"Es ist nur eine Phase" *Silopo*

Ich weiß, nur eine Phase, aber wie überstehe ich diese?!?!?!

Punkt 1: Zwerg ist inzwischen 8 Monate alt, bahnt sich da schon der nächste Schub an? Trennungsangst? Er will immer beschäftigt werden

Punkt 2: Er hat gelernt sich n Möbel hochzuziehen. An sich ja kein Problem. Find ich super und lasse ihn auch machen. Aber wenn wir in der Küche sind, ist da nur das Gitter zum Flur, wo er sich hochziehen kann (ich sperre ihn immer ein, da er mir sonst abhaut... die Wohnung ist nur zum Teil Babysicher. Im Bad ist ein Katzenklo und die Tür muss wegen den Katzen immer offen sein) Er zieht sich als am Gitter hoch, und da habe ich zu viel Schiss dass er mal hinfällt. Auf den Naturfließen mit dem Kopf aufschlagen ist aber ne ganz andere Nummer als auf dem Parkett oder Teppich. Ich will es nicht riskieren. Wenn ich ihn mit einem Nein hinlege und was zum spielen gebe, kommt großes Geschrei und nur 2-3 Minuten später ist er wieder kerzengerade am Gitter - ich komme nicht mehr zum Kochen/putzen. Ich bräuchte dringend mal ein Tip für ein Spielzeug, womit ich den Zwerg wenigstens für 15-20min beschäftigen könnte

Punkt 3: Schlafen - er wird nachts plötzlich ständig wach. Mal hat er Hunger, mal nicht. Trennungsangst? Muss er überprüfen, ob ich da bin?

Punkt 4: Er isst auf ein mal kein drei mehr. Fingerfoot will er immer noch nicht. Wir sind somit wieder komplett bei den Fläschchen. Natürlich ersuche ich trotzdem bei jeder Mahlzeit ihn mit Brei zu verführen. Aber er nimmt max. paar Löffel. Zahnen? Mich nervt es inzwischen, so viel zu kochen und wegzuwerfen. Gläschen akzeptiert er nämlich gar nicht. Wie macht ihr es in solchen Phasen, wenn Babys Brei/Essen verweigern? Auch immer wieder probieren? Wieviel wirft ihr weg? (Also Gemüse- oder Obstbrei esse ich auf. Aber Milchbrei mit seiner Hipp oder die Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Portionen sind mir zu eklig zum Aufessen)

Punkt 5: Er ist soooo viel am Meckern. Kein Spielzeug ist gut genug. Alles wird nach 2-3 Minuten vergessen. AM liebsten will er sich nämlich hochziehen. Aber wenn ich ihn machen lasse, hat er nach paar Minuten auch keine lust, will unterhaltet werden. Aber dann will er plötzlich ganz schnell sich wieder irgendwo hochziehen... ständiges hin und her. Ich dreh mit ihm am Rad und komme zu nichts mehr im Haushalt

Punkt 6: Hab das Gefühl, dass sein Schaffensrhythmus sich verschiebt. Früher hatten wir 3 Schläfchen, davon 2 mind. 1h lang. Oft hat er sogar vormittags und nachmittags je 1,5h geschlafen und Abends noch ein Nickerchen von 0,5h. Jetzt schläft er max. 1h Vor- und Nachmittags. Abends schläft er oft gar nicht. Weder im Bett noch im KiWa. Wird unausstehlich und wir bringen ihn dann früher ins Bett, mit dem Ergebnis, dass er morgens auch früher wach wird (nachdem er nachts ehe schlecht geschlafen hat) und ich wirklich fix und fertig bin.
Wenn er nicht schlafen will, ist es auch jedes mal unterschiedlich: Mal ist er müde, kommt aber nicht zur Ruhe und weint ganz bitterlich. Obwohl wir ein Ritual haben... Mal will er tatsächlich nicht, obwohl er schon 4-5h wach ist und wirklich genug Nähe, Kuscheln, Action hatte. Dann wird er wütend, wenn ich versuche, ihn hinzulegen. und wenn wir dann mit dem KiWa rausgehen, damit er zumindest etwas zur Ruhe kommt, bleibt er max. 10min liegen, und will sich dann aus dem KiWa-Gurt befreien, ist danach erst recht schlecht gelaunt.
Habt ihr da ein Tip?

