Einschlafen ohne Bewegung und stillen

Wie kann ich meinem Sohn das einschlafen im eigenen Bett endlich angewöhnen?. Egal ob tagsüber oder nachts, er schläft nur mir starker Bewegung auf dem Arm ein oder das Einschlafstillen nachts.. er lernt so nie sich selbst zu beruhigen, weil er immer die Bergung oder die Brust zum wieder einschlafen braucht. Ohne Bewegung geht es nicht.

Habe schon versucht ihn ins Bett zu legen, bei ihm zu bleiben. Händchen zu halten, zu streicheln und zu singen. Aber nichts funktioniert. Er wälzt sich so lange hin und her bis er letztendlich sich in Rage schreit.

Oder muss ich das einfach mal aushalten damit er sich dran gewöhnt? :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich klinke mich mal mit ein, würde mich auch interessieren. Gerade für die Zeit, die er mit Papa verbringt. Papa kann ihm ja schlecht die Brust geben.

2

Du schreibst jetzt nicht wie alt dein Sohn ist.

Ich nehme im ersten Jahr den Weg der am besten für das Baby funktioniert. Gerade hier bei der Kleinen bedeutet das auch in die Trage, Föhn an, Bewegung und nebenher Stillen...

Für mich schon ein Erfolg, dass sie mittlerweile auch unterwegs einschlafen kann, also nur tragen, Bewegung und stillen.

Durch mein erstes Kind hab ich vor Augen, dass sich das gibt - man mag es kaum glauben! Bzw. mein Mann träg unser erstes Kind (3 Jahre) bis heute in den Schlaf, ich hab das so mit etwa einem Jahr aufgegeben. Bei mir spielt er, bis er so müde ist und sich hinlegt. Ich konnte ihn einfach nicht mehr tragen. Und Einschlafstillen klapp schon lange nicht mehr.

Ich will damit sagen, mach euer Programm solange es für dich geht. Sonst musst du andere Wege finden. Einem Baby versuch ich es schon recht zu machen, aber früher oder später muss es einfach auch für einen selber wieder passen. Du bist ja trotzdem für ihn da, auch wenn du ihn nicht trägst. Und so muss der Mann eben auch einen Weg finden. Auch wenn es anfangs etwas Widerstand bei anderen Abläufen gibt. Solange man liebevoll für das Kind da ist, macht man ja nichts falsch.

Lg

3

Wie alt ist er denn? Normalerweise lernen die kleinen das irgendwann von alleine, aber leider haben viele Eltern die Geduld nicht das abzuwarten. Meine Tochter wird nächste Woche 16 Monate und seit letzter Woche schläft sie auf einmal von alleine ein,ohne stillen. Ich hätte es fast nicht für möglich gehalten, aber es klappt tatsächlich. Und das beste ist, sie musste nicht eine Träne deshalb vergießen weil sie es selbst entschieden hat dass sie zum einschlafen nicht mehr gestillt werden will.

4

Das hat nix mit lernen oder gewöhnen, sondern mit Reife zu tun!

Gib ihm doch bitte einfach die Zeit die er braucht.

Grüße
Morqua mit Prinzessin 8 Monate (die immer mal wieder nachts mit Mama kuscheln möchte und darf)

5

Meine Erfahrungen sind folgende:

Meine Tochter ist jetzt 23 Wochen jung.

Am Anfang konnte ich sie wach ins Bett legen und sie ist von alleine eingeschlafen. Mit 5 Wochen ca. ging das nicht mehr und ich habe Sie wieder getragen/gestillt. Dann gab es wieder Wochen da hat das Einschlafen mit Händchen halten geklappt und dann mussten wir wieder tragen. Im Moment sind wir tagsüber bei "in den Schlaf tragen" und Abends im Bett Händchen halten. Bei uns ändert es sich ständig je nachdem was meine Prinzessin grad neues lernt oder kann und wie neugierig Sie ist. Ich gehe auf ihre Bedürfnisse voll ein und mache uns das Leben somit so leicht wie möglich :)

Viele Grüße

6

Das kommt von alleine.

Ich dachte, ich muss meinen Sohn in den Schlaf schaukeln bis er 24 Jahre alt ist ;) Die Wahrheit ist: Das passiert irgendwann einfach.

Ich habe es gemacht, solange ich dachte, er braucht das. Da war er etwa 14 Monate alt. Dann habe ich mich mit ihm nur noch abends ruhig auf die Couch gesetzt und ihn gestreichelt, ohne Bewegung oder Trinken. Dann mit 15 Monaten haben ich ihn kurz vor dem Schlafen wach ins Bett und hab ihn gestreichelt. Mit 16 Monaten konnte er dann ganz ohne Probleme alleine einschlafen. Klingt zwar noch ewig bis dahin aber es wird passieren. Bei manchen geht es früher, bei anderen dauert es etwas. Versuche dich nicht zu stressen.