Baby den Nachbarn vorstellen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu aus dem Schwangerschaftsforum zu euch gewechselt. Unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt.
Eigentlich ist "das Kind schon in den Brunnen gefallen", aber mich würde interessieren ob ihr meine Einstellung nachvollziehen könnt. Manche unserer Nachbarn nämlich nicht.
Wir wohnen in einem 8 Parteien Haus. Teils Eigentümer, teils Mieter (wir gehören zu den Mietern). Hier wohnen Rentner, Ehepaare wo Frau es sich erlauben kann zu Hause zu bleiben und jüngere Leute mit Vollzeitjobs. Kinder wohnten hier bisher keine.

Die Rentner oder Damen ohne Arbeit gehören zu der Kategorie "Wasch und Tratschweiber". Man hat nichts besseres zu tun als alles zu beobachten, alles penibel sauber zu halten und sich stundenlang zum Trasch zu treffen (Im Hausflur für jeden gut hörbar). Sobald man einen von ihnen im Hausfrau trifft kann man die nächsten 20 min abhaken. Man wird vollgequatscht und ausgefragt. Mit einer hatten wir auch schon Stress weil wir Staub im Hausflur verursacht haben sollen. Ansonsten wollen sie am liebsten dick Freund mit allen sein. Ich möchte das aber nicht. Ich finde es sind "nur" Nachbarn und mir reicht es nett zu grüßen und sich auszuhelfen wenn irgendwo mal Not am Mann ist. Zwischendurch ein paar nette Sätze wechseln und gut.

Das gefällt dieser Sorte Nachbarn natürlich nicht. Wir schotten uns ab heißt es im Hausflurtratsch.

Jetzt haben wir vor 3,5 Wochen unser Baby bekommen und haben nach 2 Wochen den ersten Nachbarn im Flur getroffen. Ihr hättet das Gesicht sehen sollen als wir sagten das er 2 Wochen alt ist. Total pikiert das wir nix gesagt haben. Ihr könnt euch das Top Thema im Hausflur vorstellen. Alle fassungslos das wir nix gesagt oder gemacht haben.

Die jungen Nachbarn sehen das anders und verhalten sich ganz normal. Die anderen grüßen jetzt nicht mal mehr. Mir soll es theoretisch egal sein, jetzt muss ich wenigstens nicht mehr befürchten ausgefragt und aufgehalten zu werden... aber mich würde dennoch gerne wissen ob wir wirklich so daneben sind. Ich dachte eigentlich das es reicht ihn vorzustellen wenn man sich im Hausflur trifft. Hätten wir überall schellen müssen?

Danke für eure Meinungen!

1

Hahaha :-) wohnt ihr zufällig im Schwabenländle...?!

Ich hätte es nicht anders gemacht als ihr!!!

Wer den neuen Erdenbürger kennenlernen möchte soll ihn besuchen kommen (und sich vorher anmelden!)

2

Huhu,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby :-)

Zum Thema: ihr müsst natürlich gar nichts. Wir haben damals noch in einem Mehrparteienhaus gewohnt und haben tatsächlich bei allen Nachbarn geklingelt und unsere kleine kurz vorgestellt, auch bei denen die jetzt nicht unbedingt unsere Wellenlänge waren.

Der Hintergrund war allerdings auch, dass unser Haus sehr hellhörig war und ich sozusagen schonmal vorwarenen wollte wenn es mal lauter wird. Das war mir tatsächlich wichtig. Tatsächlich hat such danach zumindest keiner bei uns beschwert ;-) keine Ahnung ob es am vorstellen lag.

Aber das ist Einstellungssache und wenn es für euch so ok war passt es doch.

3

ach, lass die Nachbarn doch reden!
Ich habe es genauso gemacht und finde diese Vorgehensweise auch völlig normal.

Es sind eben nur Nachbarn, da reicht es wenn man sich nach einigen Wochen mal im Treppenhaus begegnet.

