Müsli wird täglich erbrochen - warum?

Hallo,

seit vier Tagen gibt es bei uns statt Brot Müsli zum Frühstück. Mein Jüngster (11 Monate) bekommt das fein geschrotete Kindermüsli von Alnatura mit feinen Haferflocken gemischt. Dazu Milch.

Bisher hat er jeden Tag in den zwei Stunden nach dem Frühstück immer wieder erbrochen. Es riecht schon richtig gegoren :(
Wir hatten bisher NIE Probleme mit Spucken. In der Stillzeit nicht und in der Breizeit auch nicht.

Zuerst dachte ich, es liegt an der Menge, weil ich am ersten Tag echt viel gemacht hatte und er alles gegessen hat.
Am zweiten Tag war die Menge aber deutlich kleiner. Da dachte ich dann, dass es der Druck auf den Magen ist, wenn er nach dem Essen durch die Gegend robbt.

Heute hatte ich ihn deshalb nach dem Frühstück für eine dreiviertel Stunde in den Laufstall gesetzt, wo er auch im Sitzen bzw. Knien gespielt hat. Trotzdem hat er zweimal ziemlich gespuckt.

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Die einzige Idee, die ich noch habe, ist dass es evtl an der Milch liegt. Er bekam bisher nämlich nur sehr geringe Mengen Kuhmilch (das aber schon ein paar Wochen).

Was denkt ihr?

Ich würde gerne weiterhin Müsli essen, weil es uns morgens einfach enorm viel Zeit spart (naja, das Wischen, und Umziehen im Moment noch nicht ;-))

1

Hi september13,

also ich würde es vielleicht mal mit Ziegenmilch probieren, kann mir gut vorstellen, dass es wirklich an der Milchmenge liegt und sowit ich weiss, ist Ziegenmilch etwas magenschonender für so kleine Kinder/Babies. Vielleicht probierst Du aber auch ein anderes Müsli aus, oder einfach nur mal in Milch eingekochte, zarte Haferflocken, falls er es gern süßer hat, dann ein frisch zubereitetes Obstpüree oder etwas Honig rein.

Falls Du aber noch stillst, dann vielleicht mit der Muttermilch das Müsli anrichten, das könnte evtl. auch helfen.

Alles Gute noch!

7

Honig? Bei nem "baby"?

12

Ja, wenn es eingekocht wird mit dem Müsli ist das unbedenklich.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

würde da erst mal drauf verzichten und wieder Brot geben, oder eine Alternative suchen. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du es ja noch mal versuchen. Ist ja auch nicht schön für den Zwerg, ständig das Frühstück zu erbrechen.

Manche weichen die Haferflocken auch in warmem Wasser anstatt in Milch ein. Oder kannst du ihm das Müsli nicht ohne die zusätzlichen Haferflocken (und wenn dann die extra für Babys) geben?

VG

3

Am "praktischsten" wäre für mich, den tatsächlichen Grund zu kennen und danach die Lösung zu richten.
Für die einen Müsli zu machen, für den anderen mit Brot anzufangen wäre für mich echt doof. Dann müssten alle wieder Brot essen.
Ich werde vermutlich mal das Müsli ohne Milch testen. Für mich wäre es daher ganz interessant zu wissen (und deshalb frage ich hier), ob Milch wirklich solche Probleme machen kann.

Ich mische das Kindermüsli von Alnatura mit den feinen Haferflocken, weil ich das Kindermüsli extrem süß finde.

#winke

4

Mein Sohn 11 Monate isst morgens auch Müsli.

Nehme ein Becher (4er Pack) Naturjoghurt, 2 gehäufte EL Haferflocken und lasse das quellen. Manchmal über Nacht.
Ins Müsli gibts morgens dann entweder Banane, Himbeeren, Brombeeren usw.

Vielleicht wird sowas ja von deinem Sohn besser vertragen?

weitere Kommentare laden
8

Schon mal Hafermilch oder Mandelmilch probiert?