Wieviel spucken ist denn noch normal? Baby 8 Wochen

Hallo Ihr Lieben,

meine Motte spuckt. Anfangs nicht so viel, seit einer Woche aber extrem. Ich habe jedoch das Gefühl dass das nach einem Schub so ist weil meine Brüste schier unendlich viel Milch haben. Es spritzt auch immer nur so raus. D.h. sie trinkt auch immer sehr hastig. Meist hört sie auf zu trinken und so schnell kann ich sie gar nicht zum Bäuerchen hoch nehmen, schon spuckt sie die erste Ladung, dann folgen meist noch 2-3 und dann im laufe der nächsten 2 Stunden spuckt sie bestimmt nochmal 1-3 mal. Ich habe mal versucht das irgendwie zu bemessen. Das Spuckttuch ist nach ihren Spuckanfällen nass und nicht mehr zu verwenden. Ich hab es mal mit dem "Wasser auf den Tisch fliessen lassen test" gemacht und schätze es sind so an die 50 ml die insgesamt wieder rauskommen. Anfangs Milch, später ist es flüssig, und gegen Ende (bis zur nächsen Mahlzeit) ist es angedaute Milch. Ich mach schon Bäuerchen mit ihr, da kommt halt auch was raus aber das hindert nicht daran, dass dann die weiteren Ladungen kommen. Letzte Woche war ich mit ihr sogar in der Klinik auf anraten meiner Ärztin, da sie in der Nacht im hohen Bogen ihre Mahlzeit (erst 3 Stunden nach trinken) wieder rausgebracht hat. Da sie aber gedeiht, pinkelt und auch kackt, macht man sich da keine weiteren Gedanken.

Aber ist das denn normal? Es kommt mir immer so wahnsinnig viel vor und ich denke, die Arme Maus muss doch ständig hunger haben. Nachts trinkt sie nur alle 3-6 Stunden und da spuckt sie auch :-(
Kann mich Jemand beruhigen, habt ihr auch so ein extremes Spuckkind?

Gruß
Koko

1

Ja hier! Regelmäßig ist hier alles nass und ich meine wirklich nass. Seine Kleidund, Spucktuch, Bettchen, meine Kleidung. Ich bin nur am umziehen, also mich und den Kleinen und Spucktücher waschen.....
Ich hab auch soviel Milch dass es spritzt und der Kleine schlägt sich den Bauch auch so voll, dass er überläuft. Trotzdem nimmt er bis zu 200 gr pro Woche zu!
Laut Kinderärztin total harmlos, ich soll nachts ein dünnes Kissen unter seine Matratze legen, so dass der Oberkörper etwas höher ist undicht allzu viel Mageninhalt nachts wieder rausfließt. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Windeln trocken bleiben und das Gewicht stehen bleibt.

4

Ah gute Idee mit dem höher legen, mal schauen ob sie da auch bleibt, sie räubert immer so rum. Hanna legt 300 Gramm pro Woche zu, ist voll die Moppeline :-)

2

Ich hatte auch so ein Spuckkind - und das war ein fettes Stillbaby.
Solange dein Baby gedeiht, pullert, kackt (!), entsprechend ihrer Kurve zunimmt - und das scheint bei dir so zu sein - ist das Spucken ein kosmetisches Problem (aber endlos ätzend). Auch das Spucken im hohen Bogen hatten wir regelmäßig.

(Verwachsen hat es sich mit dem Krabbeln.)

Was es etwas verbessern kann:
- lege häufiger an
- lass den ersten Milchspendereflex in eine Flasche oder so laufen, nicht ins Baby. Die nachfolgenden haben weniger Druck, sodass dein Baby ruhiger trinken kann. Die gewonnene Milch kannst du einfrieren, selber trinken, ins Badewasser kippen, verkochen, ..

5

Hanna ist ein Stillbuddha. Aber wenn ich häufiger anlege, produziert die Brust doch noch mehr Milch die wiederrum trinkt Hanna auch ratzefatz leer und zack, spuckt sie wieder die halbe Mahlzeit raus.

9

Entschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt:
Häufiger in dem Sinne, dass du nicht wartest, bis sie viel Hunger hat, sodass sie kürzer und weniger hektisch stillt und weniger auf einmal ausspucken kann.

Wenn du zu viel Milch hast, dann kannst du auch statt bei jedem Stillen zu wechseln eine Brust über einen längeren Zeitraum geben. Bei meinem fetten Stillbaby habe ich die Brust nur alle 12 Stunden gewechselt (und die andere bei zu viel Druck ausgestrichen).
Wenn eine Brust "gut geleert" ist, dann ist der nachfolgende Milchspendereflex weniger intensiv.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu!

Was ist schon normal.... mein kleiner Stinker ist auch so ein Spuckteufel. Wir brauchen hier zum Teil acht Tücher am Tag, manchmal zieh ich ihn vier Mal komplett um und mich gleich dazu.
Ich stille nicht, aber mir fliegen manchmal ganze Flaschen um die Ohren (egal, welcher Sauger...).
Wenn du so viel Milch hast, vielleicht kannst du vorm stillen ausstreichen oder so? Aber da kenne ich mich nicht aus.
Solange das Baby fit ist und zunimmt, würde ich mich noch nicht stressen. Was anderes ist es, wenn es ihr nicht gut geht, sie nicht zunimmt, nicht genug Nässe Windeln hat ect.

Sprich das doch mal bei deinem KiA an - manche Kinder haben ne Verengung am Magen (Aus- oder Eingang, das kan ich mir nie merken) oder andere organische Ursachen dafür.

Aber meistens spucken sie halt einfach so - was zu viel ist, kommt raus.

Viel Spaß beim Wäsche waschen ;-)

6

Ja eben wegen dieser Verengung (um die auszuschliessen) waren wir in der Klinik. Das hat sie def. nicht laut Arzt.
Sie ist ansonsten auch gut drauf wenn sie munter ist, außer ein Pups sitzt quer ;)

7

Dann hast du einfach ein Spuckkind ;-)

Ist ein bisschen nervig, aber gehört halt zum Gesamtpaket bei euch (meinen wollen die meisten nicht nehmen aus Angst, vollgekotzt zu werden. Hat sich Vorteile)... Deck dich mit Spucktüchern ein und nimm immer was zum Umziehen für dein Baby und am besten auch für dich mit

weitere Kommentare laden
13

Bei uns war es auch so. Hörte nach ca 3,5 Monaten auf und gut.

Der magenverschluss ist bei manchen Kindern einfach noch nicht so ausgereift.

14

Hallöchen,

bei meinem kleinen Spuckteufel ist mir das Phänomen auch aufgefallen, dass es in Schubzeiten deutlich heftiger ist mit der Spuckerei.

unser einziges Anzeichen lach #cool#cool
Mach dir keine Sorgen

Liebe Grüße

15

Ich habe auch einen kleinen Kotzi. Vor der Geburt hatte ich 20 Spucktücher gekauft. Ganz schnell habe ich nochmal 30 Stück nachbestellt und wenn wir nicht jeden zweiten Tag waschen wird es echt eng... Das Baby haut auch locker 3 Outfits durch. Wir sind dazu übergegangen, dass er meist durchgehend ein Lätzchen trägt. Aber das Baby scheint es nicht zu stören...