Viele Grüße

4

Prima, dann bist du die Tratschweiber ja los ;-)

Unser Sohn ist inzwischen 1,5 Jahre und ich bin mir sicher, dass ihn noch nicht alle Nachtbarn im Haus gesehen haben#rofl aber sicher gehört:-p

Es gibt zwei ältere Damen im Haus, die machen oft die Tür auf, wenn sie uns im Treppenhaus hören. Manchmal helfen sie mir mit den Taschen (wohnen im 5. Stock ohne Fahrstuhl) oder möchten dem Kleinen beim Treppensteigen zusehen#freu

5

Nein, du übertreibst nicht. Es ist vollkommen dir überlassen, welche Beziehung du zu deinen Nachbarn haben möchtest. Und deine Nachbarn sollten das dann auch akzeptieren anstatt dich anzufeinden.

Ich habe bei Baby Nummer Eins in einem 14-Parteien-Haus in München gelebt. Mit den Nachbarn immer nur Hallo und Tschüß und das war für alle in Ordnung.

Ich hatte zwei Ältere Witwen im Haus mit denen ich gerne einen Ratsch gehalten habe. Sie waren in der Schwangerschaft schon neugierig und kamen dann im Wochenbett mit Eintopf oder Kuchen oder Auflauf im Wechsel Ein paarmal ganz kurz vorbei. Fand ich absolut in Ordnung und hat mich sehr gefreut.

Wenn deine Nachbarn soviel Wert auf den Kontakt legen, hätten sie von sich aus bestimmt auch mal gratulieren kommen können(und wenn es nur eine Karte im Briefkasten oder ein Blümchen an der Haustür ist).

Alles Liebe,
Lola

6

Ich finde es in Ordnung wie du Das machst. Wenn du nicht best friends mit denen sein willst, dann ist das so ;-)
Ich persönlich würde aber einem "Hallo und tschüss"-Nachbarn nicht meine Wohnung oder Kinder anvertrauen oder für denen etwas machen. Wäre mir persönlich etwas zu gefährlich. Entweder mischt man sich zu sehr ein oder man hat was falsch gemacht oder man ist am Ende der dumme und bekommt was untergeschoben oder die bestehlen mich in d r Wohnung oder man selber wird ausgenutzt während der andere nie was machen kann.

Meine Mutter hatte nach der Scheidung Glück und hat eine Wohnung in einem Rentner-Haus bekommen. Das war wie ein Dorf. Man war auch nicht best friend aber für einen plausch außerhalb der Wohnung war da auch keiner zu schade. Dadurch wurde schnell gefqlligkeiten selbstverständlich und sie konnte uns mit 10 schon allein zu Hause lassen um zu arbeiten. (Ausbildung und 2 nebenjobs). Wenn was war war immer jemand im Haus, sie passten auf, dass wir nicht zu weit weg gingen und berichteten meiner Mutter was alles in ihrer Abwesenheit passiert ist.

Im 2. Haus wo ich zu meinem Mann zuzog waren alle Hallo und tschüss. Dementsprechend wurden gefällikeiten gemacht (nämlich gar nicht) und über einander hergezogen (wohnungstüren waren dort sehr dünn).

Uns hat das nicht gejuckt. Kannten die alle nicht außer vom sehen halt. Also was kümmerte es uns was sie von uns denken?

Es gibt halt solche und solche Nachbarn. Solange kein Terror gemacht wird ist doch alles in Ordnung ;-)

8

Ach ja. Direkt vorstellen, kommt auf den Nachbarn und der Beziehung zu dem an. Aber ansonsten nicht.
Vielleicht dachten sie dass du mehr Freundin bist als du dachtest. Vielleicht falsche Signale oder falsche Interpretationen?
Meine Nachbarn haben meine Tochter auch bis jetzt nur flüchtig zwischen Tür und Angel gesehen.

