Einschlafprobleme 3.5 wochen alt

Huhu
Jetzt muss ich hier doch auch mal schreiben
Und zwar geht es darum das unser kleiner Mann seit er ca 2 Wochen alt ist am besten auf dem arm einschläft oder jemanden neben sich haben möchte. Teils auch wenn er wach ist.
Unsere Hebamme sagte das ist normal. Er hatte nen wachstumsschub es herrschte hitze und die kleinen brauchen einfach noch viel nähe sagt sie.
Nun durfte ich mir das ganze Wochenende auf verschiedenen Geburtstagsfeiern von unseren Verwandten anhören das wir aufpassen sollen das er sich nicht dran gewöhnt.
Aber was soll ich tun? Ich kann ihn ja schlecht 2 Stunden schreien lassen. Zudem möchte ich vorallem nachts ja auch mal schlafen.
Er schläft zb auch beim stillen ein aber legt man ihn weg wacht er auf und schläft erst im arm wieder ein.

Im Internet steht wieder das man Babys noch gar nicht verwöhnen kann.

Also was sagt ihr dazu?

LG jenny mit Äffchen 3.5 wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab die ersten 6 Wochen mit meinem Sohn im Arm geschlafen. Dann gings auch mal, dass er neben mir lag und seit er 2,5monate alt ist schläft er im Beistellbett.

Ich finde deine Hebamme hat recht. So ein Verhalten ist wirklich völlig normal für so ein kleines Baby. Machs wie es für euch am besten passt, wie es für dich richtig erscheint. Deinen Verwandten kann das ja egal sein wie und wo dein Baby schläft...

3

Danke für deine Antwort.

Ja seit ein paar tagen klappt es auch wieder das er einige Etappen nachts wieder in seinem Bett schläft aber noch nicht vorwiegend. Auch tagsüber wenn er wach ist weiß t und die schreit er irgendwann weil er ein fach die Nähe will.
Sobald er im arm ist oder auf meinem Bauch oder ganz nah neben mir ist er ruhig.

Ich kann ihn ja schlecht die Nähe verwehren u d ihn schreien und die weinen lassen. Da leider ich ja mit.
Zudem wie gesagt nachts will ich ja irgendwann auch schlafen. U d da wacht er halt oft sofort auf sobald man ihn ins Bett legte.

Hoffe es ist wirklich nur ne Phase wo es so extrem ist.

Lg

5

Tagsüber schläft meiner auch jetzt noch nur in der trage. Ich kann ihn nur im Tiefschlaf ablegen. Aber selbst dann schläft er nicht so lange wie er im Tuch schläft. Ist halt auch ein sehr kuschelbedürftiger #verliebt

weiteren Kommentar laden
2

Unser Sohn hat auch die ersten 12 Wochen nur mit Körperkontakt geschlafen, danach ist er nach dem Einschlafen zur Seite ins Beistellbett gerollt, heute mit 2 1/2 bettelt Mama beim abgeben in der KiTa um nen Abschiedskuss. Geniesst die Kuscheleinheiten so lange es geht, die Zeit geht sooo schnell vorbei.

Bedürfnisse, die gestillt werden vergehen

4

Huhu
Danke für deine Antwort.

Da bin ich ja froh das es mir nicht alleine so geht.

Lg

7

Ein Baby ist es 9 Monate lang gewohnt, dass Mama oben, unten, links und rechts ist, Körperkontakt total, das wird erst langsam zurückgefahren.

Lass dich von schlauen Kommentaren nicht verrückt machen, Bei der älteren Generation wirkt da leider immer noch diese "Schreien lassen gibt kräftige Lungen"-Mentalisierung nach. You can spoil milk, but not a baby. Ein Baby kann man nicht verwöhnen, man kann ihm nur Nähe geben.

8

Da werde ich sauer, wenn ich das nur lese!!!

