Elterngeld / Umzug

Hallo ihr lieben

Ich habe Mitte Juni Elterngeld beantragt und bin nun umgezogen in einen anderen Landkreis anderes Bundesland ect und die Elterngeldstelle meinte sie würden den Antrag erstmal bearbeiten und ich müsste dann hier nochmal um "Übernahme" beten. Zudem hatte ich gestern erneut angerufen da ich wissen wollte Wielange die Bearbeitung denn noch dauern würde - da sagte sie mir ihr Kollege hat vergessen den Brief abzuschicken , der schon einen Monat da rum liegt???? Ja schön ich brauch das Geld und die schludern da so rum- am Telefon wollte sie mir nicht sagen was für Unterlagen fehlten.

Jetzt meine Frage. Kann ich den Antrag nicht einfach hier in der neuen Stadt stellen ? Die haben nur ne Bearbeitungszeit von 14 Tagen. Brauch ich da das Original der Geburtsurkunde wo Elterngeld drauf steht ? Oder reicht da ne Kopie ? :/

(Die Urkunde für das Elterngeld ist ja schon bei dem anderen Landkreis ) Ich erreiche da leider seid Montag Niemanden :(

Dieses hin und her ist so blöd :/

1

Oh, da wäre ich auch furchtbar ärgerlich! Wenn der Antrag durch ist, würde ich mich beschweren!

Leider brauchst du das Original. Einfach weil es Menschen gibt, die sonst in mehreren Bundesländern Anträge stellen würden um doppelt Geld zu bekommen.

Auch wenn es in der Akutsituation wenig Trost spendet: Durch den Eingangsspannung bekommst du zumindest alle Gelder nachgezahlt

2

Das gleiche problem hatte ich auch mal. Immer wieder anrufen, und im neuen Landkreis bescheid sagen das die sich bitte in verbindung setzen sollen. Du brauchst das Geld schließlich.
Bei mir waren die ganz nett und haben sich im neuen Wohnort sofort drum gekümmert.

Lg

3

Ich würde es nicht neu beantragen, sondern direkt zur neuen stelle. Nicht dass die betrug unterstellen. Hoffe für dich, dass es schnell geht