Punkt 7: Pampers wechseln wird nun immer(!!!!) Weinend und schreiend begleitet. Da er aber seit Neusten nicht essen will und nur noch Milch trinkt, müssen wir ja umso öfter wechseln, weil er ja ständig kackt (sorry für den Ausdruck). Und weil der Stuhlgang nun wieder flüssig ist und wirklich viel(!!!) geht auch ständig was daneben und ich muss ihn mehrmals am Tag komplett umziehen. Könnt ihr euch das Theater vorstellen????

Punkt 8: Sitzen kann er immer noch nicht. Nicht mal bisschen. Er kippt um wie ein Sack mehr :( Somit wird er in einer Wiege, halb sitzend gefüttert. Hab manchmal das Gefühl dass er die Position nicht mag. Aber auf dem Schoss lässt er sich gar nicht füttern.

==============
Ich ghee am Stock. Tagsüber ist er extrem anstrengend. Nachts schläft er extrem schlecht. Mein Mann ist keine große Hilfe, ist 10-11h auf der Arbeit und hat zur Zeit noch viele Probleme mit seinen Eltern/Großeltern, so dass er viel bei denen sein muss :(

Brauch dringend Tipps:
- Schlafen?
- Spielzeug für 8-Monate-Baby
- Brei - wie lange gehen solche Phasen mit Essenverweigerung?
- Wie übersteht ihr so was?
- Wie schafft ihr den Haushalt?
- Wie beschäftigt ihr so ein Baby?

1

Mh, zum Schlafen hab ich jetzt keinen Tipp. Susi schläft, wenn wir noch auf sind in ihrem Bett, wenn sie wach wird zieht sie zu uns rüber, dockt an und ist (hoffentlich) glücklich. Sie geht spät ins Bett, erst so ab neun halb zehn und wird gegen 7Uhr fit.

Morgens sitzt sie auf dem Easy Rider auf meiner Hüfte wenn sie müde wird. Das ist im Moment so gegen neun halb zehn (ui, gleiche Zeit). Wir räumen dann einhändig auf und das ist sehr ermüdend für sie, dass sie dann an meiner Schulter einschläft. So kann ich sie dann ins Bett legen.

Der Haushalt lag in der gesamten SS und die ersten Monate sowas von auf Eis. Bin da sehr tolerant, aber mein Mann übernimmt auchsehr viel.

Im Moment räume ich auf, sauge und mach halt immer zwischendurch Kleinigkeiten. So wie es mit einem Tragebaby halt geht. Susi macht halt mit. Ist anstrengend, aber Dauergeknatsche ist auch doof. Brauche manchmal auch Tage, um endlich mal Wäsche wegzuräumen. Dafür klappt dann was anderes.

Was das Essen betrifft haben wir keine Probleme. Wenn er Milch will, gib ihm Milch. Denke, das ist eine Phase.

Pampers wechsel ich mal hier, mal da, wenn ich keine Lust habe, Treppe hoch zu gehen. Vllt hilft ja ein Spielzeug, Handy oder Feuchttuchpackung. Susi muss halt immer was in der Hand haben.

Sie weint auch gerne mal beim anziehen. Also, da muss sie dann halt durch. Versuche zwar mein Bestes, aber klappt auch nicht immer.

Vllt solltest du einfach mal schauen, was dein Zwerg schon alles kann und die Dinge, die du aufgezählt hast ins Positive übersetzen. Und leg Kissen um ihn herum. Hat hier super geholfen, als Susi noch unsicher gesessen hat und jetzt versucht sie auch, drüber zu klettern. Natürlich mit mordsgeschrei, weil sie hat nämlich nicht so viel Lust, sich anzustrengen. Hört sich jedenfalls so an.
Ansonsten sitze ich mit ihr auf der Krabbeldecke und spiele Gesellschaftsdame. Ich darf gar nicht den Raum verlassen.

Ach, hab ich geschrieben? Susi wird übermorgen 8Monate.

2

Du, meiner KANN nicht sitzen#schwitz von sich aus versucht er es nicht einmal. Und (bitte keine Steine werfen) wenn ich ihn hinsetze, kippt er um. Ich probiere es immer 1 mal pro Woche aus. Einfach weil mein mann und ich mal darüber gegrübelt haben, ob er es nicht kann - rein körperlich nicht in der Lage ist, oder ob er es könnte, aber kein Bock hat.