Diese "Denke" deiner lieben Verwandten kommt aus der Nazizeit, und zwar aus dem Buch "Die deutsche Mutte und ihr erstes Kind". Dort kann man nachlesen, wie man die Bindung zu seinem Kind systematisch zerstört, man darf es nicht durch Nähe "verziehen", man darf es nicht mit Liebe "verwöhnen" (alleine der Gedanke ist doch schon absurd #klatsch). Das Kind wird gewollt verängstigt, verunsichert und frustiert, und man lässt es alleine bis es mit Schockstarre im Überlebensmodus reagiert (eine häufig zu beobachtende Folge bei Kindern, die die grausame Methode im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" erfahren durften ). Beides sind Bücher des Grauens!! Und vielfach widerlegt, es gibt ganze Bücher, die sich mit den fürchterlichen Folgen, dieser so lieblosen, den völlig normalen Befürfnissen der Kinder entgegengesetzten Dressur beschäftigen.

Google mal oder lies mal hier http://www.nido.de/artikel/interview-miriam-gebhardt/

Merkste was?

Was sind denn die Bedürfnisse eines Babys? Schlafen, Schutz, Nahrung. Und wo bekommt es die? DURCH MAMAS NÄHE, hergottnochmal.

Dein Kind hat EXISTENZIELLE Bedürfnisse und die MUSST du erfüllen. Alles andere wird deinem Kind und damit auch dir schaden. Ich glaube, dass du das instinktiv weisst und daher auch dein Post hier. Lass dir bitte nichts einreden!!! Die Nähe zu seinem Kind, ihm seine Bedürfnisse nach Nähe, nach Wärme, nach Nahrung zu erfüllen sind so wichtig und auch schön für die Mama. Und am Ende viel entspannter als die "harte" Tour.

Wenn es dich interessiert, schau doch mal bei Google und Facebook nach "attachment Parenting", also der bindungs- und bedürfnisorientierten Erziehung. Ich habe da viel gefunden, was ich anwenden kann und mir und meinem Kind einen liebevollen, wertschätzenden Umgang erleichtert.

Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber Abgesehen von deiner Verwandschaft ohne Ahnung, meines Erachtens nach sollte man mit seinem Neugeborenen nicht auf irgendwelchen Familienfeiern rumturnen. Stichwort Säugling, Stichwort Infektionen, Stichwort Wochenbett.

Alles Liebe für dich!

9

Er ist 3,5 Wochen... Meine fast 5 Jahre alte Tochter schläft noch am liebsten kuschelnd mit mir ein. Ich kuschel auch gern mit meinem. Mann zum einschlafen... Warum zum Geier soll es dann ein mini Wurm . Machen, ee bis gerade eben noch in Mamas Bauch wsr... Hör auf deinen Bauch und kuscheln... Die Zeit wo küsse peinlich sind und Umarmungen blöd kommt noch früh genug

10

Danke für eure antworten. Das bestärkt mich darin es weiter so zu machen.
Ist mein erstes Kind und habe halt angst was falsch zu machen.

Lg

13

Ich kann dich beruhigen bei uns ist es genauso.. sogar egal obs um Schlafen geht oder nicht.. unser Sohn 10Wochen alt möchte nur getragen werden.

Du glaubst gar nicht was wir uns da von den Verwandten und Freunden anhören dürfen. Wir stellen aber auf Durchzug.

LG :-)

11

Hallo Ich habe 5 Kinder und alle haben bei mir im Arm geschlafen solange sie gestillt wurden. So mit 6 1/2 Monaten habe ich sie dann immer in ihre eigenen Bettchen in ihre Zimmer gepackt. Es gab nie Probleme. Die kleinen brauchen den Körper Kontakt. Also genieße die kuschelige Zeit.

Lieben Gruß Jasmin mit 4 Mädchen und einem Babyboy an der Hand

12

Wenn die Kinder bereit sind für Abstand, werden sie ihn suchen. Je weniger du gegen die Bedürfnisse deines Kindes arbeitest, desto entspannter ist das Zusammenleben. Einschlafstillen im gemeinsamen Bett ist sowieso die eleganteste (und natürlichste) Art, dem Baby (und der Mutter) das Schlafen angenehm zu machen. So lange, bis das Kind von selber auszieht.