Klettern vorm laufen

Hallo

Konnten eure kleinen auch auf alles klettern bevor sie laufen konnten?

Wie lange hat es bis zum laufen gedauert? An den Möbeln kann er es ja schon.

Meine größte Sorge ist gerade wie ich die Badewanne sichere. :-)

Schönen Tag euch.

Mein plumps ist knapp über 10 monate

1

Hallo,

meine hat sich mit 9 Monaten das erste Mal gedreht. Ab da konnte sie sich auch allein hinsetzen.
Mit 10 Monaten zog sie sich überall hoch und lief an Möbeln entlang.
Mit 11 Monaten lief sie frei.

Gekrabbelt ist sie erst mit 13 Monaten.
Unterstütz deinen Kleinen beim Klettern. Das festigt den Gleichgewichtssinn und die Koordination. Versuch ihn so wenig wie möglich zu hindern.
Über die Wanne würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach Badtür zu und gut ist.
Wenn er in der Wanne sitzt, bist du ja sicher dabei. Dann hälst du ihn einfach fest.

Meine Devise war immer: Nicht zu viel absichern, weil er woanders auch keine Sicherheiten (außer Mama) hat.

LG

5

Danke für die Antwort.

Ich hindere ihn auch nicht am klettern. Nur ist unsere Badewanne tief eingelassen und er muss da nicht unbedingt rein fallen. Leider bin ich abends allein da bewegt er sich immer frei im bad wenn ich dusche. Die ganze andere Zeit ist es kein Problem :-)

2

Ja. Meiner kletterte sogar schon eine kleine Kletterwand auf dem Spielplatz hoch seitdem er Krabbeln konnte mit 8 Monaten.

Er konnte mit 9 Monaten an Händen und Möbeln laufen. Und erst 3 Tage vor seinem Geburtstag hat er die ersten freien Schritte gewagt.

3

Ich frage mich auch, wie lange das mit dem Laufen noch dauern könnte :)

Meiner zieht sich seit ca. 1,5 Monaten überall hoch, Klettert auch hoch, und tatsächlich runter, wo es nur geht. Entlanglaufen tut er aber nicht, oder ehe zufällig... hmmm. Also seit 6 Wochen macht er viel, aber immer nur dasselbe, ohne jeden Fortschritt.

4

Hallo, ich habe mir keine extra jacke geholt. Ich habe meinem kleinen käfer, eine etwas dickere hose angezogen, strümpfe und darüber noch selbst gehäckelte schühchen, body, eine dünne fleece jacke und mütze. Als wir heim kamen war er immer noch schön warm. Allerdings werde ich die tragetasche im winter nicht nutzen, eher den kiwa. Wenn du die tragetasche im winter nutzen möchtest wäre vermutlich eine extra jacke eine sinnvolle anschaffung.

6

Ja, mit 5 Monaten fing sie an zu krabbeln und als sie 6 Monate alt wurde, zog sie sich hoch. Natürlich zog sie sich das 1. Mal an der Treppe hoch, wo sie auch gleich ausprobierte wie man noch höher kommt... In ihr Gitterbett stieg sie dann auch selbst ein. Sie ist 8 Monate alt und wir üben das sichere Runterkommen. Frei läuft sie noch nicht, aber an der Hand geht das schon sehr gut.

7

Ich kann dir nur sagen, dass es gut ist, wenn dein Zwerg lange sich an Möbeln lang hangelt und am besten erst 6 Wochen später läuft... Das ist das beste für die Füße.. Sonst kann so ein Gang nach innen entstehen. Natürlich kannst du das nicht beeinflussen... Aber sei froh, wenn er es noch lange genug macht :)