Baby 6,5 Monate, unsichere Mutter-Kind-Bindung?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt einen "nüchternen" Blick auf unsere Beziehung. Bin grad total unsicher...

Meine Kleine Maus ist ein super liebes Mädchen. Meist unkompliziert. Sie kann viel allein spielen. Das macht den Alltag natürlich einfach. Nur wenn sie akut zahnt, hängt sie an mir. Sie lässt sich einfach ins Bett bringen. Nur an extrem aufregenden Tagen braucht sie etwas länger zum einschlafen. Nur bin ich oft unsicher, ob wir eine gute Mutter-Kind-Beziehung haben.

Sie schaut mich selten direkt an. Wenn ich mit ihr plappere, schaut sie oft weg. Wenn sie allein spielt, ich mich zu ihr dazusetze, spielt sie meist einfach weiter ohne sich für mich zu interessieren. Andere Leute (Familie, Freunde, bekannte) können sie immer auf den Arm nehmen, ohne dass sie irgendwie zu mir zurück will. Ich kann sie auch für 3-4h mit dem Papa lassen, ohne dass sie mich vermisst.

Aber anderseits - wenn wir in einer größeren Gruppe sind (ganz Verwandtschaft kommt zusammen) und ihr irgendwann alles zu viel wird, will sie meine Nähe. Bestimmte Plapper-Geräusche macht sie nur mit mir.Und Fläschchen nimmt sie auch nur von mir. Sie grinst zwar immer durch die Gegend, wenn jemand mit ihr rumalbert, aber so ein richtiges Lachen aus dem Bauch heraus kommt nur, wenn ich mit ihr herumalbere.

Vielleicht ist es "aufgeben", dieses ewige allein spielen. Vielleicht habe ich sie zu oft allein gelassen und sie hat eben gelernt, sich allein zu beschäftigen, während ich den Haushalt mache? Vielleicht habe ich zu viel andere Leute an sie rangelassen, so dass sich sich schon daran gewöhnt hat. Vielleicht habe ich sie zu oft mit Papa allein gelassen, so dass sie mich eben nicht mehr immer braucht.

Oh man... bin ich verrückt, überhaupt an sich was zu denken?

Was macht ihr mit euren Kleinen so? Macht ihr bewusst irgendwas für Mutter-Kind-Bindung?

1

Ich würde es anders sehen. Deine kleine Maus hat so viel Vertrauen in dich, dass sie weiß, du bist da. Auch wenn sie alleine spielt du bist da. Wenn Familie und Freunde da sind, du bist da. Mama lässt sie beim Papa, weil Mama Papa vertraut und Mama kommt ja auch sicher wieder!

Eigentlich spricht das für sehr viel Vertrauen und eine sehr gute Bindung!

2

Genieß es doch, dass sie so unkompliziert ist! Ich denke auch nicht, das ihr eine gestörte Beziehung oder sowas habt!;-) sie weiß dass du immer da bist und das reicht ihr!:)

3

Wann klammert man an etwas fest? Wenn man Angst hat es zu verlieren.

Das sollte Deine Frage beantworten. ;-)

4

Danke für die schnellen Antworte :)

Aber wie kann man man diese Momente erklären, wenn sie an mir vorbeischaut, wenn ich mit ihr quatschen möchte. Manchmal ist es echt so traurig... ich nehme sie auf den Arm, singe oder erzähle was, aber sie schaut einfach weg. Das verunsichert mich :(

11

Das erklärt sich doch super einfach: Du nimmst sie dann hoch, wenn du das grad willst, weil dir nach Mama-Kind-Ding ist. Die Kleine ist aber vielleicht grad in ihrem Spiel oder sie ist müde oder sie denkt grad über was nach. Ich liebe meinen Mann auch und genieß kuschelige Momente, aber wenn ich grad mit etwas anderem beschäftigt bin, meinetwegen mit dem Großen spiele, mit ner Freundin telefonier oder die Zeitung les, dann will ich nicht von ihm "begrapscht" werden. Weißt, wie ich mein?

Man vergisst bei Babys oft mal, dass sie ja auch in einer eigenen Welt sind.

16

Babys können einfach noch nicht so lange aufmerksam sein. Sie schauen immer wieder weg, weil sie eine Pause brauchen.

