Hilfe bei Raynaudsyndrom - Abstillen?

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche dringend Rat zum Thema Raynaudsyndrom/Vasospasmus.

Leider bin ich seit zwei Wochen davon betroffen. Ich habe tierische Schmerzen beim stillen- so sehr, dass ich jedes mal weinen musste. Der Schmerz ist auch Stunden nach dem Stillen noch da. Jedesmal wenn er in die Brust schießt werden die Brustwarzen weiß. Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt. Vor dem einsetzen des Syndroms konnte ich ihn mit Stillhütchen fast voll stillen. Er bekam höchstens 2x am Tag ein Fläschchen Pre Nahrung um den Rest seines Hungers zu stillen. Nachdem ich anfing ohne Stillhütchen zu stillen kam auch der Schmerz. Laut Hebamme lege ich ihn richtig an, auch die Brustwarzen sind nicht wund oder sonstiges. Wenn ich es jetzt benutze habe ich noch mehr schmerzen als ohne. Durch den Schmerz habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger geworden ist und ich jedes Mal sehr verkrampfe. Leider musste ich kurzzeitig Stillmalzeiten ausfallen lassen und auch verkürzen. Mein Sohn bekommt daher zu jeder Mahlzeit ein Fläschchen. Seit zwei Tagen ist der Schmerz immerhin so erträglich, dass ich während des stillens nicht weinen muss. Ich lege mir vor dem Stillen eine Wärmflasche auf die Brüste und nehme Schüsslersalze Nr 7 (Magnesium)
Von meinem Umfeld raten mir alle zum Abstillen. Mit dem Gedanken kann ich mich aber nicht gut abfinden. Ich würde meinen Sohn gern weiterhin stillen habe aber auch Angst ,dass er den Stress den ich beim Stillen empfinde, spürt.

Wer ist oder war davon auch betroffen und kann mir helfen?

Habe ich eine Chance dass die Schmerzen einfach so gehen wie sie gekommen sind? Was könnte mir noch helfen? Oder sollte ich doch über das Abstillen nachdenken?

Ich bin über jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße
Juli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo:-),
handelt es sich bei dir um eine primäre oder sekundäre Erkrankung?
Wie dem auch sei, frag deine Frauenärztin bzw. Hausarzt nach Nifedepim, ich glaube, so heißt das Medikament. Darf man auch in der Stillzeit nehmen und hilft super !

Antillen musst du natürlich nicht, die Schmerzen werden verschwinden :-)
Alles Gute

Mariam & Adam :-)

2

Nifedepin heißt das Medikament:-)

9

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich werde mich mal bei meinem Arzt erkundigen.

LG Juli

3

Hallo Juli,

wende dich unbedingt an eine professionelle Stillberaterin! IBCLC heißen die glaube ich. Bestimmt arbeitet bei dir in der Entbindungsklinik eine. Nifedipine sind soweit ich weiß Medikamente gegen Bluthochdruck und helfen wohl auch in deinem Fall, aber da muss man an Nebenwirkungen denken. Vorher wird meistens probiert mit Calcium plus Magnesium oder Vitamin B6 Erfolg zu erzielen. Aber alles hochdosiert, deshalb brauchst du da jemand, der sich auskennt. Wenn die Brustwarzen weiß werden, mach gleich einen heißen Waschlappen darauf. Abstillen musst du deshalb nicht! Das bekommst du in den Griff.

LG

5

Vielen lieben Dank für die Tipps. Das mit der Stillberaterin habe ich auch schon überlegt. Leider ist das bei uns etwas schwierig. Wir wohnen auf der Insel Usedom und hier gibt es keine Entbindungsklinik.

Danke für die neue Hoffnung ??

6

Oh was für ein schöner Wohnort! Bei mir war es von einem auf den anderen Tag weg, als ich Vit B6 genommen habe. Ich meine 5 mg. Aber lass dich doch telefonisch beraten:

http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

4

Hallo,
Ich hoffe ich kann dich ein wenig aufbauen. Ich hatte selbst auch die ersten drei Monate solch schlimme schmerzen. Und bei mir waren auch die brustwarzen weiß. Ich hab auch jedesmal geweint beim stillen. Konnte deshalb das Stillen auch nicht genießen. Ich habe es auch mit einem warmen Waschlappen und massieren probiert, aber richtig geholfen hat es nicht. Der Schmerz war immer da. Es wurde nur mit der Zeit besser. Um so länger ich gestillt habe umso weniger wurden die schmerzen.
Jetzt ist mein Baby 4 Monate alt und ich kann das Stillen genießen.
Ich hoffe bei dir hilft auch die Zeit. Sonst würde ich aber auch professionelle Beratung empfehlen.

LG und alles Gute

10

Hast du denn etwas gegen die Schmerzen in den ersten Monaten unternommen? Wie konntest du das nur so lange aushalten? Mein Respekt!

Ich wünsche dir weiterhin eine schmerzfreie Stillzeit.

LG und vielen Dank für die neue Hoffnung

7

Hallo Juli,

Ich weiß was du durchmachst, durfte da letzten Herbst auch durch. Hätte ich nicht schonmal erfolgreich langzeitgestill, hätte ich meinen Sohn unter Garantie in der 2. Lebenswoche dank Raynaud abgestillt.

Meine Hebamme hat mir Magnesium Verla empfohlen und mir angeraten, die Brust für leichteren Milchfluss mit der Wärmflasche vorzuwärmen. Ich habe sehr häufig, sehr kurz gestillt und auch danach gewärmt. Gerade das wärmen war eine echte Wohltat.

