Wie viel Milch Punkt ihr pro Stunde ab

Nach viel Stress und Sorgen hat sich meine Milchproduktion sehr reduziert . Mein Kind (4monate) war unausstehlich hat an der Brust nach ein paar Minuten sehr geweint sodass ich mir eine elektrische Milchpumpe verschreiben lassen hab ... Und das böse Erwachen kam direkt ... 30-40 ml nur pro Stunde :( klar das er nicht satt wird . Ich weiß , mit Pumpen kommt nie so viel wie wenn das Baby saugt , aber es ist trotzdem zu wenig :( ich tue alles das es wieder angekurbelt wird , trinke stilltee aus der Apotheke , Malzbier , versuche viel zu essen , Stress zu reduzieren usw aber seit 2 Tagen hab ich pro Stunde nur 40 ml . Ich lege ihn oft ab , wenn er nicht möchte Pumpe ich dafür . Also jede Std wird aufjedenfall Milch abgesaugt ob von Baby oder Pumpe und trotzdem wird es nicht mehr :(habt ihr noch Tipps ? Und wie viel Punkt ihr nach einer Stunde ab ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Punkt =pumpt

2

Die milchmenge, die du abpumpen, entspricht nicht der tatsächlich Menge. Der Grund sind oft die fehlenden Milchspendereflexe beim abpumpen. Ich sammel heute auch, da ich später noch weg hin und krieg beim abpumpen meist "nur" 30ml zusammen. Habe auch nur einen Milchspendereflex beim pumpen und beim Stillen mehrere. Also: don't panic!

3

Meine Hebamme hat mir damals Boxhornklee kapseln empfohlen, bekommst du in der Apotheke oder im www. Anfänglich habe ich eine Dose genommen und seit dem läuft's bei uns prima mit dem stillen vielleicht versuchst du die mal :) wünsche die alles Gute und das es sich schnell wieder einspielt! GlG

4

Hallo!
Ich finde 40 ml in der Stunde schon viel!

Stell dir vor, das wäre fast 1l in 24 h, die dein Kind trinken würde. Wenn man bedenkt, dass die Milchproduktion hormonell und nicht mechanisch ausgelöst wird, dann trinkt dein Kind viel mehr pro Stillmahlzeit.

Wir hatten ungefähr im selben Alter das selbe Problem. Bzw ich hatte es, der Kleine hatte wohl kein Problem, außer so eine blöde Mutter!

Ich hatte nach 2 h nur 10-20 ml abgepumpt.
Ich kann dir nur sagen, hör auf zu pumpen. Erspare dir diesen Stress.

Lege dein Baby alle 2 Stunden an auch nachts.

Diese Brustschreiphase haben viele.
Wenn du dir sehr unsicher bist, suche eine Stillberatung auf.
LG

5

Ich pumpe manchmal ab wenn ich babyfrei machen möchte und länger unterwegs bin. Und ab nächster Woche arbeite ich wieder, dann wird regelmäßig abgepumpt.

Mit der elektrischen Doppelpumpe von Lansinoh bekomme ich eine Stunde nach dem Stillen innerhalb von 7-10 min etwa 150 ml und nach zwei Stunden fast 250 ml. Mein Baby (8 Wochen) trinkt normalerweise alle 4 Stunden, in der ersten Nachthälfte erst nach 6 Stunden. Das ganze ist bei uns völlig problemlos und stressfrei, sowohl das Stillen als auch das Abpumpen und anschließendes Flasche geben. Das einzig nervige finde ich das Pumpenzubehör sauber zu machen...

Wenn dich das Abpumpen noch mehr stresst als das Stillen, dann lass es doch lieber. Ich würde dann auch lieber öfter anlegen. Eigentlich sollte das Baby dann doch genug bekommen wenn es vorher auch geklappt hat. Wenn es ihm sonst gut geht und es nicht abnimmt, müsste die Milch doch reichen.

6

Die milchmenge ist nach 8 Wochen aber auch noch nicht aufs Babys optimal angepasst, da hatte ich auch noch Milch in Unmengen. Durch zusätzliches abpumpen zeigst du deinem Körper ja sogar noch das mehr benötigt wird.

Nach 4 Monaten wenn nur nach bedarf gestillt wird kann das anders aussehen.

Nicht böse gemeint, aber es klingt als wäre abpumpen total easy..

8

Ich pumpe ja nicht zusätzlich ab. Sondern statt einer Stillmahlzeit. Nur, dass ich dann andere Abstände habe. Die Milchproduktion ist dadurch nicht gestiegen. Anfangs - noch vor dem Abpumpen - war sie sehr hoch, aber ich würde schon behaupten, dass sie jetzt dem Bedarf meines Babys entspricht.

Und ja, Abpumpen ist bei mir total easy!!

Ich habe nicht geantwortet weil ich DIE Antwort auf ihre Frage hatte, sondern weil ich es schade finde, dass Abpumpen so oft negativ behaftet ist. Ich habe mir ums Stillen vorher nie Gedanken gemacht, aber ums Abpumpen schon weil ich fast nie was positives dazu gelesen habe.

7

Warum pumpst du denn stündlich ab?

Entspricht das der Nachfrage deines Babys? Ich würde versuchen die Abstände zu vergrößern, was passiert wenn du zB nach 2h pumpst? Wird die Menge mehr ? Dein Körper braucht auch Ruhe um Milch zu produzieren

Entspannen , und in Ruhe abpumpen .

Ich pumpe meist morgens ab da bekomm ich dann schon 100 ml , am Abend kann sein es und paar Tropfen ..

Ich Stille seit fast 6 Monaten ...

9

Ich würde dir raten dich an eine stillberaterin zu wenden. Hör auf zu pumpen, das stresst dich nur noch mehr. Kuschel dich mit deinem Kind auf die Couch und leg alle stunde bis eineinhalb an. Ich stille das zweite Kind voll und Pumpe auch nach wesentlich längeren stillpausen nicht mehr als 60 ml an beiden Seiten ab.

Versuch es mal, die sind nett und kennen sich wirklich gut aus.

http://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen

LG zumy