Meningitis/ Hirnhautentzündung

Hallo

Hat jemand Erfahrungen gemacht bei seinem Baby mit Meningitis/ Hirnhautentzündung?

Der Kleine von meiner Schwägerin (4 Monate alt) liegt gerade damit im Krankenhaus. 2 Wochen muss er bleiben, es geht ihm sehr schlecht.

Ich bin gedanklich die ganze Zeit dort, es nimmt mich sehr mit.
So ein kleiner Mensch mit so schlechtem Immunsystem, und dann sowas lebensbedrohliches.

Ist es doch, oder?
Ich habe gegoogelt weil ich keine Ahnung hatte, wusste jetzt nur dass die Kinder in Deutschland ganz normal mit einem Jahr dagegen geimpft werden.

Meine Schwägerin ist traurig und hilflos, und das Krankenhaus ist sehr teuer (lebt in Senegal).
Sie zahlt jetzt mehr, damit sie mit ihrem kleinen ein klimatisiertes Einzelzimmer hat.
Die beiden anderen Kinder konnte sie bei einer Freundin unterbringen, Mann und Eltern sind nämlich nicht im Lande im Moment.

Hatte jemand mal mit dieser KH bei einem Baby zu tun?
Wie sind denn die Heilungschancen und bleiben da schlimmstenfalls Folgeschäden?
Der arme hat viele Spritzen in Kopf und Hand bekommen...

Danke

1

Hallo,

Das tut mir sehr leid.

Meine Schwester hatte Meningitis mit 7 Monaten bekommen und wäre fast daran gestorben, weil es erst spät erkannt wurde. Sie war längere Zeit im Krankenhaus und hatte danach noch einige Zeit ein sehr schwaches Immunsystem mit vielen Infekten, oft Fieber usw. Aber ansonsten gab es bei ihr keinerlei Komplikationen oder Folgeschäden. Später war sie ein ganz normales Kind und nicht öfter krank als andere, auch jetzt noch.

Ich drücke euch die Daumen dass die Kleine schnell wieder gesund wird!

2

Hallo! Es tut mir wirklich sehr leid! Ich kenne niemanden persönlich der daran je erkrankt ist, weder Kind noch Erwachsenen. Wenn die Erkrankung rechtzeitig erkannt wurde dann stehen die Chancen gut dass die Krankheit ohne Folgen ausheilt!

3

Hallo,

das kommt darauf an, welche Form der Meningitis vorliegt, also welcher Erreger die Krankheit verursacht. Einige können folgenlos abheilen, andere sind meist lebensbedrohlich bzw hinterlassen oft schwere Schäden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meningitis

LG und dem kleinen alles Gute

4

Hallo, soweit ich weiß gibt es noch einen Unterschied wovon man die Hirnhautentzündung hat. Durch Viren kommt es häufiger vor und verläuft so viel ich weiß harmloser und durch Bakterien seltener aber schlimmer. Weiß man wovon es kommt ? Eine Bekannte hatte es als baby und es verlief alles gut ! Drück euch die Daumen!!!!

5

Nee genau weiß man es wohl nicht. Durch die Luft, wurde mir erklärt (??)

6

Hmm ok ich habe mich halt viel damit beschäftigt im Zusammenhang mit herpes Viren da wir mit dem Verdacht im kkh waren allerdings soll das nur bis zum 3 Monat gefährlich sein. Wie schnell hat man den die Hirnhautentzündung bemerkt bzw wie wurde sie festgestellt?

weitere Kommentare laden
10

Moin,

Erfahrungen Gott sei Dank keine aber unsere Kinderäztin empfahl zumindest FSME erst mit 3 Jahren zu impfen weil bei jüngeren Kindern die Folgeschäden selten wären, das wird wohl immer gefährlicher je älter man ist. Meningokokken wurden bei uns aber schon mit 1 Jahr geimpft, ich glaube es liegt auch am Erreger, gibt ja bakterielle und virale Infekte die das auslösen.

LG und dem Kleinen alles Gute!
pikku

11

Hallo,
ich kenne nur ein Fall, der ist auch schon 40 Jahre alt und der ging schlecht aus.

Das Mädel hat es überlebt. Aber das Gehirn hat viel abbekommen. 10% Sehkraft, so gut wie Taub und geistig auf dem Stand eines 2 Jährigen.

Sie haben es zum laufen bekommen, aber nie sauber und trocken.

Mir war ganz schlecht, als ich die Überschrift gelesen haben, ich hoffe bei Deiner Nichte geht es gut aus.

Alles Gute
Claudia

13

Hallo,

das damals 4 Tage alte Baby einer Arbeitskollegin hatte auch eine Meningitis (ausgelöst durch Bakterien). Jetzt ist der Kleine 3 Monate und soweit unauffällig.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

14

Hallo meine liebe!

Das tut mir so leid was der kleine Kerl da durchmachen muss.

Ich hatte mit 22 eine Meningitis und kann dir nur berichten wie es mir ging. Bei Babys hab ich da keine Erfahrung.

Ich weiß das es mir sehr sehr schlecht ging und sie überlegte haben mich in ein künstliches Koma zu legen. Ich bekam sehr starke Schmerzmittel.

Meinen Eltern wurde damals auch gesagt es kann sein das ich blind und/oder taub werde...
Das ganze ist nun 8 Jahre her und es geht mir blendend. Keine Spätfolgen!!!
Ich wünsche euch das es auch so gut verläuft und die Ärzte dort ein gutes Wissen über diese Krankheit haben.

Vielleicht berichtest du mal weiterhin wie es dem kleinen geht. Würde mich wirklich sehr interessieren. Kannst auch gerne eine PN schreiben.

Ich bin mit meinen Gedanken bei euch.

Liebe grüße anni

15

Oh Gott, da hast du aber Glück gehabt!
Bekam grad eine Gänsehaut beim Lesen. Nicht auszudenken wenn du taub oder blind geworden wärst!
Ist das in unseren Breitengraden eine häufige Krankheit?
Wie holt man sich die denn? Also wo sind diese Viren und Bakterien? Ich hab gelesen in rohen Lebensmitteln unter Umständen? Käse, Milchprodukte?
Irgendwie ist man dem so ausgeliefert, oder?

Hach, das ist so "ärgerlich" dass man ein so kleines Würmchen eben noch nicht mal durch die Impfung schützen kann in so jungem Alter...

Ich habe die Bilder gesehen und das ist alles so deprimierend.
Gott sei Dank ist es ein gutes Krankenhaus, und meine Schwägerin stillt, das klappt wohl gut...

16

Wie oder wo ich mich angesteckt habe konnte keiner sagen. Ich will es irgendwie auch nicht wissen!
Bei mir war es ein Virus. Die Ärzte sagten ganz ehrlich: entweder man übersteht es oder man übersteht es nicht...
Harte Worte, aber das war die Wahrheit.
Da hilft kein Medikament.

Wenn der kleine in einem
Guten Krankenhaus ist und jetzt schon eine gewisse Zeit "überstanden" hat, würde ich positiv denken. Es wurde erkannt und das ist wichtig!!

Glaubt an den kleinen Mann!!!! Der schafft das

weiteren Kommentar laden