Angst / Blockade vor Geburt beim 3. Kind

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich stehe kurz vor der Entbindung meines 3. und wahrscheinlich letzten Kindes und irgendwie habe ich das Gefühl nicht loslassen zu können, bzw. an der Schwangerschaft festzuhalten. Ich habe zwar ein paar Beschwerden aber die sind auszuhalten.

Dann habe ich auch Angst vor der Herausforderung mit 3 Kindern. Im Moment läuft alles so entspannt und wenn jetzt nochmal ein Baby kommt ist es bestimmt in der ersten Zeit sehr anstrengend und schwer #zitter (obwohl wir das 3. Kind bewusst geplant haben).

Vor der Geburt habe ich auch Angst, Angst das dem Kind noch etwas passiert oder das die Schmerzen unaushaltbar sind, obwohl meine letzte Geburt schnell und gut verlief.

Es wird wahrscheinlich zum 3. Mal das gleiche Geschlecht und ich stelle mir vor dass dann einige Leute enttäuscht sein werden bzw. dumme Sprüche kommen, das ist ja jetzt in der Schwangerschaft schon so, dass man uns unbedingt das andere Geschlecht wünscht, dabei ist doch die Tatsache hauptsache gesund viel viel wichtiger.

Ich habe ab und zu leichte Wehen, aber an sich tut sich nicht viel und ich habe zur Zeit das Gefühle dass es noch ewig dauern könnte, andererseits würde ich mein Baby gerne im Arm halten und überlege mir was ich tun könnte um die Wehen anzuregen. #schein

Ach mensch wenn nur diese Ängste nicht wären.

Habt ihr ein paar Tips für mich oder ging es jemand ähnlich?

Danke und LG

1

Hallo ! Ich habe vor 16 Wochen meine 3. Tochter entbunden ! Ich darf mir jetzt leider immer noch oft anhören : oh, ein Junge wäre auch mal nett gewesen , seid ihr nicht enttäuscht ... Mittlerweile geht das da rein und da wieder raus ... die Umstellung von 2 auf 3 Kindern war gar nicht so schlimm wie gedacht ! Im Gegenteil , meine "großen " schauen mal kurz auf die kleine , damit ich mal kurz duschen kann oder sonstiges , wenn mein Mann arbeiten ist ! Also sie unterstützen mich total ! Meine Großen sind 5 und fast 8 Jahre alt !

Und wie vor dem 1. Kind , man wächst in die Situation rein ! Und wenn es sich blöd anhört , dass 3. läuft im Alltag einfach mit ! Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig ! Mittlere in der Kita und die Große in der Schule ! Die 3. Geburt war bei mir die angenehmste , habe zu Hause so lange ausgehalten , bis ich die Wehen nicht mehr gut verkraften konnte , dann ab ins KH und innerhalb von 3 h war sie dann da! Ohne PDA oder sonstiges , dafür war leider keine Zeit mehr ;)

Alles gute dir

2

Und ich bin beim 3. Kind viel entspannter , weil ich viel aus der Erfahrung der 2 großen schöpfen kann und ich vieles l entspannter und lockerer angehen kann

3

Hallo!
Wir haben vor vier Monaten unser drittes Kind bekommen. Hatten vorher schon Mädchen und Junge, auch dann kommen dumme Sprüche wie "Wieso denn noch eins, Ihr habt doch schon beides...."
Eine Art Blockade vor der Geburt hatte ich ein bisschen deswegen, weil wir ja die Großen unterbringen mussten und für alle Tageszeiten verschiedene Pläne hatten, diemit Familie und Freunden abgestimmt werden mussten. Der Kleine kam sehr familienfreundlich, morgens konnte mein Mann beide Großen entspannt in Schule und Kindergarten bringen, dann sind wir in die Klinik, um halb zwölf war er schon da. :-)
Mir kommt die Umstellung jetzt zum dritten weniger schwierig vor als beim ersten oder zweiten Kind. Die beiden Großen helfen mit, und wenn sie sich nur neben den Zwerg auf die Decke setzen und ein Lied singen. :-) Natürlich fallen solche Dinge wie Mittagsschlaf weg, irgendwer will immer was, aber ich freu mich sehr über unsere drei.
Ich wünsche dir und euch alles Gute für die Geburt und die Zeit mit allen drei Kindern!

4

Hallo,

ich habe vor 7 Monaten unser drittes Kind bekommen, dieses Mal einen Sohn nach zwei Mädchen.
Die Umstellung war schon heftig, aber unsere Mädchen waren auch schon 12 und 10 bei der Geburt.

Ich hatte echt Respekt, obwohl er ein absolutes Wunschkind war. Er hat sich super eingefügt, die Mädchen lieben ihn heiß und innig #verliebt.
Die Geburt war extrem schnell und super anstrengend.

Es wird alles gut werden, viel Glück! LG

5

Ich habe zwar nur zwei Kinder, aber in beiden Schwangerschaften lange kein Bedürfnis, dass sie enden. Alle um mich herum waren aufgeregt ab 3 Wochen vor Termin, viele der Schwangeren aus GVK, Yoga, etc. wollten nur noch das ihr Kind kommt und zwar lieber schon bei 37+0. Beim Großen hatte ich eine Traumschwangerschaft und ich hab das erste Mal am ET zu meinem Mann gesagt, so nun wäre ich soweit und würde mich freuen wenn es bald losgeht. Er kam ET+2.