Nach diesen Tipps ging es sehr schnell besser. Heute ist mein Sohn 9 Monate alt und wir haben noch immer eine glückliche, schmerzfreie Stillbeziehung.

Alles Liebe, halte durch!(und wenn nicht- verzeih dir! Diese Schmerzen sind fast nicht aushaltbar)

Lola

8

Danke für deine Antwort Lola,

Es ist wirklich schön zu hören, dass du die Schmerzen überwunden hast und eine schöne Stillbeziehung führen konntest!

Wie schnell hat das bei dir gewirkt und in welcher Dosierung hast du es eingenommen? Mit Wärme mache ich auch schon viel. Es ist wirklich sehr angenehm lindert aber leider nicht meinen Schmerz.

Lg Juli

15

Das ist so lang her #schwitz ich hab eben meinen Beitrag von November rausgesucht:

So Mädels, meine Stillschmerzen haben endlich eine Erklärung gefunden. Heute war die Hebamme da und ich selbst wollte schon an mir zweifeln, habe ich doch schon 14 Monate voll gestillt und glaube einfach nicht, dass ich plötzlich zu doof zum richtigen Anlegen bin. Meine Anlegetechnik ist laut Hebamme top und Junior nimmt auch schön die gesamte Mamille in die Goschn.

Aber ich hab ja die Schmerzen nicht nur beim Stillen, sondern auch in der Kälte. Z.b. Wenn ich in den Keller gehe(trotz voller Bekleidung). Kaum kommt ein Luftzug könnt ich brüllen!

Meine Hebamme tippte auf das Raynaud-Syndrom und sollte recht behalten! Nach dem Stillen ist meine Brustwarze schneeweiß, gerade liege ich mit dem Busen auf der Wärmflasche, mein Oberarm kocht und mein Nippel spürt die Wärme nichtmal, zum ersten Mal seit 16 Tagen bin ich allerdings schmerzfrei:-) das ist so schön, ich freue mich schon auf's Anlegen gleich :-)

Warum hatte ich vor 7 Jahren diese Beschwerden nicht? Ganz einfach: ich hatte in der Schwangerschaft schon schlimme Probleme mit Wadenkrämpfen und deswegen stets Magnesium genommen. Magnesium hilft bei Raynaud :-) morgen geht's in die Apotheke und dann hoffe ich, meine Probleme schnell in den Griff zu bekommen :-)

Ich bin glücklich, so lange durchgehalten zu haben, glücklich um meine tolle Hebamme und glücklich um das Ende der Schmerzen das nun endlich in Sicht ist :-D

Juhu!
Lola

Magnesium Verla 300 hab ich aufgelöst täglich genommen. Die Verzehrempfehlung des Herstellers ist bis maximal 360mg täglich. Noch dazu hab ich teils einseitig gestillt, da der eine Busen immer empfindlicher als der andere war. Das Tragetuch hat mir auch viel geholfen: zum Einen, weil das Baby die Brust "auf Temperatur" gehalten hat, zum anderen, weil er dann länger schlief. Ich hatte Angst vor jedem Anlegen, hab sogar geweint als ich feststellte das er Hunger hat :,-(

Nach Magnesium und Wärme war es sehr schnell besser. Ich schätze es hat keine Woche gedauert, als dann noch die Abstände länger wurden, waren die Startschwierigkeiten schnell vergessen.

Alles Liebe,
Lola

11

Mir fällt es gerade wie schuppen von den augen. Die ersten vier wochen wurden meine brustwarzen auch weiss. Ich hatte unglaubliche schmerzen. Beim duschen, laufen und natürlich stillen. Meine hebamme hat immer nur kühlen empfohlen...
Die nippel wurden zusätzlich wund. Hölle. Habe dann zinkhütchen bekommen und nochmal anders gestillt. Mit einrollen. Dadurch konnte ich mich besser entspannen. Es gong dann nach einiger zeit weg.

Hoffe dir gehts bald besser. Alles gute

12

Was meinst du mit Stillen mit einrollen?

Ja leider ist das ganze kaum bekannt. Sogar meine Hebamme konnte kaum was damit anfangen. Sie hat eine Kollegin der das am eigenen Leib auch so erging. Nur dadurch konnten wir es bei mir feststellen.

LG

13

Mir hat jeder gesagt, dass ich richtig anlege...aber es tat so weh. Dann habe ich bei you tube geschaut und ein video gefunden, bei dem die frau die brust einden munddes kindes rollt. Man legt die brust mit dem warzenhof auf die unterlippe und rollt dann die ganze brustwarze mit hofin den mund. So dass nur die zunge des kindes an die warze nicht drankommt. Als alles verheilt war, kitzelte mich seine zunge an. Der warze nur noch. Das war super angenehm.

14

Hallo,

Ich hatte in den ersten Wochen auch an Vasospasmus gelitten. Eine Stillberaterin hat mir dann empfohlen hochdosiert Kalzium und Magnesium zu nehmen und die Brüste mit einer Rotlichtlampe zu bestrahlen. Damit wurde es irgendwann besser, das war aber erst so nach 7 Wochen der Fall glaube ich. Halte noch ein bisschen durch, es wird garantiert besser. Ich hab trotz der teilweise echt starken Schmerzen nie ernsthaft an abstillen gedacht weil mein Sohn stark Allergiegefährdet ist und ich ihn ganz unbedingt so lange wie möglich stillen wollte.

Am besten rufst du auch noch eine Stillberaterin der Laleche Liga an. Die sind super nett und kennen sich wirklich gut aus. http://thesleepingbabyproject.com