6 Mon. nach Kaiserschnitt - immer noch Beschwerden

Hallo zusammen,

meine Kleine ist heute auf den Tag genau 6 Monate alt - Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

Nun ist es so, dass ich nach mehreren Einleitungsversuchen, einen Not-Kaiserschnitt bekam. Die ersten 2-4 Wochen war es sehr schmerzhaft und ich konnte mich auch kaum bewegen, aber dann wurde es von Tag zu Tag besser. Was seit dem Kaiserschnitt bisher nie wieder zurück kam, ist das "Gefühl"... die Region zwischen Nabel und Narbe ist komplett taub. Heißt, wenn es mich da z.B. juckt, spüre ich nicht, dass ich kratze. Hab jetzt schon öfter gehört, dass sich das wahrscheinlich nie wieder richtig regeneriert.

Die Narbe an sich ist super verheilt und tut auch nicht weh, aber seit einigen Tagen schmerzt plötzlich wieder die Region über und unterhalb der Narbe, sprich unterhalb vom Nabel und direkt am Schamhügel. Kennt das jemand? Ich kann z.B. den Hosenbund nicht leiden, es zwickt/brennt beim Strecken und teilweise auch beim Gehen.

Meine FÄ meinte dazu nur, dass 6 Monate noch nicht lange ist und es schon noch einige Zeit dauern kann, bis alles wieder "normal" ist. Ich finde es dennoch etwas seltsam, dass ich teilweise wieder die Schmerzen vom Anfang habe, nur in abgeschwächter Form.

Vielleicht fällt jemanden von euch ja etwas dazu ein oder es gibt Frauen, mit den gleichen Problemen.

Würde mich freuen, von euch zu hören!
Schönen Sonntag,

Leandra

1

Ich kann nur von meiner Freundin berichten das ihr Sohn 4.5 Jahre ist und sie immer noch beschwerden hat. Ihre ks ist taub und ist Wetterfühlig und hat dann ein Bissel schmerzen

2

Hallo Leandra ...Bei mir ist auch noch alles taub dazwischen. Ob das mal besser wird weiß ich auch noch nicht. Bei einer Freundin war es nach 1 Jahr wohl erst wieder da das Gefühl und eine andere meinte wieder das bleibt so.

Kann man wohl nur abwarten. ????

LG

3

Bei mir wurde es erst nach 9 Monaten etwas besser, ich hatte allerdings nicht das Problem mit der Taubheit sondern die Region zwischen Narbe und Bauchnabel fühlte sich wund an. Hüfthosem zu tragen war auch super unangenehm. Auch jetzt nach 13 Monaten spüre ich die Narbe noch jeden Tag, es tut zwar nicht weh aber ich merke sie immer. Ich glaube nicht dass das nochmal weggeht, habe mich aber dran gewöhnt.

4

Hallo!

Ich habe ähnliche Problem, allerdings ist der Kleine erst 5-6 Wochen alt.

Dies war leider bereits mein 3. Kaiserschnitt.
Von den anderen beiden kenne ich diese Probleme überhaupt nicht.
Ich habe mir daher schon Sorgen gemacht.

Ich habe es auf die Größe der Narbe geschoben. Der Schnitt wurde von mal zu mal länger.

Die Schmerzen waren diesmal nie so richtig weg, allerdings aushaltbar, aber seit zwei Tagen ziept es wieder. Besonders an einem Ende der Narbe. Und es wird Bus abends immer schlimmer. Manchmal gehe ich wieder recht gebückt, dass meist direkt morgens.
Außerdem hab ich unterhalb des Bauchnabels eine Stelle, die schmerzt wie ein Bluterguss. Auch schon seit Geburt.

Ich wollte nächste Woche beim FÄ-Termin fragen, ob das normal ist.

Aber wenn ich hier so lese, wird es wohl so sein :(

LG Anne

8

Hallo!

Das hatte ich jetzt nach meinem zweiten Kaiserschnitt auch.

Das brennen der Narbe als auch dieser Schmerz rechts neben dem Bauchnabel. Der Schmerz am Bauchnabel kam bei bestimmten Bewegungen.

Die Narbe hat gebrannt, weil die Knoten der inneren Nähte gescheuert haben. Was das am Bauchnabel war, weiß ich bis heute nicht. Beides verschwand jedoch nach 2 Wochen.

