"Wir bleiben einfach nur noch Zuhause"

Guten Morgen ihr lieben! Gestern ist mir bewusst geworden, was so viele Mütter hier schreiben: ist viel los, verändert sich der Tagesablauf der Winzlinge, so müssen sie das verarbeiten und sind "quer". So meine auch, Montag waren wir viel unterwegs, abends konnte ich sie kaum ablegen. Gestern waren wir den ganzen Tag zuhause, abends war sie das liebste Baby überhaupt. Aber nur zuhause bleiben ist ja auch keine Lösung ... oder?

1

Ich fahre mit täglich ein bisschen sehr gut und wenn es doch mal mehr geworden ist, kompensieren wir es meist nachts mit kuscheln oder bleiben den Tag drauf zuhause.

Sie verträgt aber auch immer mehr, was ich versuche so selten wie möglich auszureizen ;-)

Viel Erfolg

Morqua mit Prinzessin 8 Monate

2

Guten Morgen #winke

bei uns macht's auch die Dosis - ich versuche unsere Aktivitäten über die Woche zu verteilen und möglichst entweder Vormittags oder Nachmittags Ruhephasen zu ermöglichen. Ansonsten hab ich nämlich einen Terrorzwerg daheim #schwitz. Wenn's dann doch mal Zuviel wurde wird nach Möglichkeit ein Tag Pause gemacht.... Aber auch für mich ist es wichtig mal unter Leute zu kommen.

Liebe Grüße
mala0405 mit schlafendem Knöpfchen auf der Brust (10 Wochen alt) und #stern fest im Herzen

5

Denke so werdet ihr langfristig gut fahren. Manchmal muss man Dinge auch e Fach probieren um zu wissen was zu viel ist und was nicht.

3

Hallo!
Ich war immer schon mit meinem großen Sohn täglich draußen unterwegs. Nur zu Hause rumhängen macht den Tag doch sehr lang. Frischluft tut allen gut. Das macht dann eben auch müde. Sohnemann hat mal abends geweint aber meistens war er friedlich. Gerade mit 2 Kindern geht das Einigeln gar nicht mehr. Der Große muss sich austoben und der Kleine ist in der Trage dabei. Und abends weint er mal, das scheint er dann aber zu brauchen und es wäre für mich keine Option, deswegen zu Hause zu bleiben.

4

Wie alt ist dein Baby denn ?

Wir sind mittlerweile täglich irgendwo. Wenn keine Kurse / treffen mit Freunden ist gehen wir einkaufen. Sind eigentlich jeden Tag unterwegs.

Kann sein wir brauchen wirklich mal kaum was das lass ich mit'm wagen oder trage zum nächsten Supermarkt und Kauf paar Kleinigkeiten ein.
Wirklich bewusst daheim sind wir nur wenn ich weiß es kommt ein aufregendes Wochenende oder der letzte Tag war anstrengend je nach dem.

Klar gibt es sich paar Tage wo wir daheim sind aber das ist selten bzw das dann auch kein Besuch ist.

Morgen wäre zB nichts, also gehen wir meine alten Arbeitskollegen besuchen.

Ich denke immer ein bisschen ist ganz gut, zumindest bei uns.
Bei uns zählt auch zu was machen das freunde mal nur ne stunde da waren, oder wir hatten einen arzttermin... nicht das man denkt wir haben hier Mega Aktion :D der kleine ist jetzt 8 Monate

6

Moin,

zum einen zählt immer: Die Dosis ist das Gift ... man sollte halt einen Mittelweg finden.
zum anderen gewöhnen sich Babies an die Umstände und ich habe immer das Gefühl je unkomplizierter die Eltern das sehen umso unkomplizierter werden auch mit der Zeit die Kinder. Unser Lütte schlief immer und überall, im Tragetuch im Cafe, im Kinderwagen im Reitstall ... Und wenn sie was erleben schlafen sie halt schlechter, sollen wir ihnen deswegen das Erleben nehmen???

Dazu kommt: Auch wir sind nicht jeden Tag gleich gut oder schlecht drauf. Man muss es einfach nehmen wie es ist, dann ist das Kind halt unruhig. Was ist denn die abendliche Unruhe? Ein Verarbeiten von Reizen. Was bedeutet das? Das Kind entwickelt sich. Unser Kinderarzt hat zu unserem "schlechter Einschläfer Problem" mal gesagt: Euer Kind (Frühchen 25.SSW) entwickelt sich bombastisch, da sind die Einschlafprobleme nun mal der Preis.

