5fach statt 6fach Impfung

Hallo zusammen,

wir stecken grad mitten in diesem Impfdschungel mit unserer 3-Monate-alten Maus.
Unser Kinderarzt rät zu allen Impfungen, daher haben wir uns noch eine alternative Impfberatung geholt. Hier waren wir bei der Kollegin von Dr. Hirte.
Ich muss sagen, dass uns das echt überzeugt hat, da das eine sehr individuelle und neutrale Beratung war.
Die Empfehlung lautete:
1. erst mit einem halben Jahr impfen (was mich in meinem Bauchgefühl bestätigt hat)
2. 5fach statt 6fach zu impfen (auch hier hab ich mir davor schon die Frage gestellt, muss Hepatitis B wirklich schon geimpft werden.
3. Pneumokokken, hier stand sie neutral ggü, wobei sie anmerkte, dass die Impfung nur 13/14 Arten abdecke, es aber viel mehr gäbe
4. von Rota-Viren hat sie komplett abgeraten, da sich die Impfung oft auf das Verdauungssystem schlagen kann

Jetzt war ich heute beim Kinderarzt zur U4 und er meinte, dass sein Apotheker diesen 5fach Impfstoff kaum mehr liefern könnte und er eh glaubt, dass dieser ganz abgeschafft wird. Er würde auf jeden Fall zu der 6fach raten, da diese Hepatitis-Impfung angeblich auch Leberkrebs vorsorgen würde.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Hat jemand nur 5fach geimpft? Habt ihr dazu irgendwelche Informationen von euren Kinderärzten bekommen?

Mich hat das wieder stark verunsichert...

Danke schon mal für eure Hilfe

1

Wir haben nur 5fach impfen lassen.

Impfstoff ist wieder problemlos erhältlich. Der war zwischenzeitlich nicht lieferbar.
Habe gehört das es jetzt Probleme mit der Lieferfähigkeit von 6fach Impfstoffen gibt.

Das die Hepatitis vor Leberkrebs schützen soll habe ich niergendwo gelesen oder gehört.
Es geht ja auch nicht um ein nicht impfen, sondern ein zur Zeit nicht.

2

Hi,

wir haben auch erst mit über einem Jahr geimpft. Zuerst MMR und V. Ich wollte den 5 fach Impfstoff und der war ewig lange nicht lieferbar, deswegen haben wir so angefangen.

Jetzt ist er endlich lieferbar. Es war eine komplette Charge irgendwie verunreinigt vom Hersteller und das nachproduzieren hat halt so lange gedauert.

Rota haben wir nicht gemacht.
Die beiden kokken Impfungen bin ich mir noch nicht sicher, aber ich meine unter zwei Jahren sollen die auch nicht so gut sein.

LG
Chaos Sid

3

Wir haben 6fach.. pneumokokken und rota geimpft und hatten keine Nebenwirkungen oder Auswirkungen auf dem Darm (alles 2x ..Das 3. Mal nächste Woche).

Hepatitis B Impfung fand ich wie rota Viren wichtig. . Und für früchchen auch noch mehr empfohlen. Mit 6 Monaten impfen wäre mir persönlich zu spät und daher haben wir uns an die allgemeinen Empfehlungen gehalten!

Aber es sieht jeder anders und DU musst hinter der Entscheidung stehen :)

6

Wieso für Frühchen eher empfohlen? Unsere Tochter kam bei 35+4 und hat theoretisch nächste Woche die Impfung für die Rotaviren. Ich werde alles nach Stiko impfen, aber bei Rotaviren bin ich mir irgendwie unsicher....

7

Frühchen sind in der Regel noch gefährdeter sich was einzufangen. . Frühchen werden auch 3x gegen pneumokokken geimpft.. Sonst nur 2x

Meine kamen bei 34+1

weiteren Kommentar laden
4

Unser Sohn hat direkt die 6-fach Impfung bekommen und sie sehr gut vertragen.

Aber ich würde natürlich nie sagen, dass das bei allen Kindern so ist.
Die Rotavirenimpfung haben wir abgelehnt. Ich halte die für überflüssig. Und bisher ist unser Sohn auch nicht daran erkrankt.
Ich denke am Ende entscheidest du das irgendwie auch nach Bauchgefühl.

Ich wünsch euch alles Gute :-)
LG

5

Hm, also die Stiko empfiehlt so zeitig wie möglich zu impfen...Das ist ja bei der 6-fach mit 3 Monaten...Bei uns wird normal zur U4 das erste Mal geimpft (nur Rota wäre eher) und die U-Termine liegen immer am Ende des möglichen Zeitraums...
Da wir nun Nummer 3 haben und er immer mit in die Kita kommt zum Bringen und Abholen werden wir dieses Mal auch etwas eher impfen - 4 Wochen vor der U4, da ist er etwas über 3,5 Monate.
Da ich selbst Erzieherin bin habe ich mich immer für die 6-fach entschieden, fand es da irgendwie besser, wenn die Kinder gegen Hepatitis mitgeimpft sind.

Wir haben die Rota-Impfung auch bei allen weggelassen. Bei unserem 1.Kind zwar eigentlich eher, weil sie sowieso schon wund und offen war am Po und ich da keinen Durchfall dazu haben wollte, aber beim 2.Kind meinte auch die Hebamme, die Impfung wird nur empfohlen, weil sie für die Kassen günstiger ist als ggf ein Kh-Aufenthalt des Kindes...Und auch da wird ja nur ein kleiner Teil der Erreger abgedeckt. Ich hoffe, unsere Kinder bekommen keine Rotaviren...

Ansonsten haben wir außer gegen Windpocken gegen alles impfen lassen, was empfohlen wird. Lediglich diese neue Meningokokken-Impfung (B oder C?) haben wir bisher noch nicht. Da weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll...

8

Wir haben die 6 fach plus rota viren impfen lassen. Bevor wir uns Vorwürfe machen wenn was passiert.

9

Ach und die pneumokokken auch

11

"Witzig", wir hatten vor 3 Monaten das Problem, dass die 6 fach Impfung aus War. Und wir mussten noch mal extra wegen der Hepatitis hin. Haben also erst 5 fach geimpft. Das War bei uns überhaupt kein Problem...

Rota halte ich persönlich auch nicht für so sinnvoll. Alles andere haben wir bisher machen lassen...

Lg

12

Ich kann dir empfehlen, die neue Zeitschrift "Leben und erziehen" zu kaufen. Da ist ein kleines Heftchen über Impfungen dabei. Fand ich sehr informativ. Aber ich bin eh total pro Impfen (nur die Rota haben wir nicht machen lassen).

Ich würde direkt die 6fach machen lassen. In dem Heft steht dazu z.B. drin

Im Alltag ist ein Säugling viel mehr Erregern ausgesetzt, als in einer Mehrfachimpfung enthalten sind. Mehrfachimpfstoffe sind sehr gut verträglich.

Und auch deine anderen Fragen werden da beantwortet ;-). Kann jetzt bloß nicht das ganze Heft zitieren :-p