Meine Hebamme meinte ich soll mich mehr schonen. Was ja mit zwei Kindern gar nicht so einfach ist.

Ich denke also, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Jetzt nach vier Monaten zwickt es nur noch ab und zu.

LG
Quadratlatsche

11

Vielen Dank für deinen Bericht :)
LG Anne

5

Hallo
Ich hab das heute erst meine Hebamme gefragt Sie sagte das das auch locker 1 Jahr dauern kann bis dieses Taube Gefühl weg geht. Solange dauert das wohl bis Nerven und Muskeln wie ok sind.
Ich wünsche dir alles gute.

6

Hi,

mein Kleiner wird demnächst 7 Monate alt und ich kenne diese Probleme nicht. Bei mir ist auch das Gefühl in der Region endlich wieder zurückgekehrt.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das bei der einen oder anderen mehr Zeit benötigt. Komisch finde ich nur, dass du sagst, dass es insgesamt wieder schlimmer geworden ist und sich wie am Anfang anfühlt. Wenn das noch länger so geht, würde ich das auf jeden Fall nochmal ärztlich abklären lassen.

Ansonsten gute Besserung!

LG
sternchen321

7

Hallo Leandra,

mein KS ist jetzt 16 Wochen her und vor paar Tagen hatte ich auch plötzlich wieder Schmerzen am äußeren Rand der Narbe. Also innen. Die FÄ hat Ultraschall gemacht, da war alles okay. Also keine Entzündung zu sehen. Sie meinte, das seien Narbenschmerzen und dass sich jetzt auch die inneren Fäden lösen. Erfahrungsgemäß tun wohl auch die Enden der Narbe mehr weh, weil da die Fäden der Naht wohl immer bisschen fester gezogen werden. Bei mir ist der untere Teil auch noch leicht taub und beim "Rumdrücken" tut mir auch der Bauch unterhalb des Nabels noch weh, so als wären da Hämatome. Aber wenn man mal bedenkt, dass da beim KS alles zur Seite geschoben und gedehnt wird, ist das eigentlich auch nicht verwunderlich. Wenn es bei dir nicht besser wird, würde ich aber nochmal zum Arzt gehen, bei manchen entstehen auch schmerzhafte Verwachsungen.

Gute Besserung!

9

Ich hatte vor 4 1/2 Monaten einen Kaiserschnitt und auch immer noch einige Probleme mit der Narbe... Die letzten Tage hatte ich auch wieder mehr schmerzen, ich hab mich schon gefragt ob es vielleicht am Wetterumschwung liegen könnte?!

Bei mir ist die Narbe komplett taub und der Bereich bis zum bauchnabel fühlt sich

An wie taub mit einem starken Sonnenbrand, klingt zwar irgendwie doof aber so würde ich es am ehesten beschreiben, weil die Haut sich so brennend schmerzhaft anfühlt...

An den enden der Narbe v.a. Links habe ich oft noch einen stechenden Schmerz.

LG

10

Hallo! Ich hatte vor sieben Jahren meinen ersten Kaiserschnitt. Das Gefühl direkt unter und über der Narbe ist in der Zeit nicht wieder gekommen und ich hatte besonders bei Wetterwechsel immer wieder Beschwerden. Die Narbe war allerdings auch alles andere als schön, sehr wulstig und immer gerötet. Ich hatte daher wirklich Bedenken, was beim zweiten KS wohl passieren würde... Vor neun Wochen war es dann soweit. Mein zweites Kind wollte leider auch nicht spontan geboren werden und ich bekam einen Not-Kaiserschnitt. Es wurden dabei jede Menge Verwachsungen heraus genommen und die alte Narbe komplett ausgeschnitten. Ich hatte dann zwei Tage Drainagen liegen, aber eigentlich kaum Beschwerden. Jetzt nach neun Wochen ist alles viel besser - die neue Narbe macht keine Probleme, sieht ganz fein aus und ich bekomme so langsam auch wieder Gefühl darin. Ich bin also eigentlich ganz froh, dass es gemacht wurde. Es hängt also wirklich anscheinend viel davon ab, wie "gut " der KS gemacht wird.