Womit putzt ihr?

Hallo,

meine Kleine bekommt gerade ihren ersten Zahn.
Nun stehe ich vor der Frage ab wann und womit putzen? Also Zahnbürste oder Fingerling? Zahnpasta ja/nein und wenn ja welche? Und ab wann sollte man das erste Mal zum Zahnarzt?

LG Karanga mit Motte ( morgen 7 Monate )

1

Meine ist immer noch zahnlos, aber ich werde es machen wie bei meinem Großen: Putzen mit der Zahnbürste (ich glaub wir hatten diese "Stages" von Dr. Best), erst ohne, wenn dann der Zahn ganz draußen ist mit Babyzahnpasta (zB Elmex Junior) . Die dürfen die auch schlucken.

Das erste Mal beim Zahnarzt war er, als das Milchgebiss soweit vollständig war. Ich habe ihn dann einfach mit zu einem von meinen Vorsorgeterminen mitgenommen. Erst wurde nur geguckt, dann haben wir auch so eine Fluoridierung gemacht. Er ist jetzt 13 und hatte noch nie ein Loch im Zahn.

LG

2

Mein SOhn ist 9 Monate alt und hat bisher nur die unteren zwei Schneidezaehne. Seit diese da sind, putzen wir mit einer MAM Zahnbuerste und Weleda Zahngel fuer Kinder ohne Fluorid. Ab 1 Jahr werde ich dann auf eine Zahnpasta mit Fluorid umstehllen.

3

Ich war letzte Woche beim jugendzahnärztlichen Dienst. Ich hab dort zwei von diesen Zahnbürsten bekommen

https://www.amazon.de/Jordan-0-2-Years-Toothbrush-Supple/dp/B002WZM7VQ/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1475067039&sr=8-5&keywords=zahnb%C3%BCrste+baby

und eine kleine Tube Elmex Kinderzahnpasta (mit Fluorid).

Die Zahnbürste ist super. Das Kind kann sie selber gut halten und sie kann auch als Beißring fungieren.

4

Zum Zahnarzt kannst theoretisch ab dem 1. Zahn gehen... Find ich aber übertrieben. Werden wohl das erste mal mit ihm dahin wenn er 1-1.5 Jahre alt sind. Meiner hat aktuell zwei Zähne die sind aber noch nicht 100 % rausgewachsen. Bei Gelegenheit werde ich mal n Fingerhut kaufen. Zahnbürste und Pasta bringt nur was wenn die alt genug sind ruhig zu halten momentan würde ich ihn wohl eher damit erdolchen.

5

Hallo
Meine Tochter hatte ich vor ein paar Wochen bei Zahnarzt dabei, sie hat aber auch schon mehrere Zähne. Der Termin war von mir aber ich hab sie mitgenommen, sie hat alles mit anschauen können und der Zahnarzt hat dann auch bei ihr mal geschaut.
War halt mehr zum Kennenlernen und sie war begeistert von meinem Arzt und seinen Zauberkünsten (aufgeblasener Handschuhe) #rofl

LG

6

hi,

ich hatte fingerling und mein zahnarzt meinte das wäre quatsch. ich solle von dr. best stages holen. seither putzen wir damit und der zahnpast von alverde

lg
pudeline