Trockene rote Haut

Hallo,

unsere Helena (8 Wo) hat zuerst sehr trockene, schuppige Haut im Gesicht gehabt. Das hat sich nun zum Glück gebessert. Dann hatte sie am ganzen Körper Hitzepickelchen und in den "Speckfalten" gerötete Haut wegen schwitzen. Der Hautarzt meinte, es sei noch zu früh, um eine Diagnose (Neurodermitis o.ä.) zu stellen. Wir sollten einfach erstmal mit Öl für eine feuchte Haut sorgen und sicherstellen, dass sie nicht schwitzt.

Seit vorgestern nun hat sie an Armen und Beinen richtig rote Placken, rot und trocken. Die haut fühlt sich dort sehr hart an. Wir ölen zwar ein, aber die Frage ist ob man da nicht eher mit Fettcreme behandeln sollte.....?

Habt Ihr sowas auch erlebt und was habt Ihr dagegen getan

lg ilona

1

Meine kleine hatte im gesicht oder hat es noch ein wenig, auch eine recht trockene haut, hat sich richtig rauh anefühlt, eben gar nicht babylike.
Un den Speckfaltenhatte sie auch diese Placken, die kommen kann ich mir zumindest bei unsere Vorstellen vom spucken undschwitzen. Ich nehme die Linola Fettcreme. Und finde die super, es hat sich schon wesentlich gebessert.

lg julua

2

Huhu!
Meine Süße hatte das im Gesicht! Habe dann eine Creme vom Kinderarzt bekommen ( glaube Tannolac hieß die) da wurde es noch schlimmer! Dann hab ich mir die Linola Fettcreme gekauft! SUPER! Das ganze ist ganz weg gegangen. Man hat jeden Tag gesehen wie es besser wurde!
Liebe Grüße Anke

3

Hallo Ilona,

unsere Maus leidet auch sehr unter trockener Haut. Leider haben bei uns Linola & Co. nicht geholfen. Wir haben von der KiÄ eine Salbe mit Harnstoff verschrieben bekommen und siehe da, innerhalb von 3 Wochen waren die Flecken an den Beinen, Armen, Brust und Gesicht weg. Inzwischen creme ich Emi immer morgens und abends mit der Baby Lotion von Weleda ein. Die spendet auch gut Feuchtigkeit. Emi hat inzwischen eine tolle Haut im Gesicht, leider aber wieder trockene Stellen auf der Brust. Ich werde mal die Ärztin fragen, ob es eine Basispflege mit Harnstoff für Babys gibt. Öl ist meines Wissens nicht zu empfehlen, da es der Haut keine zusätzliche Feuchtigkeit spendet.

Probier´s mal aus oder frag Deinen KiA nochmal....

Liebe Grüße

Susan & Emily (10.01.2006)

4

Hallo!

Meine Tochter ist schon fast 27 Monate alt, aber wenn ich das hier lese, denke ich, du beschreibst sie als Baby. Ja, jetzt ist es noch zu früh für eine Diagnose und wenn du Glück hast, kommt nie wieder was nach. Es KANN sich aber auch zu einer echten Neurodermitis entwickeln. Wir haben die Diagnose seit 2 Wochen. Es war lange Zeit ruhig mit der Haut, im Winter halt trocken, aber mit Gesichtscreme in den Griff zu kriegen. Aber von März bis Juni hatte Caroline dann einen eindeutigen ND-Schub, und da wurde uns die ganze Vorgeschichte mit den Salzflecken, Krusten und Rötungen klar.

Also, vor allem musst du jetzt die für sie geeignete Pflege finden. Bei manchen Kindern ist es Linola - bei Caroline machte Linola alles noch schlimmer - wir kommen besser mit Ringelblumen-Extrakten aus, oder auch mit Olivenöl-Salben. Weleda und Bübchen haben manchmal sehr gute Sachen. Parfümfrei ist bei uns auch ein Muss, vielleicht macht es deiner Tochter aber gar nichts aus. Jede Haut reagiert anders. Da hilft nur probieren (dafür sind Pröbchen aus der Drogerie und Apotheke sehr gut #;-)).

LG
Steffi + Caroline Johanna (fast 27 Monate) + Josephine Marie (37. SSW)

5

Hi Ilona!

Also unser Sohn hatte ne Zeitlang auch mal so trockene Stellen wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei euch. Ich hab dann, weiß nimmer wie ich drauf kam, die Wundschutzcreme von Töpfer aus Dietmannsried ( kostet um die 3.99) drauf geschmiert und das half.!!

Ela