Die Kleine hatte einen sehr schönen ET vom Datum, der auch noch Sonntags war und ich habe immer allen gesagt, die kommt auch am errechneten Termin. So wars auch. Vorher war ich auch noch nicht bereit. Auch wenn die Schwangerschaft sehr viel anstrengender und unangenehmer war als die erste. Erst am Tag zuvor war ich wieder soweit, dass ich meinte es könne jetzt tatsächlich losgehen. Hätte auch den ET-1 schon genommen. Da war zumindest Samstag und Babysitter für den Großen einfacher als an den Tagen nach dem Wochenende. Hatte tatsächlich Samstagabend dann erste Wehen und Sonntagvormittag kam sie zur Welt.

Für mich war meine zweite Schwangerschaft normalerweise die letzte und ich war wirklich gern schwanger. Denke auch heute gerne zurück oder bin ein bisschen neidisch, wenn jemand schwanger ist. Aber beides Mal kam dann der Punkt an dem auch ich bereit für die Geburt war.

Wünsche dir alles Gute für die Geburt und die Zeit zu fünft.

6

Hey, ich habe im Februar meinen 3. Tochter bekommen. Meine Großen sind 10 und 6 Jahre alt. Ich weiß nicht wieso aber ich hab mich bei Kind NR 3 viel verrückter gemacht als bei den anderen beiden. Ich hatte vor allem Angst, vor der Geburt, dass die Kleine vielleicht nicht gesund ist, auch dass ich es mit 3 Kindern nicht schaffe (obwohl alle 3 Wunschkinder sind). Doch dann war die Geburt ( es war ein Kaiserschnitt) die schönste von allen, mein Baby total ausgeglichen, denn jetzt kümmern sich ja nicht nur Mama und Papa sondern auch noch zwei Schwestern und die Maus ist eigentlich immer mittendrin und ihr ist natürlich selten langweilig. Die Großen helfen super gerne und dadurch dass ich meine Kinder jeden Morgen um viertel nach sieben zu Schule und Kiga bringen muss, hatte sie echt schnell einen Rhythmus drin. Was für mich persönlich das Schwierigste ist, ist die natürlich dass ich echt kaum mal ausspannen kann. Kinder fahren, Haushalt, alle wieder abholen, kochen, Hausaufgaben, Kinder zu Freunden bringen, Elternabend und und und. Manchmal bin ich dann einfach körperlich total platt. Aber das ist ja hauptsächlich das erste oder 1 1/2 Jahre so. Wenn die Kleinen dann mal anfangen richtig zu spielen und erstmal laufen, wirds wieder leichter. Ist jetzt etwas lang geworden aber ich kann deine Ängste echt nachvollziehen. Blöde Sprüche von wegen drei Mädchen hatte ich bisher noch nicht, die kriegt eher mein Mann zu hören ( oh je, vier Frauen im Haus :-) ) wär mir aber auch egal, denn ich hab mir wieder ein Mädchen gewünscht. Ganz liebe Grüße

7

Hallo,

ich habe vor 17 Tagen Kind Nummer 3 bekommen. Auch ein Wunschkind. Wir hatten schon ein Mädchen und einen Jungen - nun haben wir noch einen Jungen. Noch ist mein Mann zu Hause, da ist es für mich leichter, manches zu organisieren, aber ich habe das Gefühl, dass es auch alleine dann wird - wie viele schon sagen, Nummer 3 läuft einfach mit, weil man ja einen gewissen Alltag schon hat und einhalten muss. Klar, zur Not muss das Baby auch mal kurz schreien und mit dem Hunger warten...Das ist das Los der Geschwister...

Bei uns ist es auch das letzte Kind und ich wollte die Schwangerschaft so sehr genießen - leider war mir am Anfang total übel und am Ende hatte ich ständig Rückenschmerzen etc, so dass es mit genießen auch nicht wirklich was war...Zumal ich ständig die beiden "Großen" (3,75 Jahre und 21 Monate) vertrösten musste, dass dieses und jenes gerade nicht geht :-(
Die Angst vor der Geburt bzw., das etwas passiert, kenne ich. Diese hatte ich in der SS auch stärker als bei den anderen. Zum Glück ist nichts davon wahr geworden...Wir hatten Glück, dass kurzfristig noch jmd Hilfe angeboten hatte für abends/nachts, sonst hätte ich alleine entbinden müssen, da der Kleine unbedingt auch noch ein Dienstagskind werden wollte wie seine Geschwister...
Die Geburt war wie beim 2. recht kurz (unter 3h ab 1. Wehe bis Kind da), dafür natürlich relativ heftig (oder es kommt einem so vor, weil man es viel mehr mitbekommt als nach 15h Wehen), aber mir geht es gut und ich bin glücklich meine 3 zu haben, auch wenn es hier und da anstrengend ist, wenn die beiden Geschwister bockig sind...

Du schaffst das! Und das Baby kommt, wenn ihr dazu bereit seid!