war etwas jünger als 4 Monate. Da gehörte er zwar zu der frühen Sorte, aber das macht ja nichts. Alles was sie von alleine können, dürfen sie auch machen, hat uns der Kinderarzt gesagt. :)

5

Mein eine drei Mädchen waren auch so zeitig dran, die erste noch etwas früher. Meine dritte Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und stämmt sich seit gestern in den vierfüßler. Meine erste konnte zwar mit 9 Monaten frei laufe , fing aber erst nach ihrem zweiten Geburtstag an zu sprechen.

7

grins kenn ich

meine tochter(Kind 4)ist auch mit 9 Monaten (1 tag eher) frei gelaufen.

Aber der erste Zahn kam erst mit 14 Monaten und sprechen????kurz vor dem 3.Geburtstag.
Davor nur einzelne Worte....

8

Zähne hatte sie auch ganz früh, die zwei ersten mit 12 Wochen und dann kamen alle 3-4 Wochen neue dazu, mit einem Jahr hatte sie alle Zähne. Alles was motorische und körperliche Entwicklung war, ging wahnsinnig schnell bei ihr. Aber auf das erste Mama hab ich 2 Jahre und 3 Monate gewartet. Vorher hat sie nur ja, nein und da gesagt. Sonst gar nichts, auch keine Tierlaute, Fantasiewörter,...

Ich finde es total spannend wie unterschiedlich schon die kleinsten sind. Wir haben ja nun auch 4 Kinder und sie sind alle grundverschieden. Die erste eine kleine Rennschnecke mit wahnsinnig schneller Auffassungsgabe.
Die zweite eher das genaue Gegenteil. Alles ganz gemütlich, bloß keine Eile aufkommen lassen, komm ich heut nicht komm ich morgen
Der dritte ist ein kleiner nordischer Sturkopp. Meine Muter sagte immer, die ersten Worte werden wahrscheinlich sein "ich mach das so wie ich das will". Kontra gegen alles und jeden.
Und die vierte jetzt, so weit man das nach nicht mal 5 Monaten sagen kann, ist wohl eher von der Sorte "ich erledige das mal schnell". Die anderen haben bevor sie etwas neues konnten immer ewig geübt und geschimpft, sie macht einfach. Angefangen bei der Geburt (erste Wehe bis Kind da 20 Minuten), beim drehen, jetzt in den Vierfüßler,...

weiteren Kommentar laden
6

Das ist doch nicht zu früh.
Eher etwas später....

Aber ist ja im Prinzip egal.irgendwann machen sie es alle.....Aber zu früh ist das nicht.

9

Wieso sollte das zu früh sein? Das ist ziemlich durchschnittlich. mein Sohn hat es damals mit 18 Wochen zum ersten Mal gemacht. Da waren aber andere schon früher dran (schon vor dem 4. LM) Ich werde nie verstehen weshalb irgendein Kind sich an irgendeinen Plan halten soll, damit Mama auch ja zufrieden ist, wenn es sich nicht am 21.10. zum ersten Mal dreht sondern nach Plan bitte erst am 24.10.

Dass man sich da selbst nicht ein bisschen doof bei vorkommt, wundert mich schon. :-D

11

Maus hat mit 4,5 Monaten angefangen also ähnlich.
Seitdem liebt sie es auch.
Solange sie es von sich aus macht ist alles super, dann ist sie auch so weit. Von dem ganzen geübe halte ich nichts! Die wissen schon wann sie was können.

13

Da würde ich mir auch keine Sorgen machen, jedes Baby ist anders. Vielleicht ist dein Mädchen in der Hinsicht einfach schneller wie deine Jungs. Außerdem ist es ja eine gute Entwicklung, ich würde mich freuen. Bei meinen Kids war das ähnlich, vor allem beim Zahnen gab es große Unterschiede. Meine Tochter wurde bei schlimmen Schmerzen nur mit Dentinox Zahnungsgel wieder ruhig, mein Sohn wollte einfach nur ausgiebig gekuschelt werden.