Baby 4 Monate zur Tagesmutter abgeben?!

Hallo ihr lieben,

Mein Anliegen steht oben, es geht um das Thema Tagesmutter.

Meine Lehrerin hat mir freundlicherweise das Angebot gemacht das ich das letzte Jahr wiederholen kann. Die Bedingung ist an 2 Schultagen dabei zu sein, da ich ja bis Anfang April noch in der Schule war.

Vor den Ferien habe ich ganz klar nein gesagt doch mittlerweile halte ich es trotz Pekip, Rückbildungskurs, und Babyschwimmen nicht mehr zuhause aus.
Eine Tagesmutter wäre da ideal, ich habe an eine 15 Stunden Betreuung gedacht.

Alles gut und schön, nur wollte ich einige Erfahrungen hören. Wie alt waren eure kleinen als ihr sie "abgegeben" habt? Habt ihr das bereut? War die Eingewöhnungsphase schlimm? Wie lange habt ihr sie an einem Tag da gelassen?

Liebste Grüße

Elita mit Babyboy Timur (4 1/2 Monate)????

3

Du scheinst jung zu sein und keinen schulabschluss zu haben. In deiner situation würde ich die schule besuchen. So ein angebot bekommt man nicht so schnell, ändert aber einiges an deiner zukunft. Du hilfst dir und deinem kind damit

13

Ich korrigiere für dein abitur solltest du das machen

1

Huhu

Meine Tochter kam erst mit 2,5 Jahren in den Kindergarten, mein Sohn wird auch erst mit 2,5 Jahren gehen. Ich habe aber auch den "Luxus" von zu Hause zu Arbeiten wärend der Kleine Mittagsschlaf macht.

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, denn auch "ältere" Frauen können ja noch zur Schule gehen und wie wichtig dieser Abschluss für dich ist. Aber in diesem Fall würde ich dir schon empfehlen das Angebot deiner Lererin anzunehmen!

Vielleicht kannst du noch 2-3 Monate warten? Das er zumindest etwas älter ist? #gruebel

2

Hallo :-)
Ich kann dir jetzt leider keinen Erfahrungsbericht bieten, mein Lütter ist 11 Monate und ist noch nicht in einee Betreuung.

Aber bist du dir sicher, dass es Tagesmütter gibt, die 4 Monate alte Kinder aufnehmen?
Ich finds super, dass du weiter zur Schule gehen willst, aber ich persönlich kenne niemanden, der ein so junges Kind betreut. Ich kann mich natürlich auch irren!

LG, Rieke + Jonne

11

Das kann jede Tagesmutter selbst festlegen, gibt durch aus einige die ab 8 Wochen nehmen und auch inzwischen Krippen auch.

15

Ah okay, das wusste ich tatsächlich nicht.

Ich wünsch dir viel Glück :-)

4

Hallo,

na sicher wirst du das machen, der Abschluss ist wichtig für dich!

Mein Sohn war mit 6 Monaten bereits bei seiner TaMu und es hat prima geklappt.

Auch jetzt beim 2. Kind werde ich nach 6 Monaten wieder arbeiten gehen, allerdings hab ich diesmal den Luxus im Homeoffice arbeiten zu können.

LG und alles Gute

5

Grundsätzlich finde ich deinen Entschluss ziemlich gut, wieder zur Schule zu gehen. Aber du willst dein baby doch nicht wirklich 15 Stunden pro Tag zur tagesmutter geben, oder meinst du 15 Stunden pro Woche? Dein baby ist noch so klein und braucht dich. Wenn du es zur tagesmutter gibst, dann nur maximal so lange, wie deine täglichen Schulstunden sind.

6

Danke für die lieben Antworten:-)

Ich bin 19 und habe schon einen Abschluss, brauche nur das letzte Jahr für mein Abitur.

Natürlich sind es 15 Stunden die Woche.

7

Dann würde ich sagen mach es.

12

Ich würde es probieren an deiner Stelle. Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt kannst du das ganze immer noch verwerfen, aber ein guter Abschluss ist wichtig und für vieles braucht man inzwischen ein Abitur ..

Nutz die Chance die dir gegeben wird und Probier es. 15h die Woche finde ich ok. Andere geben ihr Kind nach dem Mutterschutz in Betreuung weil sie das Geld verdienen müssen.

8

Ich würde es an deiner Stelle auch machen. Die Eingewöhnung ist bei Babys häufig recht einfach, da sie in dem Alter "nur" eine Bespaßungsperson und Jemanden zum füttern/schlafen brauchen. Und 3 Stunden am Tag ist echt machbar. Wenn meine Schwiegermutter da ist, sind es häufig auch drei Stunden...eine Stunde spielen und dann ab in der Kinderwagen. Bei uns ist das halt nicht jeden Tag, aber ich würde es machen, wenn es ginge.
Viel Erfolg!

9

Hallo!
Unsere Große war erst mit einem Jahr bei der Tagesmutter, der mittlere dann schon mit einem halben Jahr. Wir kannten sie da ja schon gut und wussten, dass er es dort super hat. Den Kleinen würde ich ihr ohne zu Zögern auch jetzt schon mit 3 Monaten geben! Wenn Du eine zuverlässige, gute Tagesmutter hast, mit der Du zufrieden bist, dann mach es. Auch Babies haben dort viel Anregung, Spaß und Geborgenheit! Und für Dich ist es eine große Chance, das letzte Schuljahr mit dem Angebot deiner Lehrerin relativ einfach nachholen zu können. Das wird mit den Jahren nicht leichter!
Liebe Grüße! :-)

10

Hey,

Unser Zwerg wird mit 6 Monaten zu einer Tagesmutter gehen, da ich wieder ins Studium einsteigen muss. Er wird dann auch nur die Zeit betreut, die ich effektiv in der Uni bin und dann nehme ich mir Zeit für ihn. Alles andere an Unikram muss dann eben abends gemacht werden, wenn Zwerg schläft.

Ich an deiner Stelle würde es machen, es ist nur noch ein Jahr bis zu deinem Abi. Es wird anstrengend, aber es wird sich lohnen.

Liebe Grüße

Heike mit Emilian morgen schon 4 Monate