Prämienzahlung in Elternzeit - kennt sich wer gut aus?

Hallo!

wir erhalten in unserer Arbeit bei Erreichung der zielsetzung eine teamprämie, die offensichtlich auch in elternzeit weiter ausgezahlt wird.

Muss ich diese prämie der elterngeldstelle melden und abziehen lassen? Dann soll mein arbeitgeber nämlich lieber die zahlungen lassen, das ist ja dann weniger aufwendig, zumal die prämuenzahlung ja unregelmässig und in unterschiedlichen beträgen erfolgt.

Kennt sich jemand in diesem punkt richtig gut aus? Im netz kann ich dazu nix finden.

Vielen Dank
Bianca

1

Jegliches Einkommen muss angegeben werden

2

Wenn es einmalig gezahlt wird, ist es kein Einkommen. Es zählt auch nicht zur Berechnung des Elterngeldes.

Ich hab es nicht gemeldet. Ob das aber wirklich richtig ist, weiß ich nicht.

3

Es ist ein Unterschied was fürs EG zur Grundlage genommen wird oder während des Bezuges verdient wird.

Hab Grade meine teilzeit angemeldet. .Da hat mir die Dame auch erklärt das steuerfreie Zulagen zur EG Berechnung nicht zählen. .Aber in EZ beim EG angerechnet werden.

weitere Kommentare laden