5

Hallo du Liebe,
ich bin jetzt ganz vorsichtig und mir auch unsicher, ob ich meinen Verdacht hier überhaupt äußern sollte. Ich bin noch nicht Mutter und ich bin auch kein Arzt, deswegen habe ich eigentlich keine Ahnung und ich will dich auf keinen Fall in Angst und Schrecken versetzen. Mich macht vor allem stutzig, dass deine Maus deinem Blick ausweicht und nicht richtig in Kommunikation mit dir tritt und sich fast ausschließlich nur mit sich selbst beschäftigt. Das ist sehr ungewöhnlich. Bei Bindungsproblemen gehen die ja eigentlich eher von der Mutter aus, als vom Kind. Außerdem habe ich den Eindruck, dass ihr schon eine Bindung habt (z.B. das mit dem Herumalbern). Ich habe einen Verdacht, bei dem ich aber sagen muss, dass ich nicht über die Kompetenz verfüge eine Diagnose zu stellen, weil ich ja kein Arzt bin. An deiner Stelle würde ich das mal mit dem Kinderarzt besprechen, ob es für dieses Verhalten eine Ursache bei deinem Kind geben könnte (z.B. Autismus). Ich kenne natürlich nicht die Gesamtsituation und interpretiere nur in deine Beschreibung hinein, deswegen verzeih mir bitte, wenn ich die Situation jetzt komplett verschätze.

Liebe Grüße #blume

6

Ich würde sagen, dass eure Bindung sehr gut klingt.

Finde ich immer passend bei sowas: Verliebte schauen sich in die Augen, Liebende gemeinsam in die Zukunft

Dass sie weiter spielt heißt nicht, dass die dich ignoriert, sondern sich wohl fühlt.

Und du schreibst ja, dass du ihr sicherer Hafen bist, wenn es Zuviel wird.

Ich finde es angenehm, dass meine Tochter nicht nur zu mir eine gute Bindung hat, sondern auch zum Papa und zur Oma. Kinder können ihre Liebe ebenso teilen, wie wir erwachsenen auch ;-)

Alles gute

Morqua mit Prinzessin 6 Monate

7

Hey :) mach dir nicht so einen Kopf, ich glaube du hast einfach ein unkompliziertes Kind. Meine Maus ist ähnlich, sie ist meine 3. Tochter. Sie spielt auch prima alleine und klar, wenn da Spielsachen liegen sind die viel interessanter. Mit Papa alleine bleibt sie auch super und ebenfalls bei meinen Eltern. Selbst bei meinem Papa, der immer lange arbeitet und den sie gar nicht soooo oft sieht. Sie lacht auch viel, mit Kassiererinnen an der Kasse oder Spaziergängern. Ich singe viel mit ihr aber sie schaut mich dann auch nicht immer an, sondern träumt vor sich hin oder guckt Sachen an,die sie Grade sieht. Ich habe trotzdem eine ganz tiefe Bindung zu ihr, ich glaube Grade deshalb weil sie so easy ist. Ich genieße das total, man kann sie echt überall hin mitnehmen . Sie wurde Ende des Monats 6 Monate. Nur vorige Woche, da hatten wir Impftermin und in der Woche kommen auch noch die ersten 3 Zähne. Das war für uns beide hart :-)

8

So Kinder gibt es eben. Meine Mutter hatte auch immer das Gefühl, das einer meiner Brüder sie nicht liebt oder braucht oder irgendwie was nicht stimmt. Er war sehr still, introvertiert. Hat als Kind wenig gelacht und war oft am liebsten alleine. Aber: aus ihm wurde ein ein völlig normaler Mensch. Er ist heute Arzt, verheiratet, also alles normal. Also erst mal keine Sorge

9

Hallo
ich bin auch densu's meinung: die kleine vertraut dir voll und ganz. Sie braucht nicht zu weinen oder fremdeln, weil sie sich so sicher ist, dass du immer da bist wenn sie dich braucht. Meine war auch lange so, bis sie dann ein paar mal bei den schwiegereltern war...das war horror. Sie hat nur gebrüllt, bis ich wieder da war. Seitdem hat sie dieses urvertrauen leider etwas verloren, ich hoffe jedoch, dass es wieder besser wird.
auch das mit dem "vorbeisehen" an dir und der mangelnden interaktion mit dir kenne ich von meiner tochter. Mir kam auch mal der gedanke, dass da etwas nicht stimmt aber mittlerweile denke ich, dass wir ja auch nicht ständig bequatscht und besungen werden wollen, wenn wir grade von etwas fasziniert (was in diesen alter ja sehr häufig vorkommt;)) bzw total in etwas vertieft sind. Meine kleine schaut generell nie die person an, die sie gerade trägt. Ist halz viel zu spannend was sich in dieser perspektive alles tut. Ich denke, diese kinder sind einfach sehr interessiert an allen und haben daher oft einfach keine zeit für uns ;).
und weil es bei einer antwort zur sprache kam: autismus kann, soweit ich informiert bin, in einem so jungen alter nur sehr schwer festgestellt werden und es müssen auch noch ne menge anderer faktoren dabei sein. Also darüber würde ich mir keinesfalls den kopf zerbrechen, für mich hört sich das verhalten deiner tochter wirklich ganz normal an.
Aber trotzdrm sag ich immer dazu, wenn man unsicher ist, ab zum arzt und nachhacken ;)
Alles liebe