Wer hat eine Blasensenkung nach Geburt.....

Hallo

Ich habe spontan Entbunden (4620g/58cm/38cm)
Das Problem er hing mit den Schultern fest, was mein Beckenboden wohl so belastet hat, das ich eine Blasensenkung habe.
Ich habe das Gefühl einen Fremdkörper in der Scheide zu haben.

Meine Hebamme sagt mindestens 3Monate nicht heben, putzen,saugen usw.
Ich solle neben dem Training zu Hause, zur Physiotherapeuten gehen.

Jetzt fragte ich heute meinen FA nach einem Rezept und er meinte ich solle die Übungen zu Hause machen. Da die Hormone sich auch durch das stillen verändern ist alles erschlafft. Nach der Stillzeit würde sich das wieder geben. Solle aber täglich trainieren.

So was mache ich denn jetzt?

Noch ne Meinung einholen? Dann höre ich wahrscheinlich noch ne dritte Meinung und weiß noch weniger :-(
Weiß jetzt gar nix mehr. Auch putzen usw dürfte ich in einem gesunden Mittelmaß laut meinem FA.
Hat jemand ähnliches und kann berichten.

Danke schonmal :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich meine ich hatte das auch noch ne zeit nach der geburt, hatte das aber auch schon ab der 26. ssw weil sie schon mit dem kopf drückte, gmh verkürzt war und trichterförmig offen war!

Ich hab trotzdem gemacht was ich konnte und auf meinen körper gehört! Ich wusste aber auch nicht, dass es eine blasensenkung hätte sein können!

Will dir aber auch nichts falsches raten! Ich bin der typ mensch, der auf meinen körper und gesunden menschenverstand hört:-) hab auch trotz bettruhe in der ss diese nicht eingehalten!

2

Ist das also praktisch von selbst wieder weg gegangen?

Ich Danke dir

3

Ja mit den wochen! Da ich aber den rübi kurs abbrechen musste, kann ich jetzt immer noch kein sport machen und fange wieder mit dem beckenboden an;-) es ist also schon wichtig den zu trainieren!

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte Auch eine deutliche Senkung mit entsprechenden Beschwerden nach der 2. Geburt. Ich habe einen guten Rückbildungskurs gemacht und zwar ziemlich zügig Ca 8 Wochen nach Geburt. Dann hab ich mir physio verschreiben lassen. Da würde ich notfalls zum Hausarzt gehen. Es sollte Aber eine spezialisierte Physiotherapeutin sein. Die untersucht auch vaginal/rektal und beurteilt so den beckenboden und man tut sich leichter mit den Übungen. Das hat bei mir den meisten Erfolg gebracht. Seitdem "trainiere" ich mit diesen beckenboden Trainingsgewichten. Mein Kind wird jetzt 1 Jahr alt und meine Beschwerden sind schon seit mehreren Monaten komplett verschwunden.

12

Danke dir.
Ja die Gewichte habe ich auch. Kann nur leider den leichtesten nicht während dem laufen halten. :-(

16

Ja ging bei mir auch erst nach Rückbildung und physio. Vorher ging gar nichts. Eine Freundin von mir hatte das übrigens auch ganz schlimm nach der Geburt. Mit Inkontinenz etc. ihr hat letztendlich biofeedback Therapie geholfen

13

Wer hat denn die Blasensenkung diagnostiziert?

Ich habe von meinem FA anstandslos eine Überweisung bekommen. Der Beckenboden besteht ja aus mehreren Schichten und es ist wichtig, dass man auch die tieferen Schichten trainiert. Die Unterste bringt nämlich bei einer Senkung gar nichts.

Es gibt auch in jeder größeren Stadt ein "Inkontinenz-Zentrum". Die sind auf sowas Spezialisiert und bieten auch Kurse an, wo speziell das "Problem" trainiert wird. (Auch wenn du nicht Inkontitent bist, ist es eine (evtl späte) Folge einer Senkung und sollte behandelt werden. Wenn gar nichts hilft, kann man sowas auch Operieren..... da muss es aber schon sehr schlimm sein.

Ich habe heute noch zum Teil Probleme, merke sofort wenn ich länger "nicht geübt" habe.
Ich fange jetzt auch mit den Gewichten an und hoffe dass es so besser wird aber ich hab oft den Kopf zu voll, dass ich an die Gewichte auch nicht denke.... und dann kann es ja nicht besser werden.

14

Der Frauenarzt hat es diagnostiziert.

Ich werde wohl mal zu einem Spezialisten gehen bringt ja alles nix.
Ich Danke dir

15

Hallo,

Ich hab das jetzt nach der dritten Geburt leider auch. Zusätzlich kommt bei mir noch ne Rektozele (hoffe es ist richtig geschrieben auf deutsch) hinzu.

Heben soll ich soweit wie möglich vermeiden, zumindest alles was über 15 kg geht.

Haushalt darf ich normal machen.

Ich hatte bisher 5x 1 Stunde Beckenboden Training nach Tanzberger. Da wurde alltägliches trainiert( richtig aufstehen, heben, Niesen etc) und dann viele Übungen die ich zuhause machen soll.

Ich mache immer mal wieder über den Tag verteilt 1 oder 2 davon. So dauert es nie lange und ich mache es trotzdem.

Das verlieren von Urin ist damit schon komplett weg , allerdings ist die Senkung noch da, aber Mausi ist ja auch erst 3 Monate alt.

LG und alles gute