Baby und Großeltern

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder hat es auch schon mal so erlebt... Meine Maus hat sich bis sie 10/11 Wochen alt war, problemlos von Oma und Opa auf den Arm nehmen lassen (sowohl meine Eltern wie die Schwiegereltern). Seit so 8 Wochen ist das rum, nach spätestens 30min weint sie und brüllt richtig. Nehme ich sie auf den Arm um sie zu beruhigen, muss ich auch in ein abgedunkeltes Nebenzimmer damit sie runter kommt. Wenn ich sie da auf dem Arm schaukele und ihr am besten die Augen abdecke schläft sie nach Ein paar Minuten ein... Sie ist jetzt 19 Wochen alt (oder wenn man nach ET geht 17 Wochen). Zuerst dachte ich 12 Wochen Schub aber die Wochen vergingen es änderte sich nichts....

Die Omas und Opas machen jetzt auch nichts extremes mit ihr...

Woran kann das liegen? Wann wird das besser?

Vielen Dank schon mal für euren input :-)

LG

1

Fremdeln is so früh eher unüblich. Wahrscheinlich is deine einfach so auf euch geprägt und durch irgendwas innerlich unruhig das sie nur euch will. Meiner is n halbes jahr und total aufgeschlossen auf andere Leute... nur der Kinderarzt hat es bei ihm durchs impfen verschi***. Den heult er immer an wenn der ihn anfasst. Anschauen ok... aber angefasst werden will er von ihm gar nicht.^^ komischerweise is mein Sohn aber entspannter bei meiner Mutter als bei meiner Schwiegermutter obwohl die gut 10 mal weniger hier is. Jeder is da anders... auch Babys. Die einen bevorzugen nur einen engen bezugskreis der nächste is everybodys darling. ;-) is zwar doof für die Großeltern aber das wird sich schon noch legen.

2

Mich hat halt nur gewundert, dass sich das wirklich von einem Tag auf den anderen bei beiden Großeltern Paaren schlagartig geändert hat. Vorher ist sie bei ihnen sogar auf dem Arm eingeschlafen und jetzt ist nach spätestens 30min Geschrei...

Gut beim Kinderarzt könnte ich es gut verstehen :-)

3

Hallo :)

Also erstmal vermute ich, dass ihr vom Alter her im 19 Wochen Schub steckt.. Üble Sache kann ich dir sagen :D
Der ging bei meiner Maus tatsächlich so 5 Wochen und da wurde extrem gefremdelt..

Selbst Papa durfte sie teils nicht nehmen und den liebt sie abgöttisch :)
Der Schub ist nun vorbei, das Fremdeln ist in deutlich abgeschwächter Form geblieben.

"Fremde" werden nur noch etwas skeptisch abgeschaut, sie bricht aber nicht gleich in Tränen aus.

Also, das entspannt sich wieder ;)

Liebe Grüße,
Jenny

4

An den 19 Wochen Schub habe ich auch schon gedacht... Aber irgendwie ging das nahtlos vom 12 Wochen Schub über...

Sie ist im Moment sowieso insgesamt sehr unzufrieden mit allem ;-)

Hmmm, bleibt wohl nur das Mantra, es ist eine Phase, ein Schub, oder ein Zahn, oder, oder... ;-) Irgendwann ist es bestimmt vorbei :-)

5

Ging uns ähnlich mit dem nahtlosen Übergang. Allerdings hatte der 19 Wochen Schub noch eine ganz andere Intensität... :D

Ich drücke die Daumen, dass ihr es bald geschafft habt, zumindest mit diesem Schub ;)

weiteren Kommentar laden
7

30 min auf dem Arm ist ja auch bei "fremden" echt lange

Unsere schreit nach 5 min. Und nehme sie dann sofort weg. Finde ich auch nicht schlimm das sie fremdeln man muss sich nicht überallwohl fühlen ;-) da müssen Oma und Opa durch. Ist ja Kein kuschelTier

Das sind ja auch reize auch wenn sie da nur auf dem Arm sind. Fremde Gerüche und bei Mama und Papa ist es doch am schönsten

Bau mit Lena 5 monate und 4 tage

11

Natürlich ist sie kein Kuscheltier... Kam das in meinem Post so rüber? Und natürlich muss sie sich nicht überall wohlfühlen... Ich war halt nur überrascht, weil das wirklich von einem Tag auf den anderen kam.

13

Am besten macht ihr das so das wenn Oma und Opa kommen die kleine erstmal außen vor bleibt und sie nicht im Mittelpunkt steht. Dann kann sie beobachten. Sie tauen dann alleine irgendwann auf. Wenn man sofort immer das Baby auf dem Arm nimmt wenn man rein kommt ist es klar das sich erschrecken

8

hallo,
meine älteste hat im alter von 16 wochen bereits sehr stark gefremdelt. zu dem zeitpunkt durfte sie niemand außer ihrem vater und mir auf den arm nehmen, teils nichtmal anschauen. von daher: ja, es gibt kinder, die sehr früh fremdeln. die kleine muss ja auch nicht zwangsläufig auf omas arm, wenn ihr das nicht gut tut - oder eben nur kurz. und du nimmst sie wieder an dich, solange die laune noch gut ist.
lg

10

Natürlich muss sie nicht zu Oma und Opa auf den Arm... Ich hab sie natürlich immer sofort wieder zu mir genommen und inzwischen machen wir das auch so, dass sie nur ein paar Minuten bei jemand anders auf den Arm kommt, wenn überhaupt...

Aber gut zu wissen, dass es so früh durchaus fremdeln sein kann :)

9

Huhu,

das könnte unserer sein ;-). Unser Zwerg ist 19 Wochen alt und war bisher immer ganz unkompliziert, wenn es um Oma und Opa ging. Seit einer Weile schreit er los, sobald er bei einem von ihnen auf dem Arm ist und merkt, dass er dort länger bleiben soll, als bis ich etwas aus der Hand gelegt habe oder so...#gruebel

Wieder bei mir ist recht schnell Ruhe, von Papa lässt er sich auch nicht beruhigen. Der darf ihn allerdings nehmen, vorausgesetzt er schreit nicht schon vorher :-p

Ich glaube, das ist der 19-Wochen-Schub und geht vorbei #kratz

12

Danke für deine Antwort :) na da bin ich ja auf jeden Fall mal beruhigt, dass wir nicht alleine sind mit diesem 'problem' ;-) bin mal gespannt wann dieser Schub endlich vorbei ist...