Hier machen sich immer alle Gedanken darüber ob sie ihr Kind genug fördern ... Das Leben ist Forderung genug! Und das heißt nun mal auch raus gehen, Rhythmus verlieren, ... DAS ist die beste Förderung die man seinem Kind bieten kann, es einfach etwas erleben lassen.

Was Du schreibst heißt etwas überspitzt formuliert: Enthalten wir unserem Baby die Reize vor die es zur Entwicklung braucht, dann haben wir einen ruhigen Abend.

Also immer fröhlich voran, die Abende nehmen wie sie sind und sich freuen dass das Baby einen erlebnisreichen Tag hatte und sich ein bisschen weiter entwickelt hat!

LG
Pikku

8

Das hast du schön gesagt. Das hätte vor paar Wochen mal jemand zu mir sagen müssen ich bin mir immer wie die Rabenmutter schlechthin vorgekommen. ????

10

Was Du schreibst heißt etwas überspitzt formuliert: Enthalten wir unserem Baby die Reize vor die es zur Entwicklung braucht, dann haben wir einen ruhigen Abend.

----> Wunderschön formuliert! #pro

Ich musste auch erst lernen, dass es ok ist, wenn mein Sonnenschein abends kein Sonnenschein mehr ist #rofl

7

Bei uns macht es überhaupt keinen Unterschied, ob wir viel unterwegs sind oder nicht. Wenn er schlechte Tage hat, dann sind die einfach schlecht. Dann ist es egal, ob er auf 40 fremde Leute trifft oder ich mich mit ihm daheim verkrieche - Dann bleibt der Tag einfach doof, wird nicht doofer aber auch nicht besser ;)
Aber jedes Baby ist da ganz anders. Ich merke es eher an meinem Großen (fast 3), dass sehr viel Action und fremde Situationen und einfach eine Überladung des Tages, da mehr "Spuren" hinterlassen in der Nacht und am Abend. Dann kommt er kaum zur Ruhe. Beim Kleinen denke ich oft, dass er sowieso so viel verarbeiten muss, dass es fast egal ist, ob noch was dazu kommt. Aber wie gesgat, wenn ihr das für euch so festgestellt habt, dann würde ich mir die Tage so angenehm wie möglich gestalten, dass es für euch am besten passt.
Klar kann man nicht nur daheim bleiben, das wäre auch nix für mich. Mindestens eine Stunde spazieren gehen wir, einkaufen und den Bruder im Kindergarten abholen. Das muss eben sein. Frische Luft ist gesund und wichtig und der Rest einfach Pflicht ;)

9

Wie alt ist dein Baby?

Wenn es erst paar Wochen alt ist, würde ich für eine reizarme Umgebung sorgen.
Wenn es schon paar Monate alt ist, soll das Baby sich langsam an "Das Leben" gewöhnen. Geht erst mal nur 1-2 mal die Woche aus. Irgendwann jeden 2 Tag....

Mein Spatz ist schon 9 Monate alt. Inzwischen können wir jeden Tag irgendwas unternehmen, aber auch nur ein Teil des Tages. Sprich: Vormittags sind wir entspannt zu Hause zum Spielen/Bespaßen/Haushalt/ausruhen. Nachmittags/Abends sind wir unterwegs (Shoppen, Besuche/Cafe etc.) Mich macht es schon kirre, wenn ich einen ganzen Tag daheim bin. Dann gehen wir zumindest kurz in den Park und einkaufen sei's einfach nur Milch und paar Äpfel ;)

War aber ein langer weg, bis Spatz so weit war, jeden Tag was machen zu können!

11

Hallo,

das haben wir schon in den ersten 4 Wochen begriffen, dass unsere Maus immer völlig drüber ist, wenn du viel Action am Tag war.
Also haben wir konsequent nur noch eine Unternehmung am Tag gemacht (Großeltern besucht, Freunde, Kinderarzt, Behörde ...) und den restlichen Tag nur spazieren gewesen.
Das hat unserer Maus und uns extrem gut getan.
Unserer Tochter hat man auch immer angemerkt, dass sie erleichtert ist, wenn wir wieder nach Hause kamen.
Sie lag in der Babyschale, schaute sich immer um und atmete richtig tief durch, als sie endlich wieder auf dem Sofa in ihrer Ecke lag.
Ihr war zu viel Halligalli nie recht.
Wir haben uns einfach damit abgefunden und ab da hatten wir ein total entspanntes und gut schlafendes Baby.

Manche Kinder sind eben so, dass sie nicht zu viel Stress und Action vertragen. Andere kann man den ganzen Tag auf eine Kirmis mitnehmen, und sie sind total ausgeglichen.

LG