7

Ich wohne ebenfalls in einem 8 Parteien Haus, davor auch. Unsere Nachbarn sind alle toll, gerade weil sie so aufgeschlossen und nett sind und nicht so verschlossen und biestig wie oft in Deutschland. Um sich in der Not mal auszuhelfen finde ich gehört es auch dazu den Kontakt zu pflegen. Nicht zwangsläufig indem man jedem Samstag ein Kaffeekränzchen abhält aber wenn man sich begegnet sich einem kurzen Plausch nicht verwehrt insofern man nicht gerade termindruck hat. Ich käm mir arg heuchlerisch vor plötzlich etwas "in der Not" von Nachbarn zu erwarten vor denen ich in der Regel möglichst schnell die Flucht ergreife. In unserem Haus leben nur Eigentümer wir sind die einzigen Mieter sind sogar ganz nett mit den Nachbarn im Nebengebäude der wohnanlage beinander. So wurde uns für unsere nichte die im Sommer zu Besuch war das alte Fahrrad ihres Sohnes zur Nutzung für sie zur Verfügung gestellt. Oder wir durften uns den gartenschlauch von Nachbarn einen Sommer immer ausleihen wenn er im Keller stand. Dafür verteil ich gelegentlich auch mal Gebäck wenn ich zu viel mache denn ich backe gerne. Und ohne zu klingeln wussten die Nachbarn sofort das wir entbunden haben. Von 4 Parteien gab es Geschenke. Ich find sowas total liab auch das sich alle so freuen über kinder"lärm" und meiner ja eh so selten zu hören sei. Unser Nachbar gegenüber ist berufspianist und hat bereits Klavierunterricht angeboten für später mal für ihn.

Schade das du sowas nicht teilen magst denn es ist sehr schön wenn man sich drauf einlassen kann. Ich mag zwar die Anonymität der Großstadt und kann mit Dörfern nix mehr anfangen aber die Leute im haus zu kennen und sich hin und wieder kurz unterhalten ist doch ganz nett. Meine Freunde wohnen entweder zu weit weg... haben selbst Kinder und somit nicht so flexibel oder melden sich kaum noch etc. N bisschen Kontakt zur Außenwelt ist nie schädlich.

Einfach entspannt nehmen... und 20 Minuten sind doch nix... lebt man so auf der Flucht das das zwischenmenschliche so flöten geht heutzutage?

9

Für mich klingt deine Ansicht ganz normal.
Wir wohnen in einem 35 Parteien Hochhaus im Wohnblock und ich bin mir nicht sicher, dass ich sämtliche Nachbarn schon mal gesehen habe.... Die direkten Nachbarn treffen wir oft im Treppenhaus und Fahrstuhl, da wird schon ein Plausch gehalten. Unser Kind habe ich immer nur vorgestellt, wenn man sich zufällig getroffen hat. Das passt.
Die Hausgemeinschaft ist total gemischt, Rentner, junge Paare, junge Familien. Sollte getratscht werden kriege ich es nicht mit uns es interessiert mich auch nicht.

Mach dir keinen Stress, ich finde es Zuviel erwartet, sein kleines Baby einmal durchs Haus zu reichen.

10

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :) unser Zwerg ist jetzt 5 Monate alt und wir haben nach der Geburt einen kleinen Aushang am schwarzen Brett gemacht, dass Baby jetzt da ist, so und so groß Blabla, das es ab und zu mal lauter werden kann etc. Unsere Nachbarn sind aber auch alle ganz lieb und haben schon ständig nachgefragt. Aber rumgehen und klingeln wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Auch so einen Zettel wie wir ihn gemacht haben finde ich nicht unbedingt notwendig. Vor allem wenn man sich eh aus dem Haustratsch raushalten will.
Ich denke ihr habt es richtig gemacht und habt ja jetzt vielleicht sogar ein bisschen mehr Ruhe. Lass die Leute reden ;)