Zwerg kriegt immer was in die Hand zum Pampers wechseln. Aber erst mal muss er sich gaaaanz laut beschweren, dass er auf den Rücken gelegt wurde. Nachdem er sich erst mal ausgekotzt hat, nimmt er was an und spielt. Und Naja... das ist halt der Punkt, der mich grad in den Wahnsinn treibt. Er muss erst mal ne Runde schreien oder weinen. Weiß nun gar nicht,was ich schlimmer finde. Weinend der sein Geschrei.

3

ah ja... natürlich gebe ich auch Milch, wenn er Brei verweigert. Baby kann man ja schlecht auf Diät setzen... es ist nur... ich frag mich langsam wie lange ich noch Brei kochen und wegkippen darf. (inzwischen isst er seit 4 Tagen nicht)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich persönlich halte von diesem "Schub-Gerede" ehrlich gesagt überhaupt nichts, aber egal.

Ich weiß es ist vermutlich leichter gesagt als getan, aber irgendwie habe ich das Gefühl Du machst Dir selbst ganz schön viel Stress. "Entspann" mal ein bischen, das überträgt sich auch auf Dein Kind. Was glaubst Du auf wievielen harten Böden er noch aufschlagen wird?

Natürlich kenn ich Eure wohnliche Situation, aber ich würde wirklich versuchen die Wohnung kindersicher zu machen, das entspannt ungemein. Die untersten Küchenschubladen dürfen bei uns alle ausgeräumt werden, damit waren meine Jungs immer sehr gut beschäftigt. Generell habe ich sie eben immer in die Hausarbeit "miteinbezogen": Tupperschüsseln, Schneebesen etc. haben beiden schon immer gefallen, beim Wäsche machen bekommt jeder auch ein Teil zum "falten", dem Staubsauger nach kriechen war und ist immer sehr beliebt.

Beim Schlafen habe ich auch die Erfahrung gemacht dass hier die eigene Wahrnehmung und Entspannung unheimlich viel hilft. Je lockerer ich war und bin umso besser schlafen die beiden. Ich weiß es ist schwer, aber du kannst soviele Dinge eben nicht beeinflussen. Ist nun mal so!

Alles Gute!

#winke

5

Das mit dem Staubsaugen ist das tollste überhaupt. ganz spannend. Ich tu schon immer extra langsam und gründlich saugen, weil Zwei so gerne hinterherkrabbelt.

Aber in der Küche... ich WILL wirklich nicht, dass er auf den Naturstein aufschlägt. Wie gesagt. Parkett ist mir Wurscht. aber Naturstein MUSS nicht sein. Und mit Katzen kann man die Wohnung nun mal nicht absolut sicher machen. Will auch nicht, dass die Katzen überall koten, wenn das Katzenklo nicht zu erreichen ist. Und Schubladen ausräumen interessiert ihn noch nicht. Hab schon ausprobiert :(

6

Danke für die Worte wegen dem Schlaf. Ich werde bewusst daranmachten, dass ich da entspannter rangehe

weitere Kommentare laden
11

Ich überstehe sowas, indem ich es locker sehe, mir nicht unnötig Stress mache und versuche das Kind das lassen zu machen was es möchte, ohne mich zu ärgern.

Vor 6 Wochen hat meiner von einem Tag auf den anderen auch keinen Brei mehr gegessen. War auch noch genau im Urlaub. Dann gab es halt ausschließlich Milch. Ich hab immer nur ein bisschen Brei warm gemacht und wenn er den nicht wollte hab ich es am nächsten Tag wieder versucht. Viel wegschmeißen musste ich so nicht und Milch ist als Nahrung in dem Alter völlig ausreichend.

Wenn meiner müde ist und partout nicht schlafen will und immer wieder rumhampelt, dann halte ich ihn einfach fest. Klingt fies, aber anders kommt er nicht zur Ruhe und dann wird der Tag auch nicht besser. Nach 5 Minuten brüllen (aus Ärger) schläft er ein. Is halt so. Dass er nach 5 Minuten einschläft zeigt mir, dass er durchaus sehr müde ist und rechtfertigt meiner Meinung nach das festhalten.

Ebenso beim WIndeln wechseln. Da hilft nur festhalten bevor er in die K.... greift. Auch das wird mit Brüllen quittiert. Spielzeuge haben wir alle durch, nichts ist interessant und anders geht es halt nicht.

Hochziehen: einfach machen lassen. Dann landet er halt auf dem Kopf. Steinfliesen finde ich jetzt nicht sehr viel schlimmer als andere Bodenbelege. Das passiert 2 mal dann lernt er ordentlich zu fallen oder merkt, dass er vielleicht noch nicht bereit ist sich hochzuziehen. Kein Baby hat Lust alle halbe Stunde auf dem Kopf zu landen.

Ich bin generell niemand, der ein baby weinen lässt, aber es gibt einen Unterschied zwischen weinen aus Schmerz/Angst etc und Weinen, weil man ein frustriertes Baby ist was noch nicht alles kann, was es gerne möchte. Im letzteren Fall geh ich dann auch einfach mal meinem Haushalt nach und lass den Zwerg seinen Frust in die Welt hinaus meckern. Besonders dann wenn ich versucht habe ihn zu trösten oder abzulenken und er das auch doof fand. Dann ist es halt so.

Mit 8 Monaten muss dein Kind noch nicht sitzen können.

12

Warum nimmst du dein NORMALES baby nicht einfach mal endlich so hin wie es ist und stresst dich selber dadurch mal etwas weniger?

Wahrscheinlich macht hier jede mutter so einige punkte genau so durch, nur mekert sie weniger rum und akzeptiert es! Ist entspannter für alle;-) essen, schlafen, nicht allein sein wollen, schimpfen, macht wohl jedes baby phasenweise durch!

Babys lernen nur durchs fallen! Wir haben auch fliesen überall, aber den dreh hatte sie schnell raus! Du schrenkst dein kind deutlich zu sehr ein und das ist eher ein schuss nach hinten, als dass es besser fürs kind ist mal nicht hin zu fallen! Und nein, du musst auch nicht bei jedem sturz aus körperhöhe panisch ins kh fahren und wirklich wichtige notfälle aufhalten!

Trink dir mal nen wein, atme tief durch, zähl bis 10 und komm runter;-) tut deinem baby wahrscheinlich auch mal ganz gut und wird vlt auch glücklicher mit einer entspannten mutter, wenn es etwas mehr freiraum hat!

15

Nur schnell und kurz
-Puzzlematte vor das Gitter

-Kind kommt mit an Tisch in Reichweite eurer Teller und kriegt vll Lust zum Probieren. Hinterher gibt's seine Milch. Ikea hat die 10€ hochstühle und wenn das gut gepolstert ist kann man die kleinen da kurz reinsetzen

-alles was Lärm macht ist toll!! Dose mit erbsen,linsen, Steinchen etc ansonsten google mal activity board

-Haushalt kannst knicken....

17

Ich finde du machst dich ein bisschen sehr verrückt..

Er schreit beim Windeln wechseln? Na da muss er eben durch. Quietscheente in die Hand und gut. Oder mal eine TicTacBox, die rasselt schön.

Wenn er Brei verweigert, dann gibts eben Flasche. Meine Tochter mag z.B. keinen Abendbrei. Das ist doch keine Katastrophe. Nach ein paar Tagen einfach nochmal anbieten oder Fingerfood wie Banane, gedämpfte Zucchini..Einfach in die Hand geben und selbst machen lassen.

Nachts aufwachen ohne/mit Hunger klingt auch normal. Ist anstrengend, aber was will man machen, den Spaß habe ich seit 3 Monaten. Lass den Papa am WE mal eine komplette Nacht übernehmen und schlafe mit Ohropax auf der Couch.

Fallen muss gelernt sein. Du hilfst ihm aber nicht wenn du ihn ständig schützt. Puzzlematte oder Krabbeldecke in die Küche ans Gitter. Er muss lernen sich aufzufangen und du behinderst ihn eher. Sitzen üben geht auch nur mit hinfallen.

Haushalt mache ich am WE gemeinsam mit meinem Partner, unter der Woche nur Minisachen die schnell erledigt sind. 15-20min alleine beschäftigen ist meiner Meinung nach auch zu viel verlangt..

Und die komplette Wohnung sollte auf jeden Fall kindersicher sein..

18

ja ich würde mal sagen dein Baby wird mobiler langsam in Richtung Kleinkind und bekommt Zähne daher Breiverweigerung ( hast du mal einen anderen Löffel ausprobiert es gibt so speziell flexible aus silikon ) und schlechteres schlafen . Wie lange das andauert unterschiedlich aber wenn du dich immer auf die Flasche einlässt wird es nicht besser .so schnell verhungert es sich nicht . Geht Obst ? Evt. klappt das besser weil es nicht warm ist und süßer schmeckt ansonsten dran bleiben wärm kleine Portionen auf . Also alles völlig normal auch das das mit dem Aufstehen noch nicht so klappt und dein Baby gefrustet ist und meckert ist normal . Wegen der Fließen zieh vernünftige anti Rutsch Socken an ich finde wegrutschen und sich weh tuen wichtig gehört dazu so lernen sie auch sich abzufangen der Radius wird sowieso größer . Spielzeug wird schnell uninteressant in dem Alter ein Kind lange mit Spielzeug beschäftigen gibt es aber der Bewegungsdrang und Entdeckerdrang überwiegt meist .

Versuch ihn mit Alltagsdingen zu beschäftigen Kochlöffel , Tupperschüsseln etc. . Punkt 7 Pamperswechseln oh ja ich erinnere mich an die Kämpfchen haben meine Kinder alle phasenweise super blöd gefunden das steigert sich noch aber was muss das muss genau wie Fingernägel schneiden hilft nur Ohren zu und durch gut festhalten und Technik entwickeln . Anschnallgurte fanden meine auch doof sie kamen überall raus auch nachher im Autositz war das Thema gab von Kind zu Kind die Steigerung im Kinderwagen hatte ich noch ein zusätzliches Geschirr .

19

Hi, meiner wird nächste Woche auch 8 Monate ;-). Das mit der Trennungsangst kenne ich auch. Seit kurzem kann ich ihn nicht mehr alleine in einem Zimmer lassen und muss ihn überall mit hin nehmen, sonst gibt es Geschrei!
In der Küche guckt sich meiner gerne den Kühlschrankinhalt (ist auf Bodenhöhe) oder die offene Spülmaschine an :-D. Zum Schlafen kann ich leider nix sagen, meiner wacht nämlich definitiv wegen Hunger noch so oft auf nachts. Da meiner auch noch nicht sonderlich viel Brei isst, frier ich den selbst gekochten Brei in Eiswürfelformen ein. Dann könntest du ja nur einen Eiswürfel aufwärmen und musst so nicht so viel wegwerfen, wenn er nichts isst. Und ich friere auch vom Abendbrei die Reste ein, da ich nicht so viel wegwerfen mag. Das klappt auch super! Mehr als Mittags- und Abendbrei gibt es bei uns noch nicht, da er selbst zu diesen Mahlzeiten noch nicht so viel isst, dass die Mahlzeit ersetzt wäre.
Könntest du ihn tragen um was im Haushalt zu schaffen? Oder kannst du ihn in dem Zimmer, in dem du grade bist sich etwas selbst beschäftigen lassen? Bei uns klappt das meist ganz gut, ist tagesformabhängig.

Meiner ist grad auch dabei seine Tagschläfchen von 3 auf 2 umzustellen. Tagsüber schafft er es meist ganz gut in Manduca, Kiwa oder Wippe einzuschlafen, wenn er müde ist. Abends kann er meist nur gut einschlafen, wenn 4 h davor kein Schlaf mehr war. Da schläft er oft beim Stillen ein, wenn das nicht klappt turnt er noch durchs Bett, dann kann es leider echt lange dauern, bis er einschläft. Ich setz mich dann mit nem Buch oder so daneben und lass ihn turnen bis er richtig müde ist und dann noch mal gestillt werden muss, um dann einzuschlafen.
Wickeln ist bei uns immer so ein Theater, da er so nen Bewegungsdrang hat und nicht still auf dem Rücken liegen bleibt. Ich wickel nur noch wenn unbedingt nötig, also wenn gekackt oder die Pipiwindel wirklich voll ist. Dann hab ich den Tipp erhalten im Stehen zu wickeln und/oder alles was man tut anzukündigen. Dem Baby also z.B. sagen "ich zieh dir jetzt die Windel aus" etc. Bei uns bringt das nur manchmal n bisschen was, aber du kannst es ja mal ausprobieren.

Zu dem Sitzen kann ich dir leider nicht helfen, da meiner zum Glück schon sitzen kann.

Soo, das war jetzt mal echt ne lange Antwort. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Falls du noch was wissen möchtest, kannst mir auch gerne eine pn schreiben :-).