Krippenstart - woran alles denken

Es naht! Meine Kleine kommt nächsteb Monat für 2 Tage die Woche in die Krippe.. Sie ist dann 8 Monate alt.. (Bitte nicht urteilen, ich weiss, das ist früh, aber wir haben in der Schweiz nur 14 Wochen Elternzeit!)

Ich sollte Ersatzkleider bringen und Hausschuhe.. Okay, habe nun so silikonsocken gekauft und werde 2-3 Bodys und Shirts bringen...

Woran muss ich noch denken? Und würdet ihr alles personalisieren? Schnuller mit Namensticker? Brauche ich schon Regenjacke? Und Regenhose? Ich weiss ich kann das alles da noch fragen, aber habt ihr noch Tipps?

1

Bei uns müssten wir dann noch pampers, feuchttücher mitbringen

Ansonsten hast du glaub ich alles

Matsch Hose würde ich auch noch mitgeben

Ihr in der Schweiz seit echt arme Mädels. Auch in der Schwangerschaft. Das ihr kein bv bekommt finde ich schon ungeheuerlich

Aber nur 14 Wochen Eltern zeit? ? Was soll das denn?

Würde mich nicht wundern wenn bei euch im Land wenige Babys gibt.

Dann müsste ich ja auch schon 2 Wochen arbeiten. Finde ich schlimm

Tut mir leid :-(

Da muss dringend was geändert werden

Alles Gute

7

Hallo,
In der Schweiz gibt's gar keine Elternzeit. Die 14 Wochen sind Mutterschutz.
Du hast recht, das ist echt schlimm, auch mit dem BV - da sieht man mal wieder in was für einer komfortablen hier in Deutschland ist.

Liebe Grüße, c

2

Hallo
Beschriften würde ich alles.
Bei uns brauche ich neben Ersatzkleidung & Hausschuhen noch Schlafzeug & Kuscheltier, Windeln& diese Unterlagen,Tasche & Brotdosen,Gummistiefel & Matschkleidung.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Lätzchen stellt die Krippe bei uns.

LG

3

Hallo,

bei uns braucht man noch Regensachen (Matschhose/Gummistiefel), wobei ich natürlich nicht weiß, wie das bei so kleinen ist, meine waren immer ein bisschen mehr wie ein Jahr alt und sind teilweise gelaufen. Dann im Sommer auch noch Badesachen :-)

An Ersatzkleidern habe ich immer Bodys bzw Unterwäsche (je nach Alter), Jogginghosen oder auch Strumpfhosen und Shirts mitgegeben.

Als sie noch ganz klein waren und nicht aus dem Glas trinken konnten noch ihre Trinkflasche. Bei deinem evtl noch Fläschchen oder Brei, ist ja in jeder Kita anders mit dem Essen. Ansonsten Schnuller und/oder Kuscheltier

Den Rest (Bettzeug, Handtücher, Pampers, Feuchttücher, Penaten, Sonnencreme, Essen komplett usw.) gibt es bei uns in der KiTa, aber das ist ja auch überall anders. Aber wenn du da was mitbringen solltest, hätten sie dir das sicher gesagt

LG

4

Wichtig ist daran zu denken:

Das es für Dich OK ist, dass sie in die KiTa geht!!!!

Wenn Du nicht dahinter stehst, spürt sie es und wird unsicher.

Das macht dann Beiden das Leben schwer.

(Meine Tochter kam in die KiTa und es war OK für mich. Nach 5 Tagen war die Eingewöhnung abgeschlossen. Andere brauchten von Sept. bis Jan.! Kein Wunder, wenn Mama weint, wenn das Kind da bleiben soll. *kopfschüttel*)

Ansonsten: Du bekommst sicher eine "Mitbring- Liste".

Wir müssen u.a. Schlafsack und Bettlaken mitbringen. Außerdem Trinkflasche, Bodies, Socken/ Strumpfhose, Windeln, Matschklamotten etc.!

5

Hallo,

Krabbelt oder läuft denn deine Tochter schon? Ansonsten denke ich kannst du regenkleidung noch getrost bleiben lassen, braucht sie ja nicht um im Wagen zu sitzen.

#winke

6

Tief durchatmen :-) du wirst nicht am ersten Tag alles brauchen.Die Erzieher werden dir auch sagen,wenn etwas fehlt.
Wir haben alles personalisiert.Kleidung,Schuhe,Trinkflasche, Schnuller... Vorallem beim Schnuller fand ich es damals eklig,wenn Junior einen fremden Schnuller im Mund hatte.
Also Regenkleidung brauchst du bestimmt nicht.Bei uns gehen sie mit den Krabbelkindern bei derartigem Wetter gar nicht raus.