Besser schlafen nach Abstillen?

Es näme mich Wunder, ob bei sich das nächtliche Abstillen bei euch auf den Schlaf eures Babys ausgewirkt hat. Haben sie danach besser oder weniger gut geschlafen? Bietet ihr stattdessen Wasser an? Oder wie seid ihr vorgegangen?

Vielen dank!

Und nein, ich möchte wenn möglich keine Antworten, mit der Frage, warum ich abstillen möchte.. :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie alt ist das Baby denn? Freundinnen die abgestillt haben haben dann etwa im gleichen Intervall pre gegeben. Wasser würde ich einen Baby auf keinen Fall geben!

Das Flaschen Babys besser schlafen ist übrigens ein Mythos ;)

2

Sie ist nun 9 monate alt... Wollte ihr dann aber nicht als Ersatz eine Flasche machen... Sie will meist nur nuckeln, trinkt natürlich dann auch ein bisschen... und ich habe das Gefühl ihr schlaf wird schlechter je häufiger sie an die Brust kommt...

3

Das kann man so nicht pauschal sagen denke ich. Eine Freundin hat mit 7 Monaten nachts abgestillt - der kleine nahm gut den Schnuller und hat seitdem nur noch 1 Flasche gebraucht Nachts. Da war also eine deutliche Verbesserung zu merken. Der kleine schläft im familienbett und bekommt im Halbschlaf Schnuller und kuscheleinheiten wenn er unruhig wird.

Mit stillen hat sie über alle 1-2 Stunden wach geklagt. Kann aber auch gar nichts bringen.

4

Hallo,

wenn du dir sicher bist, dass sie keinen Hunger hat sondern es nur noch eine Angewohnheit ist dann würde ich es mit Schnuller und Kuscheln probieren. Wasser würde ich nicht machen, dazu finde ich sie noch zu jung.
Wenn sie wirklich Hunger hat und du trotzdem abstillen willst wirst du ums Fläschchen machen wohl nicht herum kommen.

LG Karanga

5

Ich habe in dem alter auch abgestillt und es hat sich NICHTS geändert! Selbst heute mit 2 Jahren schläft sie noch scheiße und ich muss 3 mal raus. Sie hat dann aber die Flasche bekommen nachts, aber halt nicht alle 2 Stunden sondern 1-2 mal nur. Wie gesagt, wach wurde sie trotzdem alle 1,5-2 Stunden allerdings nahm sie dann auch endlich einen Schnuller

6

Ich hab mit 9 Monaten nachts Flasche gegeben, nachdem er alle 1 bis 2 Stunden an die Brust wollte. Ich geb jetzt 2 mal nachts 150ml verdünnte pre, die trinkt er aus und schläft dann meist brav weiter. Bei uns hat das Abstillen eine ziemlich Verbesserung gebracht. Auch nimmt er seitdem den Schnuller und lässt sich nachts gut mit Schnuller und Kuscheln beruhigen, wenn er doch mal wieder eine harte Nacht hat (auch familienbett).

7

Die Theorie ist mir bekannt, ich kann aber dagegenhalten. Meine Tochter wurde 14 Monate voll und ausschließlich gestillt und schlief mit 3 Wochen 6 Stunden, mit 6 Wochen 9 Stunden und mit 9 Wochen 12 Stunden bis heute...

Hätte ich es nicht selbst erlebt würde ich dieses Schlafverhalten als Mythos ansehen.

Mein Sohn ist 11 Monate alt, wird noch größtenteils gestillt und schläft von 20:00-2:00, dann wieder bis 4:00 oder 6:00...

Wenn ich die Brust verweiger wird's nur heftiger und öfter. Wenn ich ihn am Abendessen "mäste" wird's auch nicht besser.

Die Kurzen wissen besser was sie brauchen und wir Mütter sollten uns danach richten(obwohl ich nicht so der Glücken-Typ bin) nimm es hin- auf Gewalt wirst du es nicht ändern können.

Alles Liebe,
Lola

8

Durchschlafen ist eine Sache der Hirnreife. Da kann man Nichts beschleunigen. Wie bei jeder anderen Entwicklung (Laufen, Sprechen, Wachsen) auch.

Wasser für so ein kleines Baby auf keinen Fall. Google mal Wasservergiftung bei Babys

9

Bei uns hat das nächtliche Abstillen eine deutliche Besserung in Sachen Schlaf gebracht. Mein Sohn wachte vorher teilweise jede Stunde auf und wollte stillen. Wasser habe ich ihm dann zwar mal angeboten aber das wollte er nachts absolut nicht. Ich würde es aber schon zumindest mal anbieten für den Fall dass er nachts Durst hat. Was an Wasser schlimm sein soll bei einem 9 Monate alten Baby verstehe ich nicht. Tagsüber gibt's doch sicher auch schon was anderes als MuMi zu trinken oder?

10

Ob eure Schlafmenge sich erhöht, kann dir vorher keiner sagen...

Ich habe nach 7 Monaten abgestillt (wurde blutig gebissen und danach war psychisch einfach der Ofen aus, weil ich mich nicht mehr darauf einlassen konnte). Mit PRE änderte sich der Milchbedarf von stündlich auf alle 5 Stunden! Ich war begeistert und mit einer guten Thermoskanne + kühlem Wasser + vorportioniertem Milchpulver am Bett ging es fast so schnell wie den BH zu öffnen ;-) und der Schnuller war plötzlich auch nicht mehr der Staatsfein Nummer 1 #rofl

Allerdings tritt Mausezahn fast zwei Tage in den kompletten Hungerstreik. Danach war Pre und sogar Brei super und er hat sich nicht mehr wirklich für die MuMi interessiert.

Denk daran laaaaaaaaaangsam die Milchmenge zu reduzieren. Mir hat Svetosan aus der Apotheke geholfen (hochdosierter Salbeiextrakt) musste zwei Tage die Brüste noch etwas abpumpen, dann zwei Tage bei Schmerzen ausdrücken und dann war alles ok.