Erfahrungen mit 2 Kinder unter 2 Jahre

Ihr lieben Mehrfachmamas
Wie ist das so mit zwei Kindern unter 2 Jahre... ? Vor allem die erste Zeit?

Wie konmtet ihr alles bewältigen, das Baby und gleichzeitig das Andere Kind geniessen und alles erledigen?
Würde mich sehr über euere Erfahrungsberichte freuen...

1

Hallo
Meine Tochter wird in einer Woche 1 und die kleinen Schwestern sind 3 Monate alt. Am "anstrengendsten" ist eigentlich der Bewegungsdrang der Großen. Das Kind kommt auf Ideen, da muss ich echt hinterher sein.

Die Kleinen sind super entspannte Kinder, sie machen es mir wirklich leicht.

Wenn eine schreit sind das in der Regel auch genau die Momente in der alle 3 was wollen, solang man da die Ruhe behält schafft man das auch.

Was ich aber zum Beispiel nicht mache ist einkaufen mit allen 3. Den Großeinkauf mache ich wenn sie mit ihrem Vater Zeit verbringen. Logistisch gesehen wäre das quasi eine Unmöglichkeit in größeren Mengen einzukaufen und deshalb erleichtere ich uns das Leben erstmal so.
Schwerer wird es denke ich wenn die Kinder älter sind und unterschiedliche Termine haben. Das werden wir aber auch irgendwie hinbekommen, in und um unseren Ort gibt es etliche Möglichkeiten und eine gute Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Vorteil (oder Nachteil, je nachdem wie man es sehen will) ist das sie, wenn die kleinen erstmal älter sind, mehr oder weniger in der selben Lebensphase sein werden.

LG

3

Wow - Respekt das du das so hinbekommst :-)
Zur Zeit kann ich mir gar nicht vorstellen auch nur wieder schwanger zu sein. Und meinte Tochter ist schon 7 Monate alt.

4

Ich verdiene nicht mehr Respekt als jede andere Mutter :-)
So war es auch nicht geplant. Der Abstand ist nochmal etwas kleiner geworden weil die Zwillinge früher raus wollten..

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Ich bin seit 10 Woche Mama von 2 unter zwei.
Ja es ist ziemlich stressig aber machbar
Das schwierigste ist finde ich das man die Kleine nie eine Sekunde irgendwo ablegen kann, da die größere Kleine, gern mal etwas grober mit ihr umgeht....Und auch über Laufstallgitter etc steigt...
Habe das Baby ganz viel im Tragetuch und so dann meine Hände für die Große frei.
Mir ist wichtig mich trotzdem nicht zu Hause einzusperren, ich bin trotzdem mit beiden alleine ins Freibad, Shoppen, Einkaufen, Kinderturnen....
Man braucht für alles etwas mehr Organisation und Nerven aber wenn man selbst ruhig bleibt geht das alles!
Viele Grüße
Suma

6

meine ersten 4 habe ich innerhalb von 4,5 Jahren bekommen demnach hatte ich zwei unter zwei und 3 unter 3 . Ich fand die Altersabstände super klar stressig war es auch schon mal weil immer alle mit mussten und bis alle fertig angezogen waren hat es gefühlt ewig gedauert und klar manchmal haben auch alle gleichzeitig geschrieen oder wollten alle gleichzeitig etwas da hieß es dann abwägen was gerade Vorrang hat . Die Schwangerschaften waren halt anstrengend besonders wenn es einem nicht gut geht oder man Probleme hat ist es umso anstrengender . Dafür kenne ich Eifersucht überhaupt nicht + was die Interessen angeht war das super die Kinder haben wirklich viel voneinander . Richtig anstrengend finde ich es ab Schulalter die Hausaufgaben , die Fahrrerei wegen der Hobbies , Verabredungen etc. das hat man zwar immer unabhängig vom Altersabstand aber so eben geballter ohne groß Pause gerade die ersten Schuljahre waren eine Herausforderung .

7

Hallo!

Bei uns sind Kind 3&4 13 Monate auseinander. Ich bin wieder schwanger geworden, als das Lottchen etwa vier Monate jung war. Der kleine Bruder sollte eigentlich 14 Monate jünger sein, wollte aber bei 36+0 schon zu uns. (Dazu hat die Hebamme mir gesagt, dass das bei schneller Schwangerschaftsfolge schnell mal passiert...)

Ich glaube, dass es wesentlich einfacher wäre, wenn wir nicht schon zwei Schulkinder hätten, die morgens raus müssen, mittags Aufgaben zu erledigen haben und nachmittags zu Verabredungen gebracht werden wollen. So muss man eben damit klar kommen, dass auch mal was liegen bleibt (wie oft ist meine Küche im Moment erst gegen 16 uhr wieder sauber #hicks).

Sonst geht es eigentlich! Am Anfang haben wir uns oft alle drei über den Tag verteilt noch mal ins Bett gekuschelt. Inzwischen schaffen wir das noch morgens und dann war es das quasi... Mir geht aber täglich das herz auf, wenn das schwesterchen das Brüderchen herzt und küsst und felsenfest davon überzeugt ist, dass sie ja schon viel größer ist... #verliebt

Wenn du Fragen hast, dann meld dich!

LG